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Peugeot 106 energetisch (fast) tot

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:15

Hallo an alle,

bis heute nachmittag deutete scheinbar nichts darauf hin, dass mein Peugeot 106 Startschwierigkeiten bekommen würde.

Auch heute Abend schien alles noch normal zu sein, als ich den Zündschlüssel ins Zündschloss steckte.

Das Autoradio ging an, alle Kontrollleuchten leuchteten auf wie immer.

Doch beim Versuch, den Motor zu starten, ruckte der Anlasser nur 1x ansatzweise an, um dann sofort zu ersterben.

Beim erneuten Versuch reagierte er schon überhaupt nicht mehr.

Auch ging das Autoradio nicht mehr an - d.h., es kam nicht über den Versuch hinaus, da es offenbar nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt wurde.

Weder Blinker, Licht noch Bremslicht gehen.

Einzig die Innenbeleuchtung, Wegfahrsperrlämpchen und die Armaturenbeleuchtung erhalten noch Strom.

Doch sie erlöschen allesamt, sobald ich nur versuche, das Gebläse einzuschalten.

Der Keilriemen an der Lichtmaschine sitzt stramm und ist intakt (es sei, es gäbe irgendwo noch einen zweiten Keilriemen, den ich übersehen hätte).

Die Sicherungen habe ich wegen der Dunkelheit und weil ich das Handbuch nicht auffinden kann, nicht überprüft.

Doch erscheint es mir sehr seltsam, dass nahezu die gesamte Elektrik ausgefallen ist und die Armaturenbeleuchtung erlischt, sobald man das Gebläse einschalten will.

Was ist da eigentlich passiert?

Und kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich mir ein Handbuch herunterladen kann?

Vielen Dank für euer Interesse und (hoffentlich) Aufklärung.

Gruß

peunot

Daten zum Peugeot:

EZ März 1996 - Peugeot (F)

Schlüssselnummern: 010226 - 3003 - 690019 4

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9 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 19:19

Hallo,

lade mal bitte deine Batterie und probier es nocheinmal.

Sollte das nicht mehr helfen, brauchst du leider ne neue Batterie.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:22

Das wäre, ehrlich gesagt, zu schön, um wahr zu sein.

Nur eine neue Batterie?

Wo der Wagen doch bis heute nachmittag immer sofort ansprang und immer genug "Saft" zu haben schien..?

Gehen Batterien denn so sang- und klanglos über den Jordan?

Gruß

peunot

Vieleicht hat sich deine Lichtmaschine verabschiedet und deine Batterie wird nicht mehr geladen dann ist es schnell vorbei mit der Batterie.

am 27. Oktober 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von peunot

Gehen Batterien denn so sang- und klanglos über den Jordan?

Zellenschluss kuendigt sich in den seltensten Faellen an.

Wenn bei einer Gluehlampe der Faden durchbrennt, merkt man das auch selten vorher, oder? ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:03

Allerdings haben Glühlampen auch die Angewohnheit, ihren Exitus eigentlich niemals anzukündigen...;)

Verstehe aber mittlerweile, dass auch Batterien sich mal wie Glühlampen verhalten können.

Was schlagt ihr vor, um die Frage nach der Ursache (Lichtmaschine oder Batterie) besser eingrenzen zu können?

Die Tatsache, dass die Batterie bis heute mittag kraftvoll war, spricht doch eher gegen eine defekte Lichtmaschine als Ursache, oder?

Denn dann müsste doch der Leistungsabfall der Batterie langsamer verlaufen sein und nicht so abrupt.

Auch bin ich mir sicher, dass gestern (da bin ich zum letzten mal mit dem Wagen gefahren), die Batteriekontrollleuchte während der Fahrt nicht aufleuchtete.

Das aber hätte sie doch tun müssen, wenn die Batterie nicht von der Lichtmaschine mit Strom versorgt wird?

Heute Mittag ist lediglich meine Frau max. 8 km mit dem Wagen gefahren - eigentlich zu wenig, um eine vollgeladene Batterie leer zu kriegen.

Gruß

peunot

am 27. Oktober 2008 um 20:23

Voltmeter an die Batteriepole und Spannung messen.

Den Wagen irgendwie zum laufen kriegen und Spannung bei laufendem Motor messen.

Die sollte in jedem Falle ueber der Spannung ohne laufendem Motor liegen.

Im Idealfall um 14V (bei laufendem Motor)...

Jetzt alle Verbraucher zuschalten (ohne Warnblinkaanlage).

Spannung sollte im Leerlauf immernoch ueber der Spannung ohne laufendem Motor liegen.

Drehzahl mal erhoehen und konstant halten (2500 U/min), Spannung sollte bei 14V liegen...

Wenn irgendwas davon nicht eintritt, duerfte die Lima ausgehaucht haben, oder ein Kabelschaden vorliegen...

Kontrollleuchte muss bei defekt nicht zwingend leuchten, kommt auch immer drauf an, welche Diode wegbrennt...

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:46

OK, denke, jetzt genug Infos erhalten zu haben.

Voltmeter ist vorhanden, die Hauptverdächtigten eingekreist.

Nun heißt es, damit zu arbeiten und schauen, was dabei heraus kommt.

Allen Beteiligten meinen Dank für die überaus rasche und zielgerichtete Hilfe.

Gruß

peunot

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 15:55

Folgendes ist heute passiert:

Messung mit einem Voltmeter: 12,3 V Batteriespannung

"Dennoch" Batterie ausgebaut und damit zur Werkstatt gefahren, um mir eine neue Batterie zu kaufen.

Dort überprüften die Jungs erst mal die Batterie mit einem Messgerät.

Ergebnis: sie konnten sich nicht vorstellen, dass die Batterie kaputt sein könnte, da das Messgerät keinen kritischen Ladezustand vermeldete...

Irritiert dadurch fuhr ich erst mal wieder zurück, Batterie wieder eingebaut und mit einem Überbrückungskabel den Wagen anstandslos gestartet.

Messungen mit dem Voltmeter ergaben eine Spannung zwischen 13,4 und 14,6 V bei eingeschaltetem Licht und mittlerer Drehzahl.

Da der Wagen lief, wieder zur Werkstatt gefahren, Motor ausgemacht und wieder neu zu starten versucht.

Ergebnis: nichts geschah, gleiches Fehlerbild wie gestern.

Die Jungs dort konnten sich kaum vorstellen, dass wirklich "nur" die Batterie kaputt sein könne.

Zu tief saß der Glaube an die Unfehlbarkeit ihres Messgerätes...

Doch als auch dort mit einem Überbrückungskabel der Wagen anstandslos ansprang, mussten sie das "Undenkbare" wohl akzeptieren.

Ja, und seitdem die neue Batterie drin ist, ist alles wieder völlig in Ordnung...

Nochmal vielen Dank für eure ins Schwarze treffende Diagnose.

Nach diesem ersten Erlebnis mit euch kann ich dieses Forum nur weiterempfehlen.

Gruß

peunot

am 24. August 2015 um 19:46

Tja, ist mir auch gerade passiert.

(Alter Thread, passt aber genau)

Erst zur Bank, Zaster holen. Von da direkt zur Tanke, tanken. (Immer nur für 20 €, dann braucht man gefühlt nicht so viel)

Das war es dann auch, Wagen gab keinen Pieps mehr von sich. Von jetzt auf gleich innerhalb von Minuten tot.

Überbrückt und läuft. Lima liefert also noch genügend Saft für die Verbraucher. Merkt man auch schön, wenn Verbraucher zugeschaltet werden, dann geht der Leerlauf in den Keller. Mit einem fetten Subwoofer würde man den Wagen wohl abwürgen. :-)

Neue Batterie eingebaut. Läuft. (Hoffentlich morgen auch noch.)

Dummerweise beim Überbrücken vergessen am Spenderfahrzeug Licht anzumachen. Da hats wohl einen Widerstand am Aussentemperaturfühler zerlegt, hoffentlich nicht noch mehr, denn Climatronic am Passi zeigt jetzt so bis -13C Außentemperatur an.

Bitte also immer immer immer dran denken, am Spenderfahrzeug genügend Verbraucher mit einzuschalten, die Überspannungen abfangen. Licht und elektrische Heckscheibenheizung.

Grüße

M.

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