ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Periodischer Ausfall Real-Time-Traffic (Comand Online)

Periodischer Ausfall Real-Time-Traffic (Comand Online)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:28

Hi,

seit einem Monat sind meine Familie und ich stolze Besitzer einer tollen V-Klasse - danke noch mal an @Benfer für die tolle Hilfe.

Nix klappert - alles super...!

Nur...

...seit Anfang an habe ich immer mal wieder einen Ausfall vom Real-Time-Traffic bei unserem Comand Online. (Schriftzug LIVE unten links verschwindet...)

Richtig nachzuvollziehen kann ich nicht, WANN RTT ausfällt, zumindest kommt es jedenfalls nicht "wieder".

Erst nach einem Reset des Comand Online (Auswurftaste lange gedrückt halten) oder Neustart des Wagens klappen die Staumeldungen wieder.

Über das verlängerte WE sind wir von Koblenz nach Usedom und zurück gefahren.

Bei der Hinfahrt ist RTT einmal nach einer Stunde ausgefallen, dann war bis hinter Hamburg Ruhe, dann auf der A20 bis Usedom noch drei Mal (!!!) für die letzten 250km.

Auf der Rückfahrt das selbe Bild...

In Mecklenburg-Vorpommern bricht RTT alle 20-30min weg - Katastrophe!

Ab Hamburg wird es besser, ab Osnabrück lief es komplett ohne Störung durch.

Wenn RTT ausfällt bleiben die alten Meldungen bestehen, es kommen aber keine neue Meldungen hinzu. Es ist also kein Kosmetikproblem, dass das Logo verschwindet, sondern die Verbindung geht wirklich verloren.

Habt Ihr das selbe Problem?

Das ist echt ärgerlich! Vor allem, da das RTT im Comand Online in der C-Klasse (C450 - gleiche Comand Online Basis) vor zwei Jahren ohne Probleme dauerhaft klappte. (Und auch im GLE Coupe).

lg,

Oliver Börner

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei meinem aktuellen Dienstwagen tritt das Ganze ebenso auf. Urlaubsfahrt von Holland zurück, in Antwerpen dann voll in den Stau. Laut Navikarte auf nem Riesenausschnitt keinerlei Stau, das LTI Zeichen auch wieder weg. Neustart: LTI wieder da, die ganze Karte fast vollständig Staus :mad:

Ich achte seit der Info von OliBoe oft darauf. Bei mir verschwindet es auf dem Weg zur Arbeit meistens nach extrem Empfangsschwachen Gebieten (allerdings alle Netze, daher hätte das bei mir keinen Einfluss in dem Gebiet). Nach Reset ist das LTI direkt wieder da.

Laut unseren internen Infos gibt es nichts zu diesem Thema...

Gruß

Befner

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich weiß nicht genau, wie das im Detail abläuft, aber versuch doch mal darauf zu achten, ob du den Verbindungsabriss in Ballungszentren oder auf Autobahnen in ländlichen Gebieten hast.

Könnte mir vorstellen, dass eine schlechte Datenverbindung schon Einfluß darauf hat, kann aber mangels Erfahrung leider nicht wirklich mitreden.:D

Angeblich ist es ein Problem seitens Mercedes. War bei mir schon viel schlimmer. Mit einem Reset kannnst du aber die Verbindung erzwingen.

Eject Taste halten bis Mercedes Stern erscheint

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 6:35

@Buddha2 - Ja, es scheint am Empfang der Datenverbindung zu liegen, da es in der ländlichen Gegend häufiger abbricht...

@surfmaster69 - mit dem Reset behelfe ich mir ja auch. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein....!

Im Ernst...

...in der C-Klasse ist die selbe Comand Online Revision verbaut und dort baut das Comand Online von sich aus (!) und ohne Reset wieder eine Datenverbindung auf, wenn der Empfang mal wegbricht.

Das GLE Coupe hatte sogar eine etwas ältere Hardware-Revision und auch da verbindet sich das Comand Online anscheinend im Hintergrund neu - so wie ich es von einem Gerät heutzutage erwarten würde...

Wie macht es sich im Betrieb bemerkbar (ausser dem LIVE Schriftzug)? Sind die Staumeldungen komplett falsch? Ich benutze das Navi nicht oft. Als wir aber in Frankreich unterwegs waren, wurde ständig navigiert und da ist mir das RTT positiv aufgefallen, da die Meldungen stets korrekt waren (das Angezeigte hat der Realität entsprochen). Über Pfingsten sind wir in Italien, da werde ich das im Auge behalten.

Könnte natürlich "nur" Kontakt, Hardware Problem deiner Vau sein.

Hallo Zusammen,

Ich habe das gleiche problem. Auch ich resete dann und prüfe dann anschliesend im Servicemenue ob die Verbindung wieder Aufgebaut wird.

Da konnte ich aber auch schon beobachten, dass Die Verbindung nicht wieder aufgebaut werden kann, er hing dann schon bei der DNS-Auflösung.

Seitens MB etwas ungeschickt, dass nur mit gewissen Mobile Anbieter eine Vereinbarung besteht. Somit ist das ganze Abhängig von den Netzen, ich habe das gleiche problem mit den ME Connect Diensten. Der Anbieter den da MB Ausgesucht hat ist nicht zwingend der welcher über die Beste Netzabdeckung verfügt. Meiner Meinung nach müsste hier MB seine Zusammenarbeit mit den Netzanbietern, ausbauen.

Bei meinem aktuellen Dienstwagen tritt das Ganze ebenso auf. Urlaubsfahrt von Holland zurück, in Antwerpen dann voll in den Stau. Laut Navikarte auf nem Riesenausschnitt keinerlei Stau, das LTI Zeichen auch wieder weg. Neustart: LTI wieder da, die ganze Karte fast vollständig Staus :mad:

Ich achte seit der Info von OliBoe oft darauf. Bei mir verschwindet es auf dem Weg zur Arbeit meistens nach extrem Empfangsschwachen Gebieten (allerdings alle Netze, daher hätte das bei mir keinen Einfluss in dem Gebiet). Nach Reset ist das LTI direkt wieder da.

Laut unseren internen Infos gibt es nichts zu diesem Thema...

Gruß

Befner

Nach den Kommentaren von @Pcdavech und @Befner würde ich von Kontakt, Hardware Problem einen einzelnen Abstand nehmen.

 

Es scheint auch Änderungen im System gegeben zu haben. Ich habe nämlich keinen LIVE Schriftzug, nur Traffic und rotes Autosymbol steht bei mir am Display. EZ 07.16

Könnten diese beschriebene Abbrüche mit neuem System was zu tun haben?

Zitat:

@Vallrad schrieb am 29. Mai 2017 um 18:49:25 Uhr:

Nach den Kommentaren von @Pcdavech und @Befner würde ich von Kontakt, Hardware Problem einen einzelnen Abstand nehmen.

 

Es scheint auch Änderungen im System gegeben zu haben. Ich habe nämlich keinen LIVE Schriftzug, nur Traffic und rotes Autosymbol steht bei mir am Display. EZ 07.16

Könnten diese beschriebene Abbrüche mit neuem System was zu tun haben?

Ich hätte nun angenommen, das mit dem Einzug der ME Diensten in der V-Klasse ein anderes Komm Modul benutzt wird. Und das neue Modul wegen den ME Diensten über den Eingeschränkteren Netzugang verfügt. Zuvor wurde der Dienst ja rein Kommerziell genutzt, der Netzanbieter verkaufte ja auch die Standortdaten zurück an die Verkehrszustand Dienste (Tom Tom) - gleich wie bei jedem mobilen Nutzung über einen Netzprovider) und die Daten selbst die übertragen werden (download) waren rein auf die Verkehrsdaten begrenzt. Nun mit den ME Diensten ist der Fokus seitens MB nun auf anderen Übertragenen Daten bzw. Übertragungsraten. Das heisst wohl auch mehr kosten, deshalb eventuell weniger Partnerschaften mit Netzanbietern.

 

Ist ja nun nachvollziehbar, das nur 1 Komm Modul zum Einsatz kommt und nicht mehrere (somit eventuell auch das andere verhalten, welches hier beobachtet wird).

 

Ich stutze aber bei deinem Beitrag, da du von einer EZ von 07/16 Sprichst. Aber die ME Komm. Module ja erst ab 09/16, verbaut wurden.?!? (Eventuell noch andere Anpassungen, Hybrid Varianten über einen kurzen Zeitraum.

 

Alles nur Gedankenspiele, würde aber gerne mal erfahren wie/wo genau die Unterschiede zustande kommen.

In Italien (Mobile Mekka) (Zwischen Tries und Mailand über Venedig Route) hatte ich sehr viele Ausfälle beobachtet bzw. zeitweise auch mit Reset, keine Verbindung bekommen. Da habe ich das erste mal das Failback auf TMC wahrgenommen.

Wo auch schon behauptet wurde, dass es dies gar nicht gebe beim Command Online. Also ich habe es gesehen bei mir. (EZ. 10/16)

 

Gruss, David

Zitat:

@Pcdavech schrieb am 29. Mai 2017 um 19:29:01 Uhr:

Ich stutze aber bei deinem Beitrag, da du von einer EZ von 07/16 Sprichst. Aber die ME Komm. Module ja erst ab 09/16, verbaut wurden.?!? (Eventuell noch andere Anpassungen, Hybrid Varianten über einen kurzen Zeitraum.

Wieso? Nach deiner Ausführung klingt doch plausibel. Meine hat noch "altes" System welches anscheinend besser funktioniert.

Wie ich oben schon angedeutet habe, war ich von Präzision und Zuverlässigkeit (in Frankreich waren wir viel in der Pampa unterwegs und deshalb aufs Navi angewiesen) des Systems überrascht. Mir ist nichts negativ aufgefallen. In D und Ö nutze ich Navi auch nicht oft.

Zitat:

@Vallrad schrieb am 29. Mai 2017 um 19:55:40 Uhr:

Zitat:

@Pcdavech schrieb am 29. Mai 2017 um 19:29:01 Uhr:

Ich stutze aber bei deinem Beitrag, da du von einer EZ von 07/16 Sprichst. Aber die ME Komm. Module ja erst ab 09/16, verbaut wurden.?!? (Eventuell noch andere Anpassungen, Hybrid Varianten über einen kurzen Zeitraum.

Wieso? Nach deiner Ausführung klingt doch plausibel. Meine hat noch "altes" System welches anscheinend besser funktioniert.

Wie ich oben schon angedeutet habe, war ich von Präzision und Zuverlässigkeit (in Frankreich waren wir viel in der Pampa unterwegs und deshalb aufs Navi angewiesen) des Systems überrascht. Mir ist nichts negativ aufgefallen. In D und Ö nutze ich Navi auch nicht oft.

Weil ich bei mir auch Traffic und das rote Symbol sehe, Live steht bei mir auch nirgends. Somit hat sich so da offensichtlich visuell, nichts geändert.

Deshalb dachte ich du kennst noch eine andere Darstellung die vor 09/16, zum Einsatz kam.

 

Gruss,

David

Asset.PNG.jpg

Hm, dann sind die anderen, @Befner und @OliBoe, erst mal dran.

Bei meiner V-Klasse aus 12/2016 sieht es auch wie bei David (Pcdavech).

 

Ich hatte schon Panik, da ich noch NIE das Live Irgendwo im Display geschrieben sah.

 

Die Guides App ist da scheinbar auch noch auf nem anderen Stand.

 

Asset.PNG.jpg
am 29. Mai 2017 um 20:14

Hi, mir ist am Wochenende das komplette Multimedia mit Comand ausgefallen. Es muss wohl getauscht werden. Was für eine Freude. Drei Monate ist mein MP erst auf der Straße. Das Beste ist nicht genug. Steckt ja keiner drin. Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Periodischer Ausfall Real-Time-Traffic (Comand Online)