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Peugeot 307 hdi Bj. 2005 ruckelt im leerlauf bzw. Stand

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 22. September 2011 um 6:41

Hallo,

hilfe ich verzweifle! Habe seit nicht mal einem Jahr einen Peugeot 307 Hdi gebraucht gekauft. Jetzt nun zu meinem Problem er hat jetzt knapp 86000 km drauf. seit 2 Wohen fängt er im Leerlauf bzw. Stand an zu ruckeln. Mal mehr mal weniger. Bin draufhin zu Peugeot gefahren, die können sich das nicht erklären, motor würde normal laufen. Deren Vermutung lautete Motorlager defekt. Ok, bin dann erst mal zu anderen freien Werkstätten gefahren, der eine sagt mir Motor würde unrund laufen, der andere es würde am Rußpartikelfilter liegen und so weiter .

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, bis auf ladedrucksensor A und rußpartikelfilter gesättigt nichts gefunden. Alle ratlos. Auf die Autobahn gefahren, Rußpartkelfilter freigebrannt. Zieht ganz normal wie sonst auch immer, kein Leistungsverlust. Bin erneut zu Peugeot, Motorlager prüfen.

Ausgebaut nachgeschaut neue Dichtung eingebaut. Ruckeln immer noch da. Kompression gemessen. Auf einem Zylinder wäre die kompression nicht so ganz wie bei den anderen Zylinder.Könnte die Einspritzduese sein. Können mir aber nicht versprechen, das das wirklich das Problem wäre. Könnte auch das Massenschwungrad sein.Das Massenschwungrad kostet 1200 Euro, eine Einspritzdüse knapp 400 Euro dazu käme noch deren Arbeitsstunden. Was soll ich machen??? Wodran könnte dieses ruckeln liegen?? Bitte helft mir.

Habe auch schon mehrere Beiträge schon dazu gelesen und die WErkstatt ob es ein könnte das es das AGR ventil , Turbolader oder das er irgendwo Luft zieht , sein könnte. alles wurde verneint.

GEld ist leider auch knapp sonst würde ich von der WErkstat rumprobieeren lassen.

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6 Antworten

Ob es an der Kupplung liegt, kannst Du relativ einfach feststellen. Fahr im 1. Gang mit Umdrehungen zwischen 900 - 1200, anschließend nimm den Gang raus und beschleunige im Leerlauf zwischen 900 - 1200. Wenn das ruckeln in beiden Fällen auftaucht würde ich die Kupplung ausschließen. Ich habe meinen Peugeot 307 HDI mit 107 PS vor 1,5 Jahren mit 121tkm gekauft BJ. 2002. Ich fand das Ruckeln unmöglich, zumal ich noch einen GOLF 1,9 TDI BJ 2006 mit 105 PS habe, der läut 1A, kein Ruckeln, kein Vibrieren und hängt voll am Gas ohne jegliche Verzögerung. Als Jahreswagen war der Golf allerdings 4x so teuer. Dafür brummt er bei 130 - 180 km/h viel lauter als der Peugeot. Jetzt habe ich 148tkm auf der Uhr und der 307 HDI ruckelt immer noch, obwohl ich die alte Kupplung gegen eine Valeo mit modifiziertem Einmassenschwungrad getauscht habe (für 530 € inkl. Lohn in einer Fachwerkstatt bei Danzig, anstatt 1200 €! in Deutschland) Ich habe das Original Valeopaket selbst aufgemacht und gesehen wie das Teil bei mir eingebaut wurde. Ich bilde mir ein, dass das Ruckeln weniger geworden ist, aber in Wirklichkeit ist es noch da. Nervig beim Einparken mit Standgas oder langsamen losfahren, irgendwie entsteht da so eine Eigenresonanz mit der Karosse. Mittlerweile lebe ich damit und gebe einfach nur schneller Gas. Beim nächsten Besuch in Polen werde ich mal vielleicht die Motorlager, den Luftmassenesser und/oder das AGR Ventil tauschen lassen. Da zahle ich dafür nur 30-40% der Reparaturkosten in“D“, also kann ich gleich alles auf einmal machen lassen. Vor allen die Leute arbeiten dort noch überwiegend mit dem Kopf und nicht mit ausgelesenen Fehlerspeicherprotokollen. Mit Peugeot in Deutschland hatte ich leider nur grottenschlechte Erfahrungen gemacht. Die konnten bisher bei allen Problemen nur mit den Achseln zucken und hohe Rechnungen schreiben.

am 18. Februar 2012 um 8:17

Hier mal meine 2 Cent.

Partikelfilter:

Ich hatte beim langsamen Beschleunigen immer ein Ruckeln und er war auch etwas unruhig im Leerlauf. Grund war ein defekter Tankdeckelgeber. Dadurch wurde Aditiv nicht eingespritzt nach dem Tanken und der Partikelfilter fing langsam an sich zuzusetzen. Das äußerte sich dann in einem sehr hohen Druck innerhalb der Abgasanlage. Normal wären um die 60 mb, meiner lag bei 450 mb.

Lässt sich bei Peugeot live am Tester auslesen. Ist zumindest eine Option die man mal überprüfen könnte. Auch wenn es nicht der Sensor ist, vielleicht ist einfach nur der Filter dicht. Nicht alles lässt sich aus so einem Filter wieder rausbrennen.

 

Getriebe:

Ich hab irgendwo mal gelesen das entweder am, oder in der Nähe des Getriebes Wuchtgewichte verbaut sind. Wen eines davon flöten geht, läuft er unruhig. Aber irgendwie passt das nicht mit deiner Fehlermeldung. Da ruckelt er ja nur im Stand.

Mal die ganz normalen Sachen.....

Ist schonmal der Treibstofdruck ausgelesen worden im System ? Vielleicht Pumpe etwas altersschwach ?

Treibstofffilter mal gewechselt ? Vielleicht ist der nach den zuletzt herschenden Temperaturen etwas dicht....

Ich weiß nicht ob es hilft, aber vielleicht ist es ein Denkansatz.

Schade, dass pechvogel123 gar nicht geantwortet hat? Würde mich interessieren was daraus geworden ist. Ich war über Ostern wieder in Polen und habe vorher einen Termin in der Werkstatt vor den Feiertagen vereinbart. Habe 351 PLN für alle drei Motorlager ausgegeben und 100 PLN für den Einbau, also 451 PLN bzw. 112 €. Das Ruckeln im Leerlauf und zwischen 900 - 1200 ist völlig weg. Die Werkstatt meinte die Motorlager haten viel Spiel und waren absolut platt, warum auch immer. Vielen Dank an die drei freundlichen Peugotwerkstätten in Hannover, die darauf erst gar nicht gekommen sind und mir stattdessen eine neue Kupplung für 1200 € andrehen wollten, zumindest zwei der Werkstätten.

am 10. April 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Mike_307

Schade, dass pechvogel123 gar nicht geantwortet hat?

Dann schau mal aufs Datum....;)

Er hat im September 2011 dieses Thema erstellt und seitdem war das der einzige Beitrag dass er geschrieben hat, daher kannst du dir die Chance selber ausrechnen ob er überhaupt noch antworten wird.:)

Na ja, Sep 2011..war doch gerade erst..:-) mein Problem dauerte nun 2 1/2 Jahre. Nachdem, Glühkerzen, Kupplungswechsel (mit modifizierter Schwungscheibe), mehrfacher Kraftstofffilterwechsel, komplett neue Motorlager und vieles mehr nichts gebracht haben und der Motor mit der Ruckelfrequenz von 2-3 Schwingungen/Sekunde weiter vor sich hin ruckelte (nach dem Kaltstart ca. 2-5 min. hörte das Ruckeln fast ganz auf), habe ich mir gedacht, dass nichts in dem Sinne defekt ist. Ich habe alle sichtbaren Kabelverbindungen und deren Kontakte im Motorraum (inkl. der Injektorenverkablungen) mit Schraubenzieher, Pfeile und Kontaktspray behandelt. An einigen bin ich schlecht rangekommen, da habe ich dann aber von oben, wo die Kabel rein laufen das Kontaktspray reingesprüht, die Übergänge von Kabel zum Stecker sind Made-in-China-Like. Das brachte zunächst keinen Erfolg und dann plötzlich nach einigen wenigen Tagen, sagt mein Sohn beim Kaltstart "Papa dein Auto wackelt nicht mehr - du hast es heile gemacht." Resume aller Reparaturkosten inkl. Wartungsarbeiten mit Reifen, Bremsscheiben, Zahnriehmenwechsel, etc.: In Deutschland 800,- € und in Polen 1600,- € (was hierzulande 4500,- € gekostet hätte). Gott sei Dank habe ich den Wagen exakt 2400,- unter Schwacke-Händler-VK erhalten. Aber noch einmal würde ich einen Franzosen nicht kaufen, auch wenn sich der 307 komfortable und relativ leise über die Autobahn bewegen lässt. Der Service und der Kommunikationsstil von Peugeot ist einfach Grottenschlecht und die Mechaniker dort haben einen Tunnelblick.

Zitat:

@pechvogel123 schrieb am 22. September 2011 um 08:41:17 Uhr:

Hallo,

hilfe ich verzweifle! Habe seit nicht mal einem Jahr einen Peugeot 307 Hdi gebraucht gekauft. Jetzt nun zu meinem Problem er hat jetzt knapp 86000 km drauf. seit 2 Wohen fängt er im Leerlauf bzw. Stand an zu ruckeln. Mal mehr mal weniger. Bin draufhin zu Peugeot gefahren, die können sich das nicht erklären, motor würde normal laufen. Deren Vermutung lautete Motorlager defekt. Ok, bin dann erst mal zu anderen freien Werkstätten gefahren, der eine sagt mir Motor würde unrund laufen, der andere es würde am Rußpartikelfilter liegen und so weiter .

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, bis auf ladedrucksensor A und rußpartikelfilter gesättigt nichts gefunden. Alle ratlos. Auf die Autobahn gefahren, Rußpartkelfilter freigebrannt. Zieht ganz normal wie sonst auch immer, kein Leistungsverlust. Bin erneut zu Peugeot, Motorlager prüfen.

Ausgebaut nachgeschaut neue Dichtung eingebaut. Ruckeln immer noch da. Kompression gemessen. Auf einem Zylinder wäre die kompression nicht so ganz wie bei den anderen Zylinder.Könnte die Einspritzduese sein. Können mir aber nicht versprechen, das das wirklich das Problem wäre. Könnte auch das Massenschwungrad sein.Das Massenschwungrad kostet 1200 Euro, eine Einspritzdüse knapp 400 Euro dazu käme noch deren Arbeitsstunden. Was soll ich machen??? Wodran könnte dieses ruckeln liegen?? Bitte helft mir.

Habe auch schon mehrere Beiträge schon dazu gelesen und die WErkstatt ob es ein könnte das es das AGR ventil , Turbolader oder das er irgendwo Luft zieht , sein könnte. alles wurde verneint.

GEld ist leider auch knapp sonst würde ich von der WErkstat rumprobieeren lassen.

Was war nun das Problem?!

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