1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton als Zusatz zum S 500 4M W221?

Phaeton als Zusatz zum S 500 4M W221?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. April 2022 um 22:39

Guten Tag zusammen,

ich freue mich eure Bekanntschaft zu machen. Mein Name ist Marcel, bin 30 Jahre jung, Ingenieure und fahre im Alltag einen W221 (S500 4M). Durch einen baldigen Standortwechsel möchte ich mir eventuell ein weiteres Fahrzeug anschaffen, welches vorwiegend auf der Autobahn (Langstrecke) bewegt werden soll.

Vor allem in Bezug auf Komfort lege ich das höchste Augenmerk beim zukünftigen Fahrzeug. Damals wurde mir die Ehre zu Teil einmal die Fertigung des Phaeton anzusehen und war von der Perfektion sehr begeistert.

Um was geht es: Nun, wenn würde ich mich nach einem der letzten Phaeton 3.0 TDI mit sehr guter Ausstattung mit um die 100.000 km umsehen. Die Frage ist allerdings wie sieht es um die Eigenschaften des Autos im Vergleich zur S-Klasse aus? Insbesondere in dem oben angesprochenen Punkt Komfort. Dazu komme der Verbrauch auf der Autobahn (140 km/h meist). Ich bin 1,95 m groß, wie ist es also mit den Sitzen? Bei der S-Klasse kann ich (Urlaub) 1200 km in einer Nacht fahren, ohne Probleme was das Sitzen angeht.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Viele liebe Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi,

also Komfort wirst du im Phaeton denke ich nicht vermissen, finde ich ziemlich hart zu toppen, kann allerdings persönlich nicht vergleichen weil ich den W221 nie gefahren bin.

Ich bin mit einer Tankfüllung im 2011er 3.0 TDI letztens erst genau 1002 KM gekommen (nicht unbedingt die sparsamste Fahrweise).

Meistens fahre ich um die 7.4-7.5l/100km Autobahn ebenfalls bei durchschnittlich 140 km/h.

 

Die 18-Wege Komfortsitze sind für mich äußerst bequem und auch nach 10 Stunden Fahrt überhaupt nicht anstrengend, die Massagefunktion (nur Rücken) könnte vielleicht im Vergleich zum W221 mau wirken, aber man spürt sie.

Ich denke auch, dass wenn du nach einem GP3 (also 3. Facelift nach 2010, oder GP4 ab 2014) suchst den Altersunterschied zwischen W221 und Phaeton nicht so spüren wirst.

Das ganze ist jetzt natürlich sehr subjektiv und ohne Vergleich zum W221 geschrieben aber ich denke bereuen kann man einen guten Phaeton nicht.

Es gibt hier übrigens auch einen Kaufberatungsthread.

Nun, wenn du einen 4Matic hast, hast du kein ABC Fahrwerk, daher wird in der Frage Komfort der Phaeton sich leicht tun. Auch was die Sitze angeht.

Die Leistung ist selbstredend nicht vergleichbar, die Technik wirkt im W221 (FL) frischer, das hatten wir eben im Nachbarthread.

https://www.motor-talk.de/.../...mw-m550i-vs-phaeton-gp3-t7263455.html

Alles in allem ist es immer schwer subjektives zu vermitteln. Ich bin der Meinung, das der Phaeton eines der schönsten Autos ist die es gibt, aber mit seiner Technik bin ich an vielen stellen nicht einverstanden. Wiederkaufen? Nicht bedingungslos. Einem W221 vorziehen, ja, aber das ist eben subjetiv.

Bin einen W221 vor einigen Jahren ca. 8-10tkm gefahren, daher mein Tipp: ausprobieren! Vor allem eben die Spielereien die der Phaeton hat. Denn du musst dich im Cockpit wohl fühlen und damit zurecht kommen. Gerade bei Langstecke rückt denke ich sowas wie das Navi/Multimedia-System mehr in den Fokus.

Themenstarteram 5. April 2022 um 8:19

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal. Ja, insbesondere auf Langstrecke genieße ist einen feinen Klang des Hermann und Kardon Sound Systems. Ich denke, dass das Dynaudi im P. ebenfalls einen tollen Klang liefert.

Genau ich habe auch die Luftfederung verbaut, die für sehr guten Komfort sorgt.

Liebe Grüße

Marcel

Wir könnten jetzt viel erzählen über den Komfort, den Verbrauch, die Sitze, das Soundsystem etc.

Hilft Dir aber nur unwesentlich weiter, weil vieles subjektiv ist und von jedem etwas anders bewertet bzw. empfunden wird.

Es hilft Dir da nur eine ausgiebige Probefahrt mit einem Phaeton 3.0 TDI, ab EZ 2014, also GP4.

Neuer als GP4 gibt es ja nicht.

Wird schwierig genug werden, ein schönes Exemplar mit sehr guter Ausstattung zu finden. Der Markt ist nahehzu leergefegt.

LG

Udo

 

Unbedingt:):):)

Das wird Dir jeder Phaetonfahrer hier bestätigen können…:

Hallo an alle,

ich bin 220.000 km W126 (300SE) und danach 295.000 km W220 (400CDI mit ABC-Fahrwerk) gefahren. Ich hab mir diese Autos nur des Komforts wegen gegönnt und in dieser Hinsicht gibt Mercedes nun mal die Richtung vor und wird vom Mitbewerb bestenfalls kopiert (und meines Erachtens bis heute nicht erreicht).

Was mich allerdings jetzt zum Phaeton bringt ist dessen "zugfreie" Klimaanlage (= das "klimatisierte Armaturenbrett"). Aus diesem Grund denk ich schon lange über den Phaeton nach.

Gibts dazu Erfahrungen?

Vielen Dank

und Grüsse aus Österreich

Joachim

Kannst dich hier einlesen über die Klimanlage:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748977

Alle Phaetonfahrer haben mit dieser Klimanlage Erfahrungen. Was meinst Du konkret mit deiner Frage?

LG

Udo

Vielen Dank Udo, das werd ich mir mal durchlesen.

Zu meiner Frage: Klassische Klimaanlagen funktionieren doch durch das Ausblasen von klimatisierter (also kalter) Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Beim Phaeton stell ich mir das so vor: Der Innenraum wird gekühlt durch das "kalte" Armaturenbrett und NICHT durch massive Luftzirkulation.

LG Joachim

Ähm, das Armaturenbrett ist nicht kalt :confused:

Du solltest wirklich erstmal durchlesen ;)

LG

Udo

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:02

Hallo Joachim,

vielen Dank. Ich denke ich müsste mal einen Phaeton im direkten Vergleich fahren. Bislang bin ich nichts komfortableres gefahren als eine S-Klasse. Mit den Baureihen wird der Komfort nochmals einen tick besser.

Viele Grüße

Marcel

Hat Joachim Dir geholfen? Weil Du Dich bei ihm bedankt hast :confused:

LG

Udo

Was der Phaeton wirklich gut kann - und das in meinen Augen auch besser als die S-Klasse - ist der stoische Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich bin aber nicht jede Generation, jede Fahrwerks-, jede Antriebsvariante und jede Reifengröße gefahren, das beeinflusst die Fahreigenschaften ja nicht unerheblich. Der Mercedes läuft dafür sanfter und auch leiser über Unebenheiten bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Dass VW sich bei der Entwicklung des Phaeton an der S-Klasse orientiert hat, ist ja kein Geheimnis. Die Fahrzeuge sind sich in ihren Eigenschaften sehr ähnlich, manches kann der VW besser, anderes "das Original". Eines ist unschlagbar und das ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Phaeton, wobei die S-Klasse wertstabiler ist.

Zitat:

@Mercedes-Calle schrieb am 7. April 2022 um 10:35:05 Uhr:

 

´´´´

Dass VW sich bei der Entwicklung des Phaeton an der S-Klasse orientiert hat, ist ja kein Geheimnis.

....

Als dann der Phaeton auf dem Markt kam, war es umgekehrt. Zumindest für einige Entwicklungen beim Phaeton.

Ist auch kein Geheimnis ;)

LG

Udo

Ich möchte meine Erfahrung hier auch gerne teilen und eventuell hilft es bei der Entscheidung. Ich fahre seit Jahren einen w220 Mopf der eigentlich schon immer mein Traum war, als er rauskam war ich 6, bin also genauso alt wie der TE. Ich fuhr sehr lange 7er und habe mir letztes Jahr den Traum vom Phaeton erfüllt und bin bis heute begeistert. Er wirkt (als GP3) natürlich frischer als mein w220 und fährt sich moderner.

 

Ich stand lange vor der Entscheidung ob ein w221 nicht die bessere Wahl gewesen wäre, doch vergleichbar ausgestattet hätten doppelt soviel wie mein Phaeton gekostet. Hinzukommt, dass ich kein OM642 Freund bin (hatte damit Ärger im w211) und der V6 DER DIESEL ist von Volkswagen bzw. Audi. Er hat einen unglaublichen Sound wie ich finde und absolut ausreichend Leistung. Ich habe einen Langzeitverbrauch von 7,5l/100km und schaffe immer so 900-1000km mit einer Tankfüllung.

 

Die Verarbeitung sucht bis heute ihres gleichen und zumindest w221 VorMopf kommt da definitiv nicht ran. Auch wirkt mein w220 was das angeht einfach eine Klasse tiefer. Für sehr lange Strecken nutze ich ausschließlich den Phaeton, er war schon in Paris von Kiel aus und es war ein Genuss.

 

Ich empfehle dringend das Leder Sensitive, die Sitze sind damit wirklich das beste was man bekommen kann. Ich habe noch erweitertes Holz nachgerüstet, damit wirkt er definitiv noch edler innen.

 

Fazit: der Phaeton ist absolut eine Alternative und für Langstrecken sehr zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen