ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pfeifgeräusche bei Zündung an/aus, Turbo Stellglied, Wastegate

Pfeifgeräusche bei Zündung an/aus, Turbo Stellglied, Wastegate

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. März 2022 um 17:13

Moin zusammen,

ich habe einen frischen KIA Ceed SW (Nov. 2021) mit dem Ein-Liter-Motor (120 PS). Seit ein paar Wochen fiel mir auf, dass der Wagen folgendes Phänomen aufweist:

Er macht dies oftmals (75% aller Fälle) beim Abschalten des Wagens (also warmer Motor, aber gelegentlich auch im kalten Zustand), wenn die Elektronik ihre Einstellungen vornimmt. Am besten hört man es an einem ruhigen Ort (wie bei mir die Einzelgarage). Es ist ein deutlich vernehmbares, kurzes Pfeifen/Quietschen, das er ein bis zwei Mal wiederholt. Manchmal kann man es auch beim kurzen Gasgeben aus dem Leerlauf im unteren Drehzahlbereich auslösen (ganz leicht Gas antippen). Aber auch wenn die Zündung an-oder ausgestellt wird. Also immer dann, wenn die Elektronik sich einstellt. Hört mal in die Audiodatei.

Zwei Mal war ich nun beim KIA-Händler in Bremen. Und auch heute Morgen bekam ich wieder zu hören: "Wir hören nichts, Fehlerspeicher leer. Alles gut." Und tatsächlich: selbst ich konnte dort auf dem Hof wieder nichts vernehmen.

Zuhause in der Garage angekommen: "Fiep, fiep!" Ich umgedreht und dieses Mal zu meiner Haus-und-Hof-Werkstatt für meinen Oldtimer. Eine Minute brauchte dieser liebe Kollege und sagte ohne zu zaudern: "Stellglied vom Turbo, Wastegate. Schauen Sie selbst." Es sei nicht schlimm, sei eine Trockenwelle, also könne man da nichts schmieren. Allerdings etwas ungewöhnlich, dass meiner das schon nach nur 4.000 km machen würde.

Ich wieder KIA angerufen, dem Werktstattleiter das mitgeteilt. Dieser meinte dann: "Ja, dass es pfeift, heißt ja nicht, dass er kaputt ist." Ich meinte, dass ich das nicht von einem Neuwagen erwarte und mich das nervt. Er will nun prüfen, was er da machen kann und will sich zurückmelden.

Meine Frage: Muss ich das tolerieren! Der Wagen zwitschert beim Abstellen wie ein kleines Vögelchen. Klingt irgendwie bescheuert. Rechtfertigt ein funktionierendes Teil, dass es dort verbleibt, selbst wenn es Geräusche verursacht, die es nicht von sich geben sollte? Wie ist das?

Beste Grüße von Nils

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 9. März 2022 um 18:39

Moin,

schade, gab keine Reaktionen hier.

Habe dazu heute mal ein Video gemacht.

Der KIA-Händler schaut es sich Montag und Dienstag erneut an.

https://www.youtube.com/watch?v=GLqaV2ZjRS4

Beste Grüße

Nils

Gutes Video.

Zu deiner Frage. Du wirst auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein. Das Stellglied ist nicht defekt und es ist keine direkte Komforteinschränkung vorhanden. Diese deckt selbst bei Premiummarken meistens nur die Innenraum Geräuschentwicklung ab und tut alles andere als Stand der Technik ab.

Da das Teil funktioniert und der Wagen keine Fehlermeldung wirft, wird der Hersteller das wahrscheinlich ablehnen. Hab oft gelesen das erst reagiert wird wenn defekt.

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:33

Moin zusammen,

und tatsächlich hat Kia in Bremen das defekte Teil ausgetauscht. Die Kia-Zentrale hat wohl nicht ganz verstanden warum, weil die Messwerte ja alle tutti waren. Aber nachdem sogar der Werktstatt-Meister das Pfeifen hörte und etwas erstaunt war, und sicher auch, weil ich nicht locker ließ, gab es nun einen Austausch des Bauteils. Habe den Wagen heute abgeholt. Da es das kleine Stellglied nicht separat gab, wurde der gesamte Turbo(!) ausgetauscht. Ökologischer Wahnsinn. Aber ich will mal nicht meckern. Das Pfeifen ist nun vorbei.

Lieben Gruß

Nils

Was ist denn neben der Quietscherei das hochtönige preifen. Das tut mir ja richtig weh in den Ohren.

Themenstarteram 1. April 2022 um 9:15

Du meinst wohl die Vögel? :-) Keine Ahnung. Es ist jedenfalls nichts Ungewöhnliches mehr zu hören.

Hallo, Ich habe das gleiche Geräusch bei meinem 1,0 120 PS Hyundai Kona. Jetzt 1 monat alt und 1200km. Sie können keinen Tropfen Öl auf die Stange geben?

Vielen Dank für deine Video und lösung.

Grusse aus Belgien!

Themenstarteram 23. August 2022 um 18:13

Hi, laut meiner Werkstatt des Vertrauens ist das eine Trockenwelle. Also Öl ist nicht vorgesehen. Ob man es darf/kann, keine Ahnung. Das neue Bauteil macht das Geräusch auch, aber nicht so schlimm. Der Ersatzwagen hatte es auch. Scheint also ein grundlegendes Problem zu sein.

Zitat:

@n.claassen schrieb am 23. August 2022 um 20:13:27 Uhr:

Hi, laut meiner Werkstatt des Vertrauens ist das eine Trockenwelle. Also Öl ist nicht vorgesehen. Ob man es darf/kann, keine Ahnung. Das neue Bauteil macht das Geräusch auch, aber nicht so schlimm. Der Ersatzwagen hatte es auch. Scheint also ein grundlegendes Problem zu sein.

Ich habe jetzt ein klein! bisschen silikonenspray drauf gesprüht und keine Geräusch mehr.

Schon 2 Tage weg.

...

Zitat:

@Josdenos1 schrieb am 25. August 2022 um 07:59:01 Uhr:

Zitat:

@n.claassen schrieb am 23. August 2022 um 20:13:27 Uhr:

Hi, laut meiner Werkstatt des Vertrauens ist das eine Trockenwelle. Also Öl ist nicht vorgesehen. Ob man es darf/kann, keine Ahnung. Das neue Bauteil macht das Geräusch auch, aber nicht so schlimm. Der Ersatzwagen hatte es auch. Scheint also ein grundlegendes Problem zu sein.

Ich habe jetzt ein klein! bisschen silikonenspray drauf gesprüht und keine Geräusch mehr.

Schon 2 Tage weg.

Sollte das eine Welle in Teflonbuchse sein, wirst du durch Schmieren der Lagerstelle eventuell demnächst Probleme bekommen. Ich hoffe für dich, das dann da nichts aufquillt.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 25. August 2022 um 09:49:22 Uhr:

Zitat:

@Josdenos1 schrieb am 25. August 2022 um 07:59:01 Uhr:

 

Ich habe jetzt ein klein! bisschen silikonenspray drauf gesprüht und keine Geräusch mehr.

Schon 2 Tage weg.

Sollte das eine Welle in Teflonbuchse sein, wirst du durch Schmieren der Lagerstelle eventuell demnächst Probleme bekommen. Ich hoffe für dich, das dann da nichts aufquillt.

Silikonspray auf eine Teflonbuchse gibt probleme?

WD40 sollte ich nicht auf teflon sprühen, das nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pfeifgeräusche bei Zündung an/aus, Turbo Stellglied, Wastegate