ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pflege Verdeck TT 8J Roadster

Pflege Verdeck TT 8J Roadster

Audi TT 8J
Themenstarteram 30. April 2014 um 6:19

Hallo allerseits.

Ich möchte hier mal dieses Thema eröffnen, mit der Bitte, doch mal eure Erfahrungen mit der Pflege des Verdecks beim Roadster zu teilen.

Insbesondere würde mich interessieren, was ihr den Sommer über macht und was vor dem Winter ( Ganzjahresbetrieb voraus gesetzt ) so zu beachten ist.

Für eure Tips, Erfahrungen und Ratschläge danke ich im voraus.

Wünsche allen eine schöne Freiluftsaison 2K14.:)

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 17:01

Ich habe mich jetzt gerade entschieden,ungeachtet der verschiedenen Hinweise," es nicht zu machen ",mein Verdeck zu versiegeln,bin aber auch gerade für knapp 4 Wochen in Malle und will der Sonne und dem Salz vorbeugen,mein Verdeck ist aber quasi auch noch neuwertig,Versiegelung ist von Ragg Top,geregnet hat es seit dem noch nicht,aber ich fühle mich seitdem viel sicherer,Verdeckmäßig gesehen,..Bilder anbei

P.S. meine gelb gelackten Bremssättel auch noch anbei,..viel Spaß beim niedermachen,..mir gefällts !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. April 2014 um 7:03

SuFu :D:D:D:D

 

biste dich da eingelesen hast, kannste ja den Kärcher nehmen :D:D:D

am 30. April 2014 um 8:03

Weiche Bürste und klares Wasser im den Rapsstaub wegzubekommen, sonst nix.

am 30. April 2014 um 8:21

Hallo Blaues Licht 73 :),

ich verlinke hier mal mit dem Artikel Verdeckpflege richtig gemacht aus dem Blog TT-Lounge. :)

Bei mir liegt ein weicher Handfeger (mein Mann hat dafür einen Ausdruck aus dem Ruhrpott, der mir entfallen ist) im Kofferraum. Bevor ich das Verdeck runtermache, fege ich es immer ab, damit keine Pfanzenteile und anderes im Verdeckkasten landen. Ansonsten ist ein Verdeck wenig Aufwand. Handwäsche dürfte klar sein. Es gibt auch Waschanlagen, die ein Cabriowaschprogramm haben. Kenne welche, die das nutzen und zufrieden sind. Ist halt auch eine Zeitfrage und eben auch die Frage, ob gute Waschboxen in der Nähe sind. Meist hapert es in den Waschboxen am Osmosewasser. Meine Erfahrung. Nun habe ich eine gefunden, wo das klappt, fahre aber auch 7 km dahin. :)

Kärchner würde ich nicht nehmen. Es sei denn, Du fährst gerne zu Audi und reklamierst. Dann mußt Du die Lanze so richtig auf die Scheiben halten aus geringem Abstand, dass das Wasser in den Roadster läuft. Vollted hat natürlich einen Scherz gemacht. :)

Edit.: Bei mir im Kofferraum liegt auch immer eine Flasche Mineralwasser und Küchenrolle. Wenn mal ein Vogel sein großes Geschäft auf dem Verdeck erledigt, dann sollte das sofort entfernt werden wie bei Lack eigentlich auch. Das könnte gerade bei Taubenkot unschöne Verfärbungen im Verdeckstoff geben und außerdem ist das ätzend. So was kann man später auch mit speziellen Produkten nachfärben sozusagen. Muss aber ja nicht sein. Gleich wegmachen und gut ist. :)

Themenstarteram 30. April 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Hallo Blaues Licht 73 :),

ich verlinke hier mal mit dem Artikel Verdeckpflege richtig gemacht aus dem Blog TT-Lounge. :)

Bei mir liegt ein weicher Handfeger (mein Mann hat dafür einen Ausdruck aus dem Ruhrpott, der mir entfallen ist) im Kofferraum. Bevor ich das Verdeck runtermache, fege ich es immer ab, damit keine Pfanzenteile und anderes im Verdeckkasten landen. Ansonsten ist ein Verdeck wenig Aufwand. Handwäsche dürfte klar sein. Es gibt auch Waschanlagen, die ein Cabriowaschprogramm haben. Kenne welche, die das nutzen und zufrieden sind. Ist halt auch eine Zeitfrage und eben auch die Frage, ob gute Waschboxen in der Nähe sind. Meist hapert es in den Waschboxen am Osmosewasser. Meine Erfahrung. Nun habe ich eine gefunden, wo das klappt, fahre aber auch 7 km dahin. :)

Kärchner würde ich nicht nehmen. Es sei denn, Du fährst gerne zu Audi und reklamierst. Dann mußt Du die Lanze so richtig auf die Scheiben halten aus geringem Abstand, dass das Wasser in den Roadster läuft. Vollted hat natürlich einen Scherz gemacht. :)

Habe vergessen zu erwähnen:

Keine Waschanlagen. Absolutes No Go für mich.

Wasche meine Autos nur per Hand.

am 30. April 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Hallo Blaues Licht 73 :),

ich verlinke hier mal mit dem Artikel Verdeckpflege richtig gemacht aus dem Blog TT-Lounge. :)

Bei mir liegt ein weicher Handfeger (mein Mann hat dafür einen Ausdruck aus dem Ruhrpott, der mir entfallen ist) im Kofferraum. Bevor ich das Verdeck runtermache, fege ich es immer ab, damit keine Pfanzenteile und anderes im Verdeckkasten landen. Ansonsten ist ein Verdeck wenig Aufwand. Handwäsche dürfte klar sein. Es gibt auch Waschanlagen, die ein Cabriowaschprogramm haben. Kenne welche, die das nutzen und zufrieden sind. Ist halt auch eine Zeitfrage und eben auch die Frage, ob gute Waschboxen in der Nähe sind. Meist hapert es in den Waschboxen am Osmosewasser. Meine Erfahrung. Nun habe ich eine gefunden, wo das klappt, fahre aber auch 7 km dahin. :)

Kärchner würde ich nicht nehmen. Es sei denn, Du fährst gerne zu Audi und reklamierst. Dann mußt Du die Lanze so richtig auf die Scheiben halten aus geringem Abstand, dass das Wasser in den Roadster läuft. Vollted hat natürlich einen Scherz gemacht. :)

Habe vergessen zu erwähnen:

Keine Waschanlagen. Absolutes No Go für mich.

Wasche meine Autos nur per Hand.

Mache ich bei meinem Roadster auch. Die Blechkästen, die ich vorher hatte, die habe ich immer durch die Waschstrasse gefahren. Hier im Stadtbereich darf man seinen Wagen nur in Waschboxen per Hand waschen, sonst kommt das Ordnungsamt. Ist total easy mit einem Verdeck. Ich bin auch immer wieder verwundert wie schnell das trocknet. Ich hatte mir auch vor einem Jahr so richtig einen Kopf gemacht wegen des Verdecks usw.. Inzwischen verstehe ich die Leute, die sagen: Einmal Cabrio (Roadster), immer Cabrio (Roadster). Ich wünsche Dir, dass Du das auch so richtig genießen kannst. :)

In dem verlinkten Artikel findest Du, wie man ein Verdeck von Hand reinigt.

Themenstarteram 30. April 2014 um 8:58

Danke dir.;)

Habe mir deinen Link mal durchgelesen.

Sehr interessant. :)

Ich denke es wird sicher einen Unterschied machen ob der Roadster

eine Garage, egal welcher Art, hat oder hauptsächlich unter dem Himmel parkt.

Grundsätzlich gehe ich aber mal davon aus, wer einen Roadster fährt stellt

ihn auch überdacht ab.

 

Da wir den TTR das ganze Jahr fahren hat sich bisher folgendes bewährt.

 

Alle 3 - 4 Wochen wird das Verdeck mit einem Extraktionssauger gereinigt.

Dabei verzichte ich gänzlich auf irgend welche Zusätze.

Der ganz normale Staub wird bei Bedarf mit einer handelsüblichen Fusselrolle

beseitigt, das dauert keine 5 Minuten und das Verdeck ist wie neu.

Flecken wie z.B. Insektenreste werden ausgebürstet und wenn mal ein

Vogel seine Hinterlassenschaften auf dem Verdeck gelassen hat, dann wie

von Star-TT beschrieben, ganz schnell mit viel Wasser abspülen.

Vor dem Winter und nach dem Winter werden alle beweglichen Teile der

Verdeckmechanik mit Ballistol behandelt, wie auch die ganzen Dichtungen

und der Verschluss.

 

 

Auf die Art gepflegt sieht das Verdeck nach über 3 Jahren immer noch aus

wie gerade vom Band gelaufen.

 

 

Gruß André

 

 

am 30. April 2014 um 17:01

Ich habe mich jetzt gerade entschieden,ungeachtet der verschiedenen Hinweise," es nicht zu machen ",mein Verdeck zu versiegeln,bin aber auch gerade für knapp 4 Wochen in Malle und will der Sonne und dem Salz vorbeugen,mein Verdeck ist aber quasi auch noch neuwertig,Versiegelung ist von Ragg Top,geregnet hat es seit dem noch nicht,aber ich fühle mich seitdem viel sicherer,Verdeckmäßig gesehen,..Bilder anbei

P.S. meine gelb gelackten Bremssättel auch noch anbei,..viel Spaß beim niedermachen,..mir gefällts !

am 30. April 2014 um 18:08

Irgendeiner hat dein Nummernschil beschmiert :eek::D

Blauer, eigentlich ist es Pflegeleicht! Keine scharfen Reiniger, höchstens Grüne Seife! Dampfstrahler ist Tabu und immer von vorne nach hinten bürsten, trocknen oder was auch immer :)

Eimal oben ohne, immer oben ohne :p Du wirst Spaß haben ...

Themenstarteram 30. April 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Irgendeiner hat dein Nummernschil beschmiert :eek::D

Blauer, eigentlich ist es Pflegeleicht! Keine scharfen Reiniger, höchstens Grüne Seife! Dampfstrahler ist Tabu und immer von vorne nach hinten bürsten, trocknen oder was auch immer :)

Eimal oben ohne, immer oben ohne :p Du wirst Spaß haben ...

Danke olli.

Ja hoffe doch.:)

1-2 mal im Jahr benutze ich stark verdünntes chemical guys - a kiss of und spüle danach mit viel klarem Wasser

ansonsten nur, wie schon erwähnt, mit Wasser und weicher Bürste oder einfach nur Fusselrolle

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Ich denke es wird sicher einen Unterschied machen ob der Roadster

eine Garage, egal welcher Art, hat oder hauptsächlich unter dem Himmel parkt.

Grundsätzlich gehe ich aber mal davon aus, wer einen Roadster fährt stellt

ihn auch überdacht ab.

Da wir den TTR das ganze Jahr fahren hat sich bisher folgendes bewährt.

Alle 3 - 4 Wochen wird das Verdeck mit einem Extraktionssauger gereinigt.

Dabei verzichte ich gänzlich auf irgend welche Zusätze.

Der ganz normale Staub wird bei Bedarf mit einer handelsüblichen Fusselrolle

beseitigt, das dauert keine 5 Minuten und das Verdeck ist wie neu.

Flecken wie z.B. Insektenreste werden ausgebürstet und wenn mal ein

Vogel seine Hinterlassenschaften auf dem Verdeck gelassen hat, dann wie

von Star-TT beschrieben, ganz schnell mit viel Wasser abspülen.

Vor dem Winter und nach dem Winter werden alle beweglichen Teile der

Verdeckmechanik mit Ballistol behandelt, wie auch die ganzen Dichtungen

und der Verschluss.

 

Auf die Art gepflegt sieht das Verdeck nach über 3 Jahren immer noch aus

wie gerade vom Band gelaufen.

 

Gruß André

welches ballistol benutzt du genau? gibt doch mehere, oder irre ich mich?

Das hier.

Ballistol Universalöl

 

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pflege Verdeck TT 8J Roadster