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Phantomeinspeisung bei Originalopelradio - sinnvoll?

Opel
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:23

Hi - da ich das Radio nächstens gern wieder reinsetzen möchte in den Corsa, möchte ich gern vorher noch fragen, ob es Sinn macht, eine Phantomeinspeisung anzuschließen (die hab ich hier noch rumliegen, nämlich). Irgendwo hab ich so halb gelesen, das nützt nichts bei Werksautos (Blaupunkt-Original-SC202- Opelradio). :confused:

-

Und falls man die dranmachen kann, - könnte wohl jemand so nett sein, mir das nochmal kurz zu erklären, ich hab hier kein Anleitungsblatt mehr dafür und weiß nicht, ob Opel nicht eh irgendwie anders ist.

Die Ph.einsp. hat auf der einen Seite ein blaues Kabel mit einem Crimpstecker sowie einen Antennanschluß fürs Radio, auf der gegenüberliegenden Seite einen eckigen Plastikstecker, der drinne aussieht wie das Gegenstück des eben genannten Antennsteckers.

(Blau ist ja wohl irgendwie das stromkabel - wo käme ds hin und muß ich was anderes abmachen dafür?).

Herzlichen Dank schonmal für Antwort,

siffel

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9 Antworten
am 7. Februar 2012 um 19:07

Du weisst, was eine Phantomeinspeisung ist ?

Die macht nur Sinn, wenn du mit dem Radio und der Antenne nen schlechten Empfang hast. (Beispielsweise einige VW-Modelle, bei denen die Antenne einfach zu kurz war, die haben die Sache eingeführt soweit ich das weiss).

Also, schließ das Radio ganz normal an und schau, wie der Empfang ist. Wenns mist ist (wovon ich nicht ausgehe) dann kannst es ja dranmachen. Ich halte aber nichts davon, weil damit einfach nur die Frequenz verstärkt wird, nicht aber der Empfang selbst. --> Störungen werden nicht gefiltert

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:31

Nja - fand das Radio nicht schlecht, aber bei meinem C3 hab ich eine reingemacht (JVC-Radio dort), weil der wdr5 (Kinderfunk etc ...) nicht kam und die hat Wunder gewirkt, hab hinter Frankfurt/Ri Wbn auf einmal noch wdr5 hören können. - Bei dem Corsa war damit trotz des erstmal grundsätzlich besseren Empfangs (Blaupunkt) hinter Gießen schon bald Schluß. Auch der dlf kam im C3 auf einmal wesentlich besser - zwischen Wbn und Frankfurt kam da vor Ph.einsp. immer nur Salat.

Deshalb dachte ich ...

Nur wenn Werksautos sowas schon drin haben oder so, dann könnt ich mir die Sache sparen, eben.

-

Bin mit der Verkabelungsfrage durch Netzrecherchen (auf mt nicht viel gefunden) bißchen weiter, blaues Kabel an Strom (an Zündplus oder ein 'blauweißes Remotekabel' -?- oder einen freien Steckplatz im ISO-Stecker -??-), Antennenstecker an Radioantenneneingang und den seltsamen Plastikstecker (Fakra-Stecker?-, ja, wohin den? - , der paßt vermutlich nicht, sondern da müßte vermutlich ein DIN-Stecker dransein stattdessen - kann das sein?, anscheinend gibts zwei Sorten Verkabelungen bei den Ph.einsp.). Also, der sollte wohl autoseitig ans Antennenkabel, nehm ich an, aber das blöde Dingens paßt ja erstmal nicht an das Autoantennenkabel - gibts da eine gute Lösung für?

am 7. Februar 2012 um 22:06

Diese Radiosenderkürzel sagen mir erst mal gar nichts, bin nicht aus FFM :)

Wenn du meinst, dass das Teil was bewirkt, kannst es natürlich einbauen. Kommen wir zum eigentlichen..

 

Ich vermute dass das blaue Kabel zur Stromversorgung des Gerätes da ist.

Die meisten Radios haben hinten ein Kabel, meist mit der Bezeichnung "Antenne" , "Antennenverstärker" oder "Remote".

Die Bezeichnung ist Hupe, dort wirst du aufjedenfall Strom finden, sobald das Radio eingeschaltet ist.

Alternativ kannst du auch irgend ein anderes Zündungsplus nehmen, warum aber die Mühe, wenn eines am Radio ist ;)

Das wäre zumindest geklärt.

Was du mit diesem seltsamen Plastikstecker meinst, ist mir nicht ganz klar. Kannst evtl ein foto davon machen ?

Der Rest ist auch etwas - zumindest für mich - verwirrend von dir erklärt, sry.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:35

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328652528&sr=8-1

Das türkisblaue Plastikteil ist (wie jetzt gelernt ...) ein Fakrastecker.

Auf der anderen Seite ist bei meiner Ph.einsp. hier aber kein Cinch-Stecker wie im Bild, sondern sowas wie hier:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i2?...

Anscheinend heißt das ISO-Anschluß (nja - 'Din' ist wohl der Cinchanschluß wie im oberen Bild).

Und der Fakrastecker paßt nirgend dran im Auto (erkennbares Bemühen, mich klar auszudrücken, bitte anerkennen ... :().

Der müßte doch wohl eigentlich an das Antennenkabel im Auto angeschlossen werden, oder?

Ich überlege, ob ich ihn und den autoseitigen Antennenstecker(=am Antennenkabel im Auto) einfach abschneiden kann und durch eine KFZ-Steckverbindung ersetzen kann - das dürfte doch den Empfang nicht wesentlich stören, oder?

am 8. Februar 2012 um 7:47

jetzt kommen wir der Sachen ein wenig näher... oder auch nicht :D

So ein Fakraanschluss ist im GPS Bereich üblich, an nem Radio hab ich's zumindest noch nie gesehen. Natürlich ne dumme Sache, wenn der nirgends passt.

Richtig, Fakra muss ans autoseitige Antennenkabel

Das was du als Cinch bezeichnst, ist keines.

Ob und welches da jetzt "ISO" oder "DIN" sind, weiss ich nicht. Aber für diesen "Cinch" gibt es Adapter. und für das andere ebenfalls.

So, jetzt hab ich mich etwas dumm ausgedrückt :D

Was ich meine ist, es gibt Radios (bzw. Autoseitiger Anschluss) mit einem (Ich nenne das jetzt fälschlicherweise weiterhin so) Cinch Anschluss, gibt aber welche mit dem anderen Anschluss (wie du ihn hast).

Such doch am bestem mal im Netz nach "Fakra Din Adapter" oder "Fakra ISO Adapter", vllt. triffst du ja auf was richtiges.

Oder du gehst zu nem Fachhändler, der dürfte sowas haben.

Oder du machst das tatsächlich auf die hardcore methode und zwickst beide enden ab und verkabelst neu. Wie stark das jetzt stören wird, kann ich dir nicht genau sagen. Achte aber darauf, dass du bei solchen Kabeln eine Innenleitung und eine Schirmleitung hast ! beide müssen durchkommen.

Autoseitig würde ich aber irgend einen Adapter nehmen, damit das Kabel vom Auto nicht beschädigt wird.

Die neueren Radios haben die Fakra Buchse für Antenne.

Der iso Phantom kostet genausoviel wie ein Adapter

von Fakra auf iso.:)

Abkneifen und neue Stecker dran machen lohnt auch nicht.

am 8. Februar 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Die neueren Radios haben die Fakra Buchse für Antenne.

Der iso Phantom kostet genausoviel wie ein Adapter

von Fakra auf iso.:)

Wie gesagt, hab bislang vielen Leuten Radio/Navi Systeme eingebaut und dort ist es üblich, dass die GPS Einheit per Fakra versorgt wird. Antenne war bislang immer die "normale" variante. Der Trend geht wohl sinnigerweise in richtung Fakra, da praktischer.

Iso Phantom kostet genauso viel wie ein Fakra auf Iso Adapter ? Dann ist die Sache ja klar, schmeiss weg das Ding und kauf dir ein neues

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:55

Adapter bestellt - 90 Cent billiger als neue -passende- Ph.einsp., kann ihn vielleicht später weiterverwenden ... :rolleyes:

Echt, man muß aber doll aufpassen, daß es paßt, sonst hat man die Adapter dann falschrum ... Ist für mich eben auch Spielerei, lern nach und nach immer bißchen bei der Autoelektrik.

Grüße und vielen Dank für die Beratung :)!

s.

am 8. Februar 2012 um 19:13

Probieren geht über Studieren ! Dabei geht aber auch viel Kaputt, sei gewarnt :D

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