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Persönliche Meinung zu Signum 1,9CDTI
Hallo!
Bei meiner Suche nach einem Neuen Auto hab ich ja schon mal nach nem Vectra 3,2 V6 gefragt und habe jetzt noch einen Signum 1,9CDTI entdeckt der ganz schön aussieht.
Mich würde noch eure Meinung dazu interessieren.... also looooos ;)
speziell wie merklich ist das Chiptuning bei dem Motor ich hab was um ca. 185PS danach gelesen. Gibt es Zahlen in Sachen Beschleunigung 0-100 (laut Autoplenum sind es "normal" 10,5sek)?? und NEIN ich will KEINE Diskussion lostreten ob und wie oft man das braucht oder auch nicht ;)
Danke u MFG Flo
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28 Antworten
Hm, das ist das VFL-Modell, ich glaube der hat noch die alte AT-5 Automatik verbaut.
Würd ich Persönlich nicht nehmen. Schmeiß mal so Begriffe wie AT-5 und Getriebeschaden in die Suchmaschine, da wirst einiges dazu finden können.
Gruß Tobi.
PS: Habe denn Facelift Z19DTH mit der AT-6 und bin sehr begeistert von der Maschine, die 150PS reichen allemal finde ich.
laut Opel-infos.de ist das da AF40 stimmt das? weil das hätte dann 6 Stufen und nicht 5! oder wurde das zum FL geändert?
MfG FLo
Zitat:
Original geschrieben von Zerkesi
Hm, das ist das VFL-Modell, ich glaube der hat noch die alte AT-5 Automatik verbaut.
Würd ich Persönlich nicht nehmen. Schmeiß mal so Begriffe wie AT-5 und Getriebeschaden in die Suchmaschine, da wirst einiges dazu finden können.
Gruß Tobi.
PS: Habe denn Facelift Z19DTH mit der AT-6 und bin sehr begeistert von der Maschine, die 150PS reichen allemal finde ich.
ich find es ziemlich albern das alles immer pauschalisiert wird. natürlich wird es auch getriebeschäden geben.aber es betrifft doch nicht jedes getriebe!!!!!
ich hatte damals bei meinem vectra einen zylinderkopfschaden! bekommt den jetzt jeder vectra!?!! *schmunzel*
Soviel ich weiß, wurde das AT5 im 1.9 CDTI entweder gar nicht mehr oder nur kurz bei Einführung verbaut. Ich kenne nur 1.9 CDTI mit 6-Stufen-Automatik oder manuellem 6-Gang-Getriebe.
Das hat auch nichts mit FL oder Vor-FL zu tun.
Hi,
der Signum ist ein schöner Lifestylkombi mit viel Schnickschnack für "kleines Geld". Ich will diesen Schnickschnack und nutze ihn auch, daher für mich ein Top Auto.
Ein paar Krankheiten hat der 1,9L CDTI aber die sind alle in Eigenregie oder durch eine freie Werkstatt für kleines Geld zu beheben (WENN sie denn kommen).
Ich habe selber das EDS IPF System am 1,9 CDTI gefahren und da gibt es von 150PS - 200PS No AGR eigentlich alles. Funktioniert sehr gut und bringt den Wagen nochmal DEUTLICHST auf Trab!
Gruß Benny
In Verbindung mit dem Z19DTH wurde nur die 6 Stufen AT verbaut, auch im VFL.
Achso, das ist kein Sport, sondern ein Edition...:rolleyes:
Gruß...Andi
Achte auf die Drallklappen und das ZMS , ist beides relativ kostspielig wenn Du es machen lässt und bei der Laufleistung könnte beides ziemlich am Ende sein . Auch gebrauchte Getriebe sind relativ teuer , also wenn es doch mal Probleme machen sollte wird es nicht ganz so günstig . Ansonsten braucht der DTH regelmäßig wegen seines DPF etwas "Auslauf" , nur Kurzstrecken mag er nicht so .
ZMS? ich kenne ZNS für Zentrales Nervensystem beim Menschen das wars dann aber auch ;)
also mal abgesehen von drallklappen und dem ominösen ZMS ist IN DER REGEL!!! nichts häufiger bekanntes das ist doch gut :) dann werde ich mir den morgen oder ggf. am WE mal ansehen und testen
zu den 200PS noAGR das klingt so nach nicht mehr ganz TÜV und ABE konform !?
ist denn ein chippen bei 170tkm oder gar dieses noAGR nennen wir es mal "extremere Tunen" noch "sinnvoll" oder nur wenn der AT-Motor parat liegt?
achso die besagten überdurchschnittlichen Getriebeschäden sind beim 5-Stufen gewesen und nicht beim 6er?
MFG FLo
Hi,
ZMS = Zwei Massen Schwungrad!
Ansonsten ist die LiMa noch ein wenig empfindlich aber für 130€ + Montagearbeit zu Reparieren. Geht natürlich auch bei Opel für rund 700€ :eek:
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Mit der Leistungssteigerung liegst du leider falsch! NUR die 190PS 400Nm und die 200PS 430Nm sind TüV fähig!
NO AGR bedeutet, dass das AGR (AbGas Rückführ Ventil) stillgesetzt wird. Bei mir lief der Motor dadurch DEUTLICH ruhiger! Zudem verrußen die Drallklappen dadurch nicht und du beugst einem Drallklappenschaden deutlich vor.
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Das MT6 ist hier im Forum nahezu unauffällig im Gegensatz zum AT5.
Gruß Benny
Zitat:
Das MT6 ist hier im Forum nahezu unauffällig im Gegensatz zum AT5.
Das AT5 ist ganz unauffällig, eigentlich sogar in einem 1.9 CDTI unsichtbar, weil dort nicht vorhanden :D
sowas in der Art wollte ich hören :D
aber ich dachte halt AGR stilllegen ist wieder eine Umweltschädigung und wird wie die Verletzung der soooo wunderbaren Luft in den Umweltzonen mit Steinigung bestraft! ;) ja diese Aussage enthält ein klitzekleines Bisschen Ironie :D
dann werde ich morgen mal voller Freunde 110km fahren und mir das "Gute Stück" mal ansehen und hoffentlich gefällt mir der dann mal gut denn bis jetzt war ja eigentlich alles mehr schlecht als Recht *grummel*
MfG Flo
Zitat:
Original geschrieben von FirefighterME4
aber ich dachte halt AGR stilllegen ist wieder eine Umweltschädigung und wird wie die Verletzung der soooo wunderbaren Luft in den Umweltzonen mit Steinigung bestraft! ;)
Ist es auch ;) Die NO AGR Versionen sind alle ohne TÜV und du betreibst damit Steuerhinterziehung. Aus dem Grunde würde ich persönlich nicht in einem öffentlichen Forum damit prahlen (wie es manche hier tun), eine solche Software zu fahren. Wenn es der Falsche mitbekommt, zahlt man die Steuern komplett nach, seit Tag der Zulassung des Fahrzeugs auf den jetzigen Halter, dazu kommt noch ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung, Geldstrafe und evtl. Haft (kommt auf die Summe an). Dann noch Verstoß gegen die StVZO, fahren ohne BE und Versicherungsschutz... macht auch 3 Punkte und mind. 500€, Auto wird natürlich stillgelegt. Ob es das Wert ist ? ;)
Zudem reden wir hier über ein Fahrzeug, bei dem ich eh kein Tuning mehr betreiben würde, bei solch hoher Laufleistung nehmen die Motoren den Extraschub meist schnell übel...
@Bunny Hunter:
Bei der 190PS und 200PS Version die ich oben im Zusammenhang mit TÜV genannt habe steht doch nichts von NO AGR dahinter?
Wieso gehen sogar manche Opel Händler hin und legen das AGR komplett still wenn es verboten ist? Machen die sich damit nicht auch Strafbar?
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
@Bunny Hunter:
Bei der 190PS und 200PS Version die ich oben im Zusammenhang mit TÜV genannt habe steht doch nichts von NO AGR dahinter?
Ich wollte es ja nur mal erwähnen, da der TE auch vom AGR geschrieben hat. Nach deiner Beschreibung des NO AGR (Drallklappen etc.) kommt hier sicher noch der eine oder andere, der diese Software in den Himmel lobt ;)
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Wieso gehen sogar manche Opel Händler hin und legen das AGR komplett still wenn es verboten ist? Machen die sich damit nicht auch Strafbar?
Nein, der FOH macht sich nicht strafbar, da du als Fahrzeughalter für das Fahrzeug verantwortlich bist. Lediglich wenn der FOH das AGR ohne dein Wissen lahmlegt, könnte man ihn evtl. belangen. Ist genauso wie mit dem TÜV, eingetragen bedeutet nicht gleich legal, du als Fahrzeughalter bist dazu angehalten dich zuerst zu informieren, ob das gewünschte Bauteil legal in der StVZO zu verwenden ist. Es gibt durchaus auch illegale Teile, die ein Gutachten besitzen...
Ich selbst hatte beim 2.2er DTi im Vectra B Probleme mit dem AGR und wollte es abklemmen, der FOH riet mir davon ab, aus oben genannten Gründen. Befreundete Anwältin mal unverbindlich gefragt, die hat ihre Bücher (oder was auch immer) gewälzt und gemeint: "Kauf dir ein neues AGR, kommt günstiger als die zu erwartende Strafe!" Zumal ich auch schon eine Kontrolle miterlebt habe, bei dem die Rennleitung bzw. ein Dekra Fuzzi mit OP-Com rumhantiert hat und die Steuergeräte ausgelesen wurden :eek: Die Mädels gehen halt mit der Zeit und wissen, was die Tuningscene so treibt ;)