ForumPeugeot Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Peugeot Elektrofahrzeuge
  6. Peugeot E-3008 / Überschussladen

Peugeot E-3008 / Überschussladen

Peugeot 3008 3 (K)
Themenstarteram 24. September 2024 um 15:05

OnBoardCharger Software verhindert "Überschussladen"!

Stelantis bewirbt den Peugeot E-3008 als Zukunftsfahrzeug. Allerdings scheint die Software des Fahrzeugs auf dem Stand von 2020 zu sein. Gibt es Informationen darüber, wie der OnBoardCharger überlistet werden kann?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du möchtest doch nicht eine 73kWh Batterie mit dem OnBoard Charger laden, oder :D?

Da hast Du deutlich höhere Ladeverluste und das Laden dauert ewig.

Wenn Du Dir ein reines E-Fahrzeug zulegst und PV Strom nutzen möchtest, kommst Du um eine Wallbox nicht herum.

Und da musst Du Dir dann eine aussuchen, die Überschussladen unterstützt und mit Deiner PV Steuerung kompatibel ist.

Themenstarteram 27. September 2024 um 16:32

Ich besitze eine moderne Wallbox der neuesten Generation, die dynamisches Überschussladen unterstützt. Die Priorität für die Energieverteilung ist wie folgt eingestellt: Haushalt - Batteriespeicher - E-Auto - Netz.

Allerdings stoße ich auf Probleme mit der Onboard-Ladetechnik und der dazugehörigen Software von Peugeot. Diese entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik.

Funktioniert das Überschussladen nicht oder was genau sind die Probleme? Der Onboard Charger spielt doch gar keine Rolle, wenn der Wagen an der WB hängt? Was sagt denn die Wallbox? Gibt es da in der App oder im Webinterface (Fehler-) Meldungen?

Themenstarteram 27. September 2024 um 18:06

Die Wallbox meldet "Unterbrochen (durch Auto)"

Kann die Wallbox zwischen 1- und 3-phasigem Laden automatisch umschalten?

Falls nicht und sie ist 3-phasig angeschlossen, brauchst Du mindestens 4,2 kW (6 A Mindestladestrom pro Phase) zur Verfügung - also PV minus Hausverbrauch minus Speicherladung. Wenn dann noch die 4,2 kW zur Verfügung stehen, kann 3-phasig geladen werden.

Grüße

Funktioniert das Überschussladen mit dem Setup denn mit anderen BEV?

Zitat:

@Josef59 schrieb am 27. September 2024 um 20:06:48 Uhr:

Die Wallbox meldet "Unterbrochen (durch Auto)"

Dann würde ich mal bei Peugeot anfragen und parallel beim Hersteller der Wallbox.

Vielleicht kann der Hersteller der WB noch irgendwelche Logs auswerten und klären, was genau passiert.

Ich weiß, dass es mit unserem WB Typ Probleme mit neuen BMW‘s gab. Das wurde via Logfiles aufgeklärt und mit einem Update der WB dann behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen