ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton als Zusatz zum S 500 4M W221?

Phaeton als Zusatz zum S 500 4M W221?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. April 2022 um 22:39

Guten Tag zusammen,

ich freue mich eure Bekanntschaft zu machen. Mein Name ist Marcel, bin 30 Jahre jung, Ingenieure und fahre im Alltag einen W221 (S500 4M). Durch einen baldigen Standortwechsel möchte ich mir eventuell ein weiteres Fahrzeug anschaffen, welches vorwiegend auf der Autobahn (Langstrecke) bewegt werden soll.

Vor allem in Bezug auf Komfort lege ich das höchste Augenmerk beim zukünftigen Fahrzeug. Damals wurde mir die Ehre zu Teil einmal die Fertigung des Phaeton anzusehen und war von der Perfektion sehr begeistert.

Um was geht es: Nun, wenn würde ich mich nach einem der letzten Phaeton 3.0 TDI mit sehr guter Ausstattung mit um die 100.000 km umsehen. Die Frage ist allerdings wie sieht es um die Eigenschaften des Autos im Vergleich zur S-Klasse aus? Insbesondere in dem oben angesprochenen Punkt Komfort. Dazu komme der Verbrauch auf der Autobahn (140 km/h meist). Ich bin 1,95 m groß, wie ist es also mit den Sitzen? Bei der S-Klasse kann ich (Urlaub) 1200 km in einer Nacht fahren, ohne Probleme was das Sitzen angeht.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Viele liebe Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi,

also Komfort wirst du im Phaeton denke ich nicht vermissen, finde ich ziemlich hart zu toppen, kann allerdings persönlich nicht vergleichen weil ich den W221 nie gefahren bin.

Ich bin mit einer Tankfüllung im 2011er 3.0 TDI letztens erst genau 1002 KM gekommen (nicht unbedingt die sparsamste Fahrweise).

Meistens fahre ich um die 7.4-7.5l/100km Autobahn ebenfalls bei durchschnittlich 140 km/h.

 

Die 18-Wege Komfortsitze sind für mich äußerst bequem und auch nach 10 Stunden Fahrt überhaupt nicht anstrengend, die Massagefunktion (nur Rücken) könnte vielleicht im Vergleich zum W221 mau wirken, aber man spürt sie.