ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Peugot Wohnmobil nach 2 Jahren anmachen.

Peugot Wohnmobil nach 2 Jahren anmachen.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:42

Guten Tag alle miteinander,

ich bin neu in diesem Forum und bräuchte mal eben Hilfe.

Es geht um ein Wohnmobil der Marke Peugot.

Es steht ca. 2 Jahre unbenutzt bei meiner Freundin im Garten und war vor dieser Zeit, das letzte mal voll funktionstüchtig.

Jetzt wollen wir das Ding verkaufen, dass bedeutet ich muss es wieder zum Laufen bekommen.

Habe jetzt einmal unter die Motorhaube geschaut und gesehen, dass dort die Batterie fehlt.

Wie kann ich jetzt am Besten das Ding wieder anbekommen ?

Reicht es wenn ich von meinem KFZ (BMW 120D) ein überbrückungskabel mit (+) an das Batterie (+) Kabel vom Wohnmobil klemme und das Massekabel (-) von meinem Batterie-(-) an den (-)Pol des Wohnmobilwagens klemme ?

Ich wollte jetzt noch keine neue Batterie kaufen, da ich wissen will ob das Ding überhaupt noch anspringt.

Was muss ich hierbei beachten ? Glühkerze vorher vorsichtshalber austauschen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nochmal:

Wo soll denn der Schmierfilm hin? Wenn man ein Metallteil mit Öl einreibt und legt dieses hin, dann ist der Ölfilm nach 10 Jahren immer noch drauf. Ich habe vor 30 Jahren in der Schule einen Schraubstock aus Metall gemacht. Der ist immer noch schmierig, wenn ich ihn anfasse. Warum um Gottes Willen soll dies denn bei einem Automotor anders sein? Warum soll sich dort ein Ölfilm in Luft auflösen?

Und wir reden hier von einem Motor, der nur 2 Jahre gestanden ist!

Der Besitzer kann sich vielleicht Gedanken, machen, ob die Bremsen festgerostet sind, aber doch nicht der Motor (außer, der Motor hätte z.B. einen Schaden an der Kopfdichtung gehabt)

Gruß Axel

Da hast du einfach nur Recht, das sind auch meine Worte.

Das andere ist der Schwachfug den Laien schreiben und den schreibt seit es Internetforen gibt, einer vom anderen ab. Alles Blödsinn...

Aber hört sich alles viel Spektakulärer an, wenn man den Motor erst 5h anbetet bevor man ihn anmacht, als das man ihn einfach anmacht, das scheint für einige Leute hier zu einfach zu sein.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Nightlife,

ich würde an Deiner Stelle erst einmal fragen, wo die Batterie verblieben ist. Möglicherweise liegt sie ja nur im Keller, muss noch einmal geladen und eingebaut werden.

Wenn Du ihn ausschließlich über ein Überbrückungskabel startest und dann (versehentlich) die Verbindung kappst, kann es passieren, dass Du durch die Überspannung die Bordelektronik beschädigst (ist mir vor Jahren bei einem LKW so gegangen). Ich empfehle Dir daher, eine Batterie einzubauen anstatt den Motor nur mit einem Überbrückungskabel zu starten.

Ich würde davon ausgehen, dass nach 2 Jahren das Motorenöl vor dem ersten Start gewechselt werden sollte, um eventuell angesammeltes Schwitzwasser im Motorraum nicht durch alle zu schmierenden Komponenten zu pumpen.

Meiner Einschätzung nach wird auch kein Schmierfilm mehr zwischen dem Kolben und den Laufbuchsen sein.

Auf jeden Fall sollten alle Filter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Wie sieht es mit dem Dieseltank aus?

Es gibt sicherlich noch weitere Punkte, die zu beachten sind.

 

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Also zuerst !!Auf Keinen Fall ohne Batterie starten!! Da besteht die Möglichkeit von Schäden nicht nur im Wohnmobil sondern auch im anderen Auto. Nimm irgendeine Batterie (kannn auch eine kleine, alte sein) und stell die rein. Du mußt keine kaufen, irgendwoher kannst Du doch sicher eine ausbauen, oder hast Du eine Werkstatt in der Nähe, die Dir eine alte leihen können?

Dann würde ich den Motor mehrmal per Hand durchdrehen. Wenn das nicht geht eben mit dem Starter, aber darauf achten, dass er nicht sofort anspringt.

Dass genug Öl und andere Betriebsstoffe drin sein sollten ist ja klar

Wenn es möglich ist würde ich vorher Motoröl und Filter wechseln. Sowie den Dieselfilter wechseln und schauen, wieviel Wasser im Tank angesammelt hat.

 

Vielleicht aktuell auch daran denken,

das der Diesel derzeit versulzt in den Leitungen und im Tank liegt,

also warten mit dem starten, bis es wieder wärmer wird.

Noch besser wäre es, den Wagen in die Werkstatt schleppen zu lassen

und dort alles erledigen lassen, was der Freundliche für sinnvoll erachtet,

der hat möglicherweise Ahnung und eine geheizte Halle. :)

Und den TÜV macht er auch gleich mit. ;)

Batterie rein, gucken das Öl und Wasser drin ist und EINFACH ANMACHEN.

Der ganze andere Empfehlungskram ist quatsch.

Der Diesel hält sich weit länger wie 2 Jahre, Schwitzwasser kommt so schnell bestimmt nicht ins Öl, und wenn dann wäre es unten im Sumpf und wird nirgendwo hin gepumpt und das ist ja der größte Witz:

Zitat:

Meiner Einschätzung nach wird auch kein Schmierfilm mehr zwischen dem Kolben und den Laufbuchsen sein.

Schöne Einschätzung. Wo soll denn das Öl da hin sein? Verflüchtigt? In 2 Jahren wohl kaum. Wenn da kein Öl mehr ist, wird ers schon merken, dann sitzt der Motor bombenfest ! Wird der Anlasser den kaum gedreht kriegen...

Hallo,

wie Mark geschrieben hat: Nach dem Öl und Kühlwasser schauen, volle Batterie rein und starten.

Das aber nur bei Plusgraden, weil sicher niemand weiß, ob Sommer oder Winterdiesel drin ist.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Batterie rein, gucken das Öl und Wasser drin ist und EINFACH ANMACHEN.

Der ganze andere Empfehlungskram ist quatsch.

Der Diesel hält sich weit länger wie 2 Jahre, Schwitzwasser kommt so schnell bestimmt nicht ins Öl, und wenn dann wäre es unten im Sumpf und wird nirgendwo hin gepumpt und das ist ja der größte Witz:

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Meiner Einschätzung nach wird auch kein Schmierfilm mehr zwischen dem Kolben und den Laufbuchsen sein.

Schöne Einschätzung. Wo soll denn das Öl da hin sein? Verflüchtigt? In 2 Jahren wohl kaum. Wenn da kein Öl mehr ist, wird ers schon merken, dann sitzt der Motor bombenfest ! Wird der Anlasser den kaum gedreht kriegen...

Mach es so, wie es Mark sagt - wenns schief geht, repariert Dir Mark das Auto kostenlos! :D

/Lausi.99

Hallo,

stell doch mal ein Foto ein, dass wir uns ein Bild machen können.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

.................

Schöne Einschätzung. Wo soll denn das Öl da hin sein? Verflüchtigt? In 2 Jahren wohl kaum. Wenn da kein Öl mehr ist, wird ers schon merken, dann sitzt der Motor bombenfest ! Wird der Anlasser den kaum gedreht kriegen...

veilleicht weiß das Öl ja von der Schwerkraft und ist in den zwei Jahren ganz langsam nach unten gelaufen????

Zitat:

veilleicht weiß das Öl ja von der Schwerkraft und ist in den zwei Jahren ganz langsam nach unten gelaufen????

Ist hier Grimms Märchenstunde?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:38

Hi,

ich kann ja demnächst mal ein Foto hochladen.

Wie Stark muss die Batterie bestenfalls sein, die neue ?

Meine Freundin meint da muss jemand ran der wirklich ahnung hat, weil sonst der Motor beim Start kaputt gehen kann. Ich denke aber entweder geht das ding an oder eben nicht wenn alles aufgefüllt ist und die Batterie angeschlossen ist.

Nur habe ich keinerlei Ahnung von Wohnmobilen.

Bei Autos ist es ja so das man schaut ob alle Flüssigkeiten drin sind, genug Sprit drin ist und die Batterie voll funktionsfähig ist, dann kann man die Kiste starten. Bei Wohnmobilen bin ich da nicht so involviert.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:49

Hier ein Paar Bilder vom Motorraum.

am 7. Februar 2014 um 9:07

Moin,

ich denke wir schreiben hier von einem Wohnmobil das einen Wert von + - 3000 € hat.

Was möchtest du denn dafür erzielen?

Ich bezweifele das du das Mobil irgend einem "Normalo" verkaufen kannst.

Da muss ein Mensch mit Erfahrung dran.

Inserier das Mobil so wie es ist.

Du bekommst nur wirklich viel mehr Geld, wenn du das Mobil komplett aufarbeiten tust.

Ob sich das dann für den Verkauf lohnt, musst du entscheiden.

Es werden sich schon Leute melden die wissen was die mit dem Mobil machen müssen.

Aber Achtung. Selektier die. Da werden sich Schlaumeier melden aber auch Leute mit denen du klar kommst.

Der Preis muss aber schon realistisch sein, den du erzielen möchtest.

In diesem Zustand wird der Wert laufend oder nicht laufend keinen großen Unterschied machen.

Der Motor wird auf jeden Fall nach 2 Jahren laufen.

Wenn du es doch starten möchtest, so gibt es nur 3 Dinge zu beachten.

Abklären wenn bei dir tiefe - Grade sind, ob Winterdiesel getankt ist.

Evtl. den Dieselfilter (Vorfilter) in Augenschein nehmen und wechseln und das Fahrzeug entlüften.

Ganz normal entlüftenals wenn du trocken gefahren hättest.

Dann muss sich der Anlasser nicht so lange quälen.

Evtl. melden sich noch Spezis oder gockel mal ob du mit Startpilot ein wenig nachhelfen kannst.

Batterie 88 AH bekommst im Angebot zwischen 88 - 100 €.

Nur wenn sich der Motor nicht dreht beim Startversuch, direkt abbrechen.

Dann klemmt irgendwo was.

 

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:20

ich möchte da ca. 4-5000 € für haben.

Ich möchte es Sauber machen, anbekommen und Tüv drauf hauen.

okay ich versuchs mal.

Passt ne normale Autobatterie rein ne ?

Sieht aus wie ein Peugeot Boxer Turbodiesel ???

Als ich nach 17 Jahren den alten Opel Ascona meines Verstorbenen Onklels gestartet habe, hieß es auch Läuft er oder nicht ? Ich habe zwar vorher einen Ölwechsel gemacht, und neuen Sprit getankt und dann den motor per Hand durchgedreht. Zündung Benzinpumpe arbeitete, START. Und ? Lief im endeffekt als wäre nix gewesen.

 

Ich würde dir empfehlen erstmal NIX ! zu machen. Wichtig wäre zu wissen ob der motor sich noch drehen lässt. 2 Jahre sind zwar keine Ewigkeit aber dennoch bei Hoher luftfeuchte usw. ein Tükisches unterfangen.

Du kannst zum testen mal eine 70Ah Batterie reinhängen. Sollte eigentlich reichen um den motor 1-2 Umdrehungen zu drehen. Allerdings, glühe erstmal vor (sofern das WoMo eine Vorglüheinrichtung hat) und das mindestens 10x.

Dann berichte...

Auf gut Glück. Entweder Topp oder Hopp.

PS: So wie das WoMo ausschaut, bekommst du sicherlich keine 5 Scheine dafür so wie der Kotflügel ausschaut... Mach maln paar fotos von außen, und lade die mal hoch. Auch von Innen wäre ganz nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Peugot Wohnmobil nach 2 Jahren anmachen.