ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pfeifen beim Auskuppeln/Gaswegnehmen

Pfeifen beim Auskuppeln/Gaswegnehmen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:03

Hallo an Alle!

Ich hätte hier mal ´ne Frage an alle Techniker hier im Forum:

Bei unserem A4 tritt seit ein paar Tagen das Problem auf, dass auf den ersten paar Kilometern (bis die ganze Sache eine gewisse Temperatur erreicht hat, denke ich) beim Schalten bzw. Auskuppeln ein pfeifendes Geräusch auftritt. In etwa so, wie wenn ein Kreisel langsamer wird und ausdreht. Dauert so ca 1 Sekunde. Das gleiche tritt auf, wenn man ohne zu kuppeln nur vom Gas geht, dann aber wesentlich leiser. Vom reinen Hören her würde ich es irgendwo an der Vorderachse lokalisieren.

Und jetzt die große Frage: Was kann das sein???

Ach ja, Turbo schließe ich eigentlich aus, da das Geräusch beim Gasgeben/Gaswegnehmen in ausgekuppelten Zustand nicht auftritt ..... oder täusch ich mich da???

 

Schon vorab mal vielen Dank für die Hilfe!

Der Michl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wird wohl die Lichtmaschine sein. Das hat was mit dem Energiemanagement und Treibstoffeinsparung zu tun. In diesen Fahrzuständen wird die Batterie verstärkt geladen um bei Last diese nicht laden zu müssen und so Treibstoff zu sparen.

Also solange die Geräuse nicht übermässig laut sind ist alles OK.

Gruss

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:53

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Aber müsste das Geräusch dann nicht auch auftreten, wenn man in ausgekuppeltem Zustand Gasgibt/Wegnimmt.....egal, ob im Stand oder im Rollen (hab´s beides ausprobiert).

Zudem hab ich das Problem erst seit ein paar Tagen.

Gruß

Michl

Hi,

beim Gas geben sollte die Lichtmaschine nicht stärker zu hören sein, wenn ich mich recht Erinnere nur bei Leerlauf und Schubabschaltung. Da hört man es auch besonders weil der Motor ja leiser ist. Wenn du Gas gibst wir der Motor ja lauter und falls die Lichtmaschine lädt wird es evtl. überdeckt. Relevant ist natürlich auch der momentane Ladezustand der Batterie. Wenn der Ladezustand niedrig ist, wird auch häufiger geladen und es fällt einem eher auf.

Ferndiagnosen sind aber natürlich nie zu 100% Zuverlässig. Schon gar nicht wenn man keine Angaben zur EZ, Motor, Laufleistung usw hat. ;)

Hast du mal im Leerlauf bei offener Haube versucht die Geräuschquelle zu lokalisieren?

Gruss

 

Zusatz: Viel Kurzstrecke in letzter Zeit ?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 11:31

Stimmt ja, hier mal ein paar Angaben:

A4 Lim. 1,8 TFSI front; EZ 06/08; 35000km.

Kurzstrecke eigentlich nicht; Weg zur Arbeit 30 km.

Im Stand mit offener Haube kann ich das ganze leider nicht prüfen, da es ja nur auftritt, wenn

man im Fahren schaltet bzw. Kupplung betätigt oder halt aprupt Gas wegnimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von zx636

Stimmt ja, hier mal ein paar Angaben:

A4 Lim. 1,8 TFSI front; EZ 06/08; 35000km.

Kurzstrecke eigentlich nicht; Weg zur Arbeit 30 km.

Im Stand mit offener Haube kann ich das ganze leider nicht prüfen, da es ja nur auftritt, wenn

man im Fahren schaltet bzw. Kupplung betätigt oder halt aprupt Gas wegnimmt.

Also nicht wenn der Wagen steht?

Ich empfehle eine Hilfsperson ins Auto, Motor an, Haube offen, leichtes gasgeben und auch bei Leerlauf, Gang raus, Kuplung einige Male treten und loslassen. Dann kannst du evtl. wenigstens den Motor ausschliessen.

Evtl. einige Threads über Kupplung lesen vielleicht erkennst du Parallelen. Einige hatten Probleme mit der Kupplung bzw dem Zeimassenschwungrad.

Wenn nichts hilft, dann fahr zum Inkompetenten äh ich meinte Freundlichen ;)

Muss nichts defekt sein, hab selber bisher keine Defekte gehabt auch bei fast 30Tkm obwohl meiner nicht mal nen Jahr alt ist. Bleibt hoffentlich so. *Daumendrück*

Gruss

am 26. Januar 2012 um 18:58

Hallo,

kennt schon jemand eine Lösung für das Problem. Ich habe das

gleiche Geräusch seit ein paar Tagen beim 2.0 TFSI

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Audinist

Hallo,

 

kennt schon jemand eine Lösung für das Problem. Ich habe das

gleiche Geräusch seit ein paar Tagen beim 2.0 TFSI

 

Danke im Voraus

Hast Du einen Quattro?

am 26. Januar 2012 um 19:17

Ja, einen 8k 2.0 TFSI Quattro

Habe das Problem auch. Hatte hier mal was gelesen, das es von der Antriebswelle bzw. Differential kommt. Könnte ein Lagerschaden sein. Das Pfeifen tritt nur bei Lastwegnahme auf.

Hallo,

meiner war deswegen vor zwei Wochen in der Werkstatt. Es wurde das Getriebe gewechselt und das Ausrücklager. Im Getriebeöl waren Metallspännen, deswegen der Austausch. Das Problem mit dem Pfeifen ist aber geblieben und ist mittlerweile schon beim Beschleunigen zu hören. Am Montag soll mit einem Vergleichsfahrzeug ein Test durchgeführt werden und nach Bedarf ein Techniker vom Werk bestellt. Ich hoffe das, dass Problem dann endlich gefunden wird und ich die Pfeife aus dem Audi verbanne. Dazu ist noch ein Rupfen beim Anfahren hinzu gekommen und das bei 30Tkm. :(

So jetzt der Aktuelle Stand!

Stellungnahme von Audi „Stand der Technik“! :confused:

Trotz der Sound Datei und der Bestätigung des Pfeifens vom Serviceberater und dem Werkstattmeister, lehnt Audi weitere Schritte ab. Ich soll es jetzt über den Kundenservice probieren. Das Pfeifen ist sogar bei eingeschaltetem Radio von 90 bis 120Kmh laut zu hören, vor allem wen man die Last weg nimmt. Selbst mein Sohn mit drei Jahren fragt woher das Pfeifen kommt und in zwei Monaten kommt die Tochter. Da kann ich mir lange Fahrten ganz ab schmincken. Für über 30T€ hätte ich mir andere Pfeifen kaufen können. Mache mich jetzt erst mal ans schreiben dran.

 

 

am 31. Januar 2012 um 11:37

Mein 2.7er macht das Pfeiffen auch. Und das schon seit ewig langer Zeit. Wobei es mich nicht stört. Das Geräusch kommt nur im Schiebebetrieb bei Gewissen Drehzahlen zustande. Diese Vorgänge dauern meistens eh nur ein paar Sekunden. Danach wechselt man bei "normaler" Fahrweise wieder in den Teillast- oder Volllastbetrieb. Von daher kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen......Jede Mücke nachts im Schlafzimmer ist lauter bzw. nerviger......aber aus denen kann man ja bekanntlich auch Elefanten machen......;)

Grüße

sline27

Das Geräusch ist bei mir ständig zwischen 90-120 Km/h vorhanden. Wen ich die Last dazu noch wegnehme, kommen mir Erinnerungen hoch wo ich in meinen jungen Jahren mit dem Bus gefahren bin. Ich denke jeder kennt die Geräusche von der Motorbremse. Die Geräusche beim Beschleunigen habe ich auch, ist aber kein Vergleich dazu.

am 31. Januar 2012 um 17:45

So nun auch mein Update.

Mein Audi Händler hat sich an den Audi Werkservice gewandt und vertritt nun die Auffassung, daß das Geräusch vom Katalysator in der Aufwärmphase kommt. Zur Zeit bietet Audi noch keine Lösung dafür.

Ich persönlich halte die Antwort für unbefriedigend, da das Geräusch früher nicht auftrat und meiner Meinung nach auch mit dem Turbo zu tun hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das heulen tritt immer bei kaltem Motor beim Gaswegnehmen auf, so ab 2500 Touren.

Audi A4 8k 2.0 TFSI MJ 2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pfeifen beim Auskuppeln/Gaswegnehmen