Pflegen, Warten, Reparieren
Fahre seit Februar 2024 einen gebrauchten Corsa F, Erstzulassung 17.09.2020, 75 PS, Schaltgetriebe.
Für alle bisherigen Fahrzeuge gab es Reparaturanleitungen für den Privatschrauber, meist vom Verlag "Delius Klasing", Titel: "So wird's gemacht".
Leider habe ich für den Corsa F nichts vergleichbares gefunden, hat jemand einen Geheimtipp?
Einige Sorge bereitet mir das Thema Motoröl. Welches ist von Opel aktuell verbindlich vorgeschrieben um den Zahnriemen optimal zu schonen?
Wäre toll wenn jemand Rat weiß.
23 Antworten
Zitat:
@sailman schrieb am 16. Oktober 2024 um 00:35:10 Uhr:
Für alle bisherigen Fahrzeuge gab es Reparaturanleitungen für den Privatschrauber, meist vom Verlag "Delius Klasing", Titel: "So wird's gemacht".
Leider habe ich für den Corsa F nichts vergleichbares gefunden, hat jemand einen Geheimtipp?
Das wird wohl generell immer seltener, da die Möglichkeiten für "Selbstschrauber" immer schwieriger werden.
Zitat:
@sailman schrieb am 16. Oktober 2024 um 00:35:10 Uhr:
Einige Sorge bereitet mir das Thema Motoröl. Welches ist von Opel aktuell verbindlich vorgeschrieben um den Zahnriemen optimal zu schonen?
Mit der VIN beim örtlichen Opel Händler nachfragen und aktuelle Wartungsübersicht ausdrucken lassen.
Mit fortschreitender Elektronikseuche werden solche "Schrauberbücher" aussterben. Gibt es für Autos neueren Datums (nach 2010 oder 2015) überhaupt noch solche Bücher?
Hallo,
ist zwar für den Elektro aber vielleicht interessant:
https://www.opel-motorsport.com/.../Service-Manual.pdf
Willi
Leider nur in englischer Sprache und für einen Rally-Corsa
Schau am besten mal auf YouTube Kanal POVTechy da gibts bereits einige Videos zum Thema Service und den Reset dafür. Hab ich mir auch so zusammen gesucht gehabt. Zwecks der teile zum bestellen schau einfach mal in die alten Werkstattrechnungen vom Vorbesitzer falls vorhanden.
Teile : BOSCH 0 451 103 355 ÖLFILTER
Motoröl 0W-30 für PSA Motor
ELRING Dichtring Ölablassschraube
22x16x2 mm 813.052
Das 0W-30 für PSA Motoren ist schon lange nicht mehr erlaubt, das 0W20 B71 2010 auch nicht mehr. Jetzt kommt ein Stellantisöl FPW9.55535/03 rein. Lasse Dir einen neuen und aktuellen Wartungsplan vom Opelhändler geben.
Zitat:
@Citami schrieb am 4. November 2024 um 15:39:14 Uhr:
Das 0W-30 für PSA Motoren ist schon lange nicht mehr erlaubt, das 0W20 B71 2010 auch nicht mehr. Jetzt kommt ein Stellantisöl FPW9.55535/03 rein. Lasse Dir einen neuen und aktuellen Wartungsplan vom Opelhändler geben.
Ist das sicher mit dem Öl, dass auch beim 131PS-Benziner kein 0W20 (PSA B712010) mehr rein kommt?
In den Corsa meiner Frau wurde genau das letzte Woche reingekippt....
Mit der VIN des Fahrzeugs beim örtlichen Händler nach einer aktuellen Wartungsübersicht fragen.
Zitat:
@206driver schrieb am 5. November 2024 um 07:04:08 Uhr:
Mit der VIN des Fahrzeugs beim örtlichen Händler nach einer aktuellen Wartungsübersicht fragen.
Das weiß ich auch, aber genau der hat ja das 0W20 B71 2010 eingefüllt, laut Rechnung....
Das System beim Händler enthält ja deine Fahrzeugdaten und wird dann bei der Wartung die aktuellen Vorgaben berücksichtigen.
Meine Eindruck ist, dass diese Änderungen des Motoröls nicht konzernweit zu einem Stichtag erfolgt sind, sondern je nach Modell, Antrieb und Erstzulassung zu anderen Zeiten.
Oder wie lange die Restbestände vom Öl beim Händler reichen.
Also bei meinem Fahrzeug wurde immer 0W-30 Benutzt oder 0W-20 und das waren immer Werkstätten von Opel. Mir persönlich kommt es auch so vor das der Motor mit dem 0W-30 Öl deutlich besser läuft auch die Laufruhe ist besser. Fahre einen Corsa F Bj. 2020
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 5. November 2024 um 07:23:30 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 5. November 2024 um 07:04:08 Uhr:
Das weiß ich auch, aber genau der hat ja das 0W20 B71 2010 eingefüllt, laut Rechnung....
Dein Opelhändler soll Dir einen aktuellen Wartungsplan aushändigen, dort steht das aktuell freigegebene Öl drauf. Dein Opelhändler will wohl wie hier schon geschrieben seine alten Ölbestände aufbrauchen.
Alles klar gut zu wissen danke dafür dann werde ich mir nächstes Jahr das Öl kaufen: Stellantisöl FPW9.55535/03 wenn das jetzt aktuell verwendet wird