ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Penetrant hartes Fahrwerk beim Astra K Bj. 2017

Penetrant hartes Fahrwerk beim Astra K Bj. 2017

Opel Astra K
Themenstarteram 1. August 2020 um 18:36

Wie findet ihr das Fahrwerk des Opel Astra K?

Mir ist heute wieder aufgefallen, dass ich bei meinem Astra k 1,4 Turbo Baujahr 2017 jeden Gullideckel und jede Unebenheit merke. Leider habe ich diese Fahrweise damals bei der Probefahrt nicht so richtig bemerkt.

Man wird ja quasi im Auto richtig durchgeschüttelt, als hätte man ein zwanzig Jahre altes Auto,wo die Stoßdämpfer defekt sind.

Die Dämpfer sind laut FOH voll funktionsfähig.Ist das harte Fahrwerk normal und kann man es ohne Tieferlegung vielleicht abstellen?

Ich mag den Wagen wirklich, aber die harte Dämpfung nervt mich gewaltig.

Beste Antwort im Thema

Hi.

Ja, das Fahrwerk des Astras federt recht straff.

Man merkt die Fahrbahn.

Jedoch ist es deswegen meiner Meinung nach sehr gelungen.

(Ich fahre 215/45R17 mit Zubehör - Felgen.)

Das Fahrzeug geht äußerst dynamisch um die Ecke und fährt bei hohen Autobahntempo äußert souverän. Da verzichte ich gern etwas auf Federungskomfort.

Opel hat hier alles richtig gemacht.

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich kein mega Opel-Fan bin und mich beruflich u.a. mit dem Thema Fahrverhalten bei einem anderen Fzg-Hersteller auseinandersetze.

Klar... komfortabel geht anders.

Wenn dir das Federungsverhalten zu hart ist, würde ich dir empfehlen 16 Zoll-Räder zu fahren.

Also den Felgendurchmesser verkleinern.

Der dadurch größere Reifenquerschnitt bewirkt ein spürbar weicheres Federungssverhalten.

Auch beim Luftdruck kannst du etwas variieren.

0,1 / 0,2 bar weniger spürt man, wenn man dafür etwas Feingefühl hat.

Gruß Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sind für Reifen montiert und wie ist der Reifendruck?

Themenstarteram 1. August 2020 um 18:42

Es sind die werksmäßigen Bridgstone Turanza montiert. Ich fahre den Reifen bei 2,5 bar vorn und 2,4 bar hinten.

Ich habe auch einen 1,4er Baujahr 2016. Das Fahrwerk ist auch bei meinem sehr stramm. Habe 225/40/18 Reifen drauf und da ist's sogar noch ein wenig extremer. Ich denke, Du wirst damit leben müssen.

Denn ist das normal. Ich empfinde das nicht zu hart. Auch 18 Zoll 225/40 .

Härtere Stoßdämpfer lösen das Problem.

Alternativ würde ich im Winter Stahlfelgen kaufen, das wird sicherlich deutlich angenehmer werden und es grundsätzlich mal mit 2,4bar versuchen. Ansonsten bleibt immer noch der Tausch der Stoßdämpfer.

Hi.

Ja, das Fahrwerk des Astras federt recht straff.

Man merkt die Fahrbahn.

Jedoch ist es deswegen meiner Meinung nach sehr gelungen.

(Ich fahre 215/45R17 mit Zubehör - Felgen.)

Das Fahrzeug geht äußerst dynamisch um die Ecke und fährt bei hohen Autobahntempo äußert souverän. Da verzichte ich gern etwas auf Federungskomfort.

Opel hat hier alles richtig gemacht.

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich kein mega Opel-Fan bin und mich beruflich u.a. mit dem Thema Fahrverhalten bei einem anderen Fzg-Hersteller auseinandersetze.

Klar... komfortabel geht anders.

Wenn dir das Federungsverhalten zu hart ist, würde ich dir empfehlen 16 Zoll-Räder zu fahren.

Also den Felgendurchmesser verkleinern.

Der dadurch größere Reifenquerschnitt bewirkt ein spürbar weicheres Federungssverhalten.

Auch beim Luftdruck kannst du etwas variieren.

0,1 / 0,2 bar weniger spürt man, wenn man dafür etwas Feingefühl hat.

Gruß Frank

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:54

Ja,die 16 Zoll Felgen wären eine Option.Jedoch sieht das meiner Meinung nach optisch nicht sehr gut aus. Aber ein Tausch der Dämpfer könnt ich mir gut vorstellen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:55

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. August 2020 um 23:06:28 Uhr:

Härtere Stoßdämpfer lösen das Problem.

Hi Wolfgang, welche Dämpfer würdest du mir empfehlen? Also ohne das Fahrwerk tiefer zu legen.

Zitat:

@Astra_K_Freund schrieb am 2. August 2020 um 20:55:16 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. August 2020 um 23:06:28 Uhr:

Härtere Stoßdämpfer lösen das Problem.

Hi Wolfgang, welche Dämpfer würdest du mir empfehlen? Also ohne das Fahrwerk tiefer zu legen.

Bin zwar nicht angesprochen aber...

Glaube nicht das andere Dämpfer alleine reichen.

Die Federn spielen auch ne wichtige Rolle!

Hatte mir 2011 einen neuen Ibiza FR gekauft.

„Sportfahrwerk„ 10mm tiefer hatte der.

Naja,die Abstimmung war einfach Scheisse.

Bei jedem Gullideckel hat es regelrecht Schläge getan!!

Außerdem hat man die -10mm nicht gesehen.

Habe mir dann nur H&R Federn-30mm einbauen lassen.

Die Dämpfer hab ich gelassen.

Was soll ich sagen...danach war Ruhe.

Kleine Unebenheiten haben die Federn einfach weggebügelt,

ansonsten ein richtig schönes Fahrverhalten.

Nur mal so zur Info ;)

16 Zoll sieht nicht besonders schön aus... Da gebe ich dir recht. Bringt aber beim Thema mehr Komfort am leichtesten Verbesserung.

Andere Federn und andere Dämpfer sind natürlich die Hauptfaktoren, was das Thema Fahrkomfort und Fahrverhalten angeht.

Aber... Da mal eben irgendwas einzubauen, was dann wie erhofft funktioniert, ist wohl eher ein Glückstreffer.

Wahrscheinlich ist es, das dein Astra nach dem Einbau eines Tuning-Fahrwerks noch straffer wird. Da eine softere Variante zu finden wird vmtl sehr schwierig werden. Um nicht zu sagen, aussichtslos sein....

Die Tuning-Teile sind doch meist in Richtung Sportlichkeit getrimmt.

Vielleicht kennt da jemand einen Hersteller, der spezielle Komfort-Fahrwerke anbietet. Dann bitte hier reinstellen.

Ich behaupte mal, dass niemand für den Astra so ein Komfort - Fahrwerk anbietet, weil es dafür vmtl zu wenig Interessenten /Käufer gibt.

Mal abgesehen davon...

Wenn man weiß, was für ein Aufwand die Fzg-Hersteller betreiben, um ihre Fahrwerke abzustimmen, würde ich es tunlichst lassen, da großartig in Richtung Komfort rumzuspielen.

Du weißt nie, wie sich die Änderungen auf das gesamte Fahrverhalten bzw die Haltbarkeit der Bauteile auswirkt.

In den seltensten Fällen wird es wirklich besser. Und wenn, ist es ein reiner Glückstreffer.

Optimal wäre natürlich, wenn man einen namhaften Fahrwerkhersteller wüsste, der ein Komfort-Fahrwerk anbietet und dementsprechend gute Kunden-Rezensionen vorweisen kann.

Also bleibt nicht so viel übrig...

1.Variante:

Hässliche 16-Zöller montieren.

Ist zwar nicht so schön, aber dtl. komfortabeler.

2.)Variante:

Astra weg.

Anderes / komfortabeles Fzg kaufen.

3. Variante :

Einfach damit leben und alles so lassen. Ist auch am billigsten ??.

Wie bereits geschrieben, ist das Original-Fahrwerk des Astras meiner Meinung nach TOP.

Grüße

Aufgrund des meiner Meinung nach zu hartem Fahrwerks im Astra hab ich nen Insignia gekauft....meine Meinung: Das Fahrwerk ist auch zu hart.

 

Opel erkauft sich das sichere Fahrverhalten mit leider sehr harten Fahrwerken.

 

Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung...

Bin den neuen Astra K 2020 mit 1.2 145PS probegefahren und empfand das Fahrwerk auch als etwas härter, aber das ist es beim Skoda Fabia und VW Sportsvan auch, von daher nichts Ungewöhnliches. In schnelleren Kurven fand ich allerdings, dass die Stabilisierung hätte besser sein können, aber ich fahre auch einen Ford mit 'Torque Vectoring Control', da fährt es sich in jeder Kurve wie auf Schienen. Schade, dass Opel sowas nich anbietet.

Soweit ich weiß hieß es, dass man das Fahrwerk vom VFL zum FL sogar weicher abgestimmt hat in einigen Tests. Weswegen das Verhalten des ST voll beladen auch etwas leidet und er mehr zum Pendeln neigt.

Gleichzeitig hat man aber wohl generell das Watt Gestänge an der HA gestrichen.

 

Kurzum unterlag wohl auch das Fahrwerk nochmal einer gewissen Kostenreduktion.

 

Generell sollte man aber beim Kauf sowas natürlich vorher testen und zum anderen den Radstand nicht vergessen. Je kürzer desto hoppeliger wird die Fuhre. Und man kann natürlich in einem kompakten Astra keinen Mittelklasse Komfort mit deutlich mehr Radstand und auch komplexere Achsgeometrie erwarten.

Würde da nicht am Fahrwerk spielen. Man macht es meist nur schlimmer/unharmonischer. Finde es in unserem Biturbo eigentlich bis zum Geschwindigkeitsbereich 150-170 kmh okay. Dann verlässt man langsam den Entwicklungsbereich des Fahrwerk.

Ansonsten umfährt man halt den ein oder anderen Gullideckel einfach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Penetrant hartes Fahrwerk beim Astra K Bj. 2017