1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Pfeiff-Geräusch bei ca. 120km/h

Pfeiff-Geräusch bei ca. 120km/h

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 14. November 2024 um 7:33

hallo zusammen

wir haben seit 09-2024 einen SQ5 (FY) bei dem von anfang an bei einer geschwindikeit von ca. 120 km/h ein pfeiff-geräusch (für uns gefühlt von vorne kommend)

wir haben nun versucht verschiedene dinge abzu-kleben um herauszubekommen ob es ein anbauteil ist das dieses geräusch durch eventuell eine verwirbelung generiert

1-wir haben das SQ5 embleme vorne im grill abgeklebt - keine verbesserung

2-wir haben den spalt spiegel zu sockel abgeklebt - keine verbesserung

3-wir haben den side-assist abgeklebt - keine verbesserung

4-auch hat das geräusch mit sommer und/oder winter-reifen nichts zu tun da es sowohl bei sommer-reifen

als auch bei winter-reifen da ist

heisst also wir haben es bisan nicht gefunden und hoffen nun das hier jemand in der runde eine ähnliche sache hatte und uns eine eventuelle lösung nennen kann

vielen dank für eure unterstützung

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus, mich würde interessieren wie es sich genau anhört, kannst du mal eine aufnahme machen und hochladen? Wir sprechen aber nicht von Turbogeräuche die Pfeifend störend sein können. Stimmts?

Themenstarteram 14. November 2024 um 9:44

nein es handelt sich nicht um das turbo pfeiffen und auch nicht um das sehr hochfrequente pfeiffen der neuen diesel und deren zylinder-bänke

eine ton-aufnahme ist nicht möglich (haben wir schon versucht) da die neben-geräusche im innerraum zu laut sind

das geräusch selbst muss man sich vortsellen wie ein pfeiffen das ein fenster macht das nicht 100% zu ist und dann ein sehr hohes pfeiffen generiert wobei eben dieses pfeiffen von aussen kommt und ein wind geräusch ist da es geschwindigkeit-abhängig ist und nicht drehzahl-abhängig und daher nicht vom motor

auch ist zu sagen das das geräusch wenn es auf der autobahn seiten-wind hat ab und an unterbrochen wird, was heisst das es am deutlichsten ist wenn der wind ohne abgelenkt zu werden direkt und frontal auf das fahrzeug auftreffen kann

Dachschienen bzw. Kofferträger verbaut?

Ich habe keine - aber kenne diverse Fahrzeuge, die knapp um 110+ Pfeiffen anfangen, und dass mit oder ohne Sarg befestigt...

nein es ist kein dachträger verbaut allerdings haben wir die originalen fix verbauten dachschienen drauf,

wobei ich eigentlich denke und es auch gefühlt von vorne kommt

jedoch ist die dachschiene (die man ja nicht de-montieren kann) ein guter ansatz und ich schau mir die

baulichkeit diesbezüglich mal an und schau mal ob es da etwas bzw. einen spalt oder ähnliches zum

eventuell abkleben und dann versuchen gibt

danke

Hmm. Schienen generell dürften nicht. Diese habe ich auch, träger könnten aber schnell einen Kanal generieren. Schau unter Motorhaube.

Befestigung der Dichtung (ganz lange Gummistück) am plenum chamber-wasserkasten unterhalb die Scheibenwischer.

Dann seitliche Gummistücke L&R vom Windschutzscheibe.

Sonst Scheefänger binnen Frontgitter hast höchstwahrscheinlich keine. Diese, müssten auch periodisch gereinigt werden.

Und dann noch Bodenabdeckung Unterseite am Chassis. Alles fix?

Vielleicht ist die Seitentür bzw. der Fensterrahmen nicht passgenau. Würde das mal abkleben und fahren.

Von der Beschreibung her, würde ich auch auf eine Türdichtung tippen. Oder schließt ein Fenster nicht vollständig (drückt sich nicht in die Dichtung)?

Hast du mal während der Fahrt die Spiegel eingeklappt? Wenn sich dabei was ändert, hast du schon eine Spur.

Sind die "Abluftschlitze" im Kofferraum frei und funktionieren die Entlüftungsklappen die hinter der hinteren Stoßstange sind? Wenn die Frischluft die durch das Gebläse und den Fahrtwind in den Innenraum kommt nicht richtig die alte Luft verdrängen kann, sucht sich diese einen anderen Weg. Man hat quasi Überdruck im Fahrzeug.

Stell doch mal das Gebläse auch kleinste Stufe und dann auf Umluft. Wenn es dann nicht auftritt, weißt du wo du weitermachen solltest.

Gruß XF-650

Themenstarteram 15. November 2024 um 6:25

erstmal danke für die ideen

die türdichtungen haben wir bereits in augenschein genommen und diese sind so wie man es sehen kann in ordnung

auch das schliessen der fenster haben wir im auge gehabt aber alle schliessen korrekt und gehen auch in die gummi schiene korrekt rein

was die seiten-spiegel betrifft ist es so das ich wie gesagt den spalt zwischen spiegel und sockel bereits abgeklebt habe und es keine veränderung gab und das einklappen der spiegel bei der fahrt ist wohl bei den modernen autos aus sicherheits-gründen nicht mehr möglich den das wollte ich machen geht aber nicht (sicher eine neue EU-norm)

das mit den entlüftungs-klappen ist auch eine gute idee, wobei ich denke das bei einem nagel neuen auto das schon noch gehen sollte und noch nicht verklebt und/oder durch verschmutzung nicht mehr gehen sollte

aber ich werde es anschauen und kontollieren lassen

wobei wir das mit und ohne lüftung haben wir alles auch schon versucht bzw. der werkstatt-chef bei audi hatte das während der fahrt auch schon gemacht ohne das sich etwas verändert hat

@ch1966

Danke für deine Antwort.

Bei meinem geht das mit den Spiegeln. Habe ich durch Zufall gemerkt, wollte die Spiegelheizung anstellen und hatte die falsche Position gewählt.

Das mit dem Abkleben hatte ich gelesen. Mir geht es eher um die Grundposition. Vielleicht sind sie in der "Arbeitsposition" nicht optimal wegen z.B. Fertigungstollerranzen und werden daher nicht optimal angeströmt.

Auch weiß ich von einem Fall da war in einer Tür die "Wasserschutzfolie" falsch montiert. Der hatte Geräusche und leichte Zugluft durch den Türöffner.

Mit den Entlüftungsklappen hast du recht bei einem neuen Auto. Denke aber immer an Montagefehler.

Da der Q5 sehr leise ist hört man einen Menge.

Hast du mal die Scheibenwischer betätigt wenn das Geräusch zu hören ist? Vielleicht sind die nicht richtig in Deckung hinter der Motorhaube.

Es ist bestimmt eine "Dichtungsfrage".

Dichtung Motorhaube -> Kühlergrill und Motorhaube -> Wasserkasten geprüft?

Filzauskleidung in den vorderen Kotflügeln auf festen Sitz geprüft?

Unterbodenverkleidung richtig montiert und alle Clips fest?

Beim A6 hatte ich auch mal so ein Pfeifen, es kam ab 60 km/h blieb und wurde bei Seitenwind weniger.

Am Ende war die Neigung des "Fensterrahmens" falsch eingestellt.

Von außen gesehen schloss die Fahrertür perfekt. Aber wären der Fahrt wurde der Rahmen durch Fahrtwind/Sog leicht von der Karosserie abgehoben.

Man kann das prüfen, in dem man wenn das Geräusch da ist, die obere Rahmenecke der Scheibe, welche zur B-Säule abschließt, von innen zu sich heranzieht. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt.

Gruß XF-650

Themenstarteram 15. November 2024 um 7:47

oh das sind mal eine menge ansätze die jeder für sich sein können und man mal sieht wieviel dinge da eine rolle spielen und einen einfluss haben können

werde so wie es mir möglich das mal anschauen bzw. werde die dinge die ich so im stand nicht sehen kann auch so an den in meinem fall wirklich sehr bemühten audi werkstatt chef weitergeben das er das mal auf der bühne anschaut und gegen checkt

ist einfach ein wirklich sehr mühsames pfeiffen weshalb ich auch so hinter her bin wobei aber der rest des autos wirklich perfekt ist und es sich um ein tolles und eigentlich ausgereiftes fahrzeug handelt

nochmals vielen dank für die ansätze

danke

Ich kann nur Berichten, das ich damals an einem anderen Fahrzeug ein eingeklemmtes Blatt seitlich am Dach hatte.

Und hatte auch ab einer gewissen Geschwindigkeit ein Verdammtes Pfeifen, hab mir einen abgesucht bis ich es gefunden hatte und hätte nie geglaubt das ein blödes Blatt so Geräusche machen kann.

Blatt gefunden, entfernt, danach alles gut.

Vielleicht doch mal alle Ritzen und Gitter mal nach Blätter absuchen. Manchmal sind es die merkwürdigsten Dinge, die Ärgern.

Gruß

Wenn es meiner wäre würde ich jeden hinten einsteigen lassen und mit dem Handy von hinten ein Video zu machen und bei 120 km/h einmal die Fahrertüre mit dem Handy von hinten abfahren lassen und das Handy so halten das am Video zu erkennen ist wo man beim anschließenden betrachten genau ist ob es dann an einer Stelle lauter wird.

Das gleiche würde ich bei der Windschutzscheibe machen aber mit wenig Verkehr auf der Straße nicht das dabei etwas passiert.

Hi,

lass mal prüfen ob der Innenraum Luftfilter korrekt montiert ist. Das.wars bei mir.

Zitat:

@ch1966 schrieb am 14. November 2024 um 10:44:32 Uhr:

nein es handelt sich nicht um das turbo pfeiffen und auch nicht um das sehr hochfrequente pfeiffen der neuen diesel und deren zylinder-bänke

eine ton-aufnahme ist nicht möglich (haben wir schon versucht) da die neben-geräusche im innerraum zu laut sind

das geräusch selbst muss man sich vortsellen wie ein pfeiffen das ein fenster macht das nicht 100% zu ist und dann ein sehr hohes pfeiffen generiert wobei eben dieses pfeiffen von aussen kommt und ein wind geräusch ist da es geschwindigkeit-abhängig ist und nicht drehzahl-abhängig und daher nicht vom motor

auch ist zu sagen das das geräusch wenn es auf der autobahn seiten-wind hat ab und an unterbrochen wird, was heisst das es am deutlichsten ist wenn der wind ohne abgelenkt zu werden direkt und frontal auf das fahrzeug auftreffen kann

Hallo in die Q5 Runde.

Ich habe bei meinem Q5 auch ein sehr ähnliches Problem und schon viel Dinge die hier angesprochen wurden, bereits in Augenschein genommen. Bei mir ist das Fahrerseitig auch ab ca. 120km/h ein Luft/Pfeifgeräusch von der Fahrertür zu hören. Türgummis Fenster habe ich auch schon alles geprüft, alles i.O. Meine Vermutung ist das kommt alles von den großen Außenspeigel wo bei einer höheren Geschwindigkeit die Geräusche durch Luftbrechung oder Dichtungen entstehen. War damit auch schon paar mal in der Werkstatt, aber die gleiche Antwort, sie hören nix.

Vielleicht hat ja jemand die Gleiche Erfahrung.

Deine Antwort