ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. pfeifen beim gas geben

pfeifen beim gas geben

Opel Astra G
Themenstarteram 28. April 2021 um 15:51

Hallo,

Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem:

Wenn ich ganz leicht gas gebe im 1. und 2. Gang, hört man eine Art Pfeifen. Das Geräusch ist bis ungefähr 2100 Umdrehungen hörbar. Sobald ich mehr Gas gebe ist es weg oder zumindest nicht mehr hörbar. Im Leerlauf ist es nicht hörbar und taucht auch nicht beim ausrollen im Gang auf.

 

Ich hatte bereits überlegt, ob es was mit dem.keilriemen zutun haben könnte. Der ist allerdings vor einem Jahr gewechselt worden. Könnte das auch eine defekte spann- oder umlenkrolle sein?

Die nächste Vermutung war, dass es vom Getriebe kommt, da es ja aufhört sobald die Kupplung getreten ist.

 

Vielleicht irgendwelche Ideen???

 

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meine Idee wäre das Du erstmal mit etwas mehr Informationen rausrückst.

Welcher Motor ist verbaut?

Baujahr?

Benziner/Diesel?

Schalter/Automatik?

Was wurde beim Keilriemenwechsel alles getauscht?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:30

Klar Informationen kann ich gerne geben

Motor: Z16XE Benziner

Bj: 2002

Schalter

Beim keilriemen wurde (soweit ich mich erinnere) nur der Keilriemen selbst gewechselt.

Wie gesagt, mich verwundert ein wenig, dass es im Leerlauf nicht auftritt.

Riemen runter machen, und mal kurz testen, ob es weg ist.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:57

Das werde ich Mal versuchen, wahrscheinlich schaffe ich das erst am WE, aber gute Idee schonmal danke!

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:16

Hallo,

Ich hab den Keilriemen runter gemacht, Geräusch immernoch da. Nach wie vor beim leichten gas geben im 1. Und 2.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:24

Ich hab schon überlegt, ob es irgendeine Entlüftung oder ähnliches ist, die sich nur dann öffnet, wenn ich leicht gas gebe

Nimm das Pfeifen mal auf, vielleicht kennt das jemand.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:11

Das ist Mal eine audioaufnahme von dem Geräusch. Live klingt es halt eher wie ein pfeifen, das war allerdings im Motorraum aufgenommen und das handy verfälscht es etwas...

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:27

Ich hätte zuletzt noch die Vermutung, dass die WaPu fritte ist und die Geräusche macht, Kühlflüssigkeit verliere ich nämlich auch schon was länger und die Kopfdichtungen sind nicht durch

Wann wurde der Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:35

Bei 112 tkm bin jetzt bei 150

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:38

Das hat der Vorbesitzer gemacht, würde mich nicht wundern, wenn die WaPu nicht mit gewechselt wurde, das Thermostat war auch hinüber. Der hat nicht so viel Wert auf den Kühlkreislauf gelegt glaube ich.

Wann, also Datum, hätte mich mehr interessiert. D.h. der Vorbesitzer hat da selber geschraubt?

Der Zahnriemensatz mit Pumpe kostet ja kaum mehr, die wird da schon mitgemacht worden sein.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 18:03

Das war februar 2018, das war in einer Werkstatt aber schwarz soweit ich weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen