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Peugeot 5008 / Volvo XC90 / Land Rover Discovery V?
Hallo, wir wollen unsere Mercedes V-Klasse verkaufen und auf etwas Kleineres und Günstigeres umsteigen, nicht zuletzt auch um mind. 10.000 € anderweitig zu verwenden.
Absolutes Muss für den neuen ist, dass 3 Kinder Platz auf der Rückbank haben (inkl. Sitzerhöhung); eine dritte Sitzreihe soll grundsätzlich nicht verwendet werden.
Sharan, Alhambra, Espace, Galaxy und SMax kommen nicht in Betracht, da emotional nicht ansprechend bzw. nicht entscheidend günstiger als die Alternativen.
Im Focus stehen daher die besagten drei, mit folgenden Vorteilen:
Land Rover Discovery 5,
ca. 2017, ca. 120.000 km
-
- 6 Zylinder
-
- keine Massagesitze
-
- Panoramadach
-
- Luftfederung
Volvo XC90
ca. 2016, min. 130.000 km
-
- Massagesitze
-
- Panoramadach
-
- Luftfederung
Peugeot 5008
ca. 2021, 80.000 km
-
- Massagesitze
-
- leider kein Pano (zwar erhältlich, raubt aber Kopffreiheit)
-
- keine Luftfederung
-
- deutlich neuer als die anderen
-
- kompakter und leichter
Da wir viel Autobahn fahren, kämen nur die jeweils größten Motoren in Betracht (0-100 jeweils in ca. 9 Sekunden).
Kosten tun alle Autos ca. 26k - 30k €
(Den Peugeot aus früheren Jahren gibt es natürlich schon einige tausend Euro günstiger, das wäre auch noch eine Option...)
Was meint Ihr?
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14 Antworten
Also wenn Peugeot, dann würde ich ihn nur mit 1,6er und EAT8 haben wollen.
Alternativ wäre dann noch der Opel Grandland (man kann fast von tech. Zwilling sprechen) interessant.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 10. September 2024 um 09:13:10 Uhr:
Also wenn Peugeot, dann würde ich ihn nur mit 1,6er und EAT8 haben wollen.
Warum nicht den 2 l Diesel mit 177 PS?
Klar, wenn Diesel auch ok ist der 2.0 ne gute Wahl m.E.
In welcher Hinsicht erhoffst Du dir denn von einem Discovery ein "günstigeres" Fahrerlebnis im Gegensatz zu einer V-Klasse - nur auf den Kaufpreis bezogen? Denn ansonsten dürfte es mit ziemlicher Sicherheit in Gänze teurer werden, und nicht nur ein wenig.
Versicherung - die V-Klasse ist schlimmstenfalls in in HK22 / TK23 / VK24. Der Discovery 5 ist immer in HK23 / TK26 / VK27 - also immer teurer.
Steuer - der Disco 5 mit V6-Diesel kratzt je nach Motor und Abgasnorm an 500 Euro pro Jahr (bis zu 225 g/cm CO2, 3 Liter Hubraum), sollte auch in jedem Fall teurer werden als mit egal welcher V-Klasse.
Wartungskosten - der Stundensatz der Land Rover Vertragswerkstätten liegt mittlerweile weit jenseits von Mercedes, die Teilepreise sowieso, auch da wird nichts günstiger.
Verschleißteile - alleine ein Satz Reifen in Standardgröße (255/60R19) schlägt mit ca. 800 Euro zu Buche, wenn man den Reifenhersteller ohne Übung fehlerfrei aussprechen kann. Wird auch schnell vierstellig, wenn's 20 Zoll oder mehr sein darf. Das Transporter-Reifenformat der V-Klasse sollte günstiger sein, und es hält auch tendenziell länger.
Verbrauch - der Disco 5 wiegt ca. 2,5 Tonnen leer und hat auch ungefähr die Stirnfläche der V-Klasse, er wird nicht weniger Diesel durchlaufen lassen. Erst Recht nicht bei flotter Autobahnfahrt.
Größe: Die V-Klasse (Baureihe 447) mit kurzem Radstand misst LxBxH ca. 490 x 193 x 188 cm. Der Disco 5 misst 497 x 207 x 189 cm. Wirkt auf Bildern vielleicht nicht so, aber es ist nicht das kleinere Auto, im Gegenteil - er ist größer, und selbst im Vergleich mit einer über-fünf-Meter-V-Klasse noch höher und breiter.
Auch wenn's "nur" der Discovery ist und kein Range Rover, die Unterhaltskosten nehmen sich fast nichts im Vergleich z.B. zu einem RR Sport. Das ist nicht die Liga eines 5008, und auch der XC90 ist dagegen preiswert...
Gruß
Derk
In der gebotenen Kürze - zu den Kosten: Siehe Bild.
Es dauert 17 Jahre, bis die Unterhaltungskosten die Kaufpreisdifferenz zwischen Mercedes V-Klasse und LR Discovery 5 aufbrauchen (beim Volvo natürlich noch länger...).
Was die Größe angeht, ich komme vom mittelgroßen V, also 5,14 m.
Der Disco ist somit ein gutes Stück kürzer,
zwar wenige cm breiter,
und der Höhenunterschied beträgt exakt 8 mm
(und im Übrigen ist der LR zweifellos aerodynamischer).
Auch das angegebene Gewicht stimmt nicht, die meisten Disco 5 wiegen "nur" 2,1 t.
Solche Unterhaltskostenrechner sind immer sehr putzig, da sie nur die Fixkosten errechnen, aber das teure beim Discovery sind die unerwarteten Werkstattkosten.
Alleine der bekannte Kurbelwellenbruch des 3.0 V6 Diesel kostet mehr als die Hälfte eures Budgets fürs ganze Auto.
Nunja, Autokostencheck.de funktioniert vielleicht bei Neufahrzeugen im Leasingzeitraum halbwegs zutreffend, aber Gebrauchtwagen haben ein paar Variablen mehr.
Die "nur" 2,1 Tonnen gelten für den 2.0 TD4 (2105 kg), nicht für die Motorisierung, die Du im Sinne hattest. Land Rover Katalogangaben aus der Zeit sind noch nicht nach DIN/EU-Wert aufgeschlüsselt, sondern "von - bis" - und die Startangabe galt 2017 noch als Trockengewicht für das Fahrzeug mit Basisausstattung, ohne Fahrer (und was im Fahrzeugschein steht gilt ebenfalls ohne Zusatzausstattung, es ist immer weniger als das Fahrzeug wirklich wiegt). Das waren beim 3.0 TD6 dann 2230 kg, bei 3170 kg Maximalgewicht für den 7-Sitzer. Nun hat der aber effektiv keine 940 kg Zuladung. Hier ein paar wirklich gemessene Werte, allerdings vom Si6. Es dürfte bei einem halbwegs gut ausgestatteten 3.0er Diesel eher Richtung 2.6 Tonnen gehen...
Aber, auch wenn wir mal die Gewichtsrechnerei außen vor lassen: Der Discovery spielt ziemlich weit oben in der SUV-Liga, und ist eben nicht günstiger als eine V-Klasse, und kleiner maximal in einer Dimension. Entspricht eben nicht dem, was Du eingangs als Anforderung gestellt hattest. Wenn Du ihn dennoch gut findest und es für eine Option hältst, ist das natürlich völlig in Ordnung - mir ging es mehr darauf hinzuweisen, worauf Du dich da einlässt. Und bei 'nem Discovery sollte Geld eben eine untergeordnete Rolle spielen, selbst wenn die Kurbelwelle hält...
(Am Rande bemerkt beträgt der cw-Wert des Disco 5 0,33, jener der V-Klasse 0,32)
Gruß
Derk
Alles gut, alle Hinweise und Anregungen sind hilfreich!
Mal ein Zwischenfazit zu meiner aktuellen Suche:
Es läuft wohl auf einen XC90 hinaus.
Gegen den Peugeot spricht die fehlende Luftfederung und
gegen den Discovery sowohl Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit und die Tatsache, dass er meiner Frau nicht so gut gefällt.
Eigentlich schade drum, da er etwas günstiger als der Volvo ist und mit 6 Zylindern zu haben gewesen wäre...
Wie hast du dich entschieden? Wie kommst du darauf, dass dieses Land Rover Modell unzuverlässig sein sollte?
Zitat:
@BleachersA4 schrieb am 30. September 2024 um 10:43:41 Uhr:
Wie hast du dich entschieden? Wie kommst du darauf, dass dieses Land Rover Modell unzuverlässig sein sollte?
noch gar nicht (habe es nicht eilig), außer, dass mit Tesla Model X und Jaguar I-Pace noch zwei weitere Modelle in die nähere Auswahl gerückt sind. Bei diesen beiden würde ich aber tendenziell noch 1-2 Jahre Wertverlust abwarten, bevor ich sie kaufe.
Zur Zuverlässigkeit des LR Discovery 5 habe ich viel schlechtes gelesen, auch hier bei Motortalk, meine ich, und anderswo...
Wenn sich einer mit meiner Wunschausstattung zu gutem Preis findet, würde ich es mir aber noch mal überlegen....
So, nun habe ich zugeschlagen:
Es ist der Peugeot 5008 geworden, von 2021 (also Facelift), mit dem 181 PS Benzinmotor, Vollausstattung außer Panoramadach und Anhängerkupplung.
Größter Konkurrent war letztlich der Volvo XC90, vor allem wegen der Luftfederung.
Der hätte aber min. 4000 € mehr gekostet und wäre dann 4 Jahre älter und mit 50.000 km mehr auf dem Tacho gewesen...
Nachdem ich durch die halbe Republik gefahren bin, um mir einen gebrauchten XC90 in, wie sich herausstellte, desolatem Zustand anzusehen (vermutlich Tachobetrug!), ging meine Präferenz dann doch stark in Richtung "neueres, weniger abgefucktes" Auto.
Bin jetzt 400 km mit dem 5008 gefahren und zufrieden!
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Auto!
MotorTalk hat oft keine Ahnung, was eine objektive Bewertung von Fahrzeugen ausgeht. 30% Besitzer, 70% "Experten und Kenner". Ich habe einen Discovery 5 3.0 Diesel seit vielen Jahren und habe bis auf eine undichte Windschutzscheibe keine Probleme gehabt. Ein sehr treues Auto.
Du hättest mal in die englischen Owner Groups reingehen müssen mit tausenden Mitgliedern auf Facebook, da sieht man wie zuverlässig die Autos sind
Zitat:
@BleachersA4 schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:04:09 Uhr:
MotorTalk hat oft keine Ahnung, was eine objektive Bewertung von Fahrzeugen ausgeht. 30% Besitzer, 70% "Experten und Kenner". Ich habe einen Discovery 5 3.0 Diesel seit vielen Jahren und habe bis auf eine undichte Windschutzscheibe keine Probleme gehabt. Ein sehr treues Auto.
Du hättest mal in die englischen Owner Groups reingehen müssen mit tausenden Mitgliedern auf Facebook, da sieht man wie zuverlässig die Autos sind
Ich bezog meine Informationen zum Land Rover praktisch vollständig von deutschen und internationalen Facebookgruppen mit tausenden Mitgliedern...