1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Phev Akku Haltbarkeit

Phev Akku Haltbarkeit

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:13

Servus,

Fahre derzeit einen Focus Turnier Active 1.5 mit Automatik und möchte mir demnächst einen Kuga Phev bestellen.

Daher meine Frage wie sieht es mit der Haltbarkeit des Akkus aus?

Gibt es Fahrer der ersten Generation des Phev die mehr als 100000 km abgespult haben und wie sind die Erfahrungen.

Habe auch gehört das der Phev Ende 24/25 mit 100 km

Reichweite kommen soll. Kann auch hierzu jemand etwas sagen.

Oder nur Gerüchte

Habe auch den Vollelektrischen Explorer im Auge.

Danke für eure Kommentare

Gruß aus Niederbayern

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin ihn bis 60.000 km gefahren….bis dahin konnte ich keinen Verschleiß feststellen…und immer bis 100 Prozent geladen

Bei uns als quasi Poolfahrzeug hat der Kuga PHEV mittlerweile 170tkm auf dem Tacho. Bis jetzt keine technischen Probleme. Der Akku wird immer bis 100% geladen und dann fahren die meisten den Akku auf 0% runter, bis der Verbrenner übernimmt. Über Nacht wird er dann auf 100% geladen und das ganze passiert fast 7 mal die Woche. Ich merke keinen großen Verschleiß des Akkus. Allerdings bin ich den Wagen auch nicht mit weniger als 100tkm gefahren. Zeigt aber immer mal über 70km Reichweite an und das scheint auch in der Stadt immer noch realistisch zu sein. Stadt/Land mix sind ca 50km drin. Ganz genau kann ich es leider nicht sagen aber es fühlt sich auf jeden Fall nicht so an, als wäre der Akku irgendwie verschlissen

Selbstverständlich unterliegt der Akku auch einer Degradation. Allerdings merkt man diese erstmal nicht, da der Kuga ein Ladefenster nutzt, sprich ein gewisser Prozentsatz wird nicht genutzt. Diese Reserve schrumpft natürlich mit der Zeit.

Da das Facelift gerade erst auf den Markt kommt und Gerüchten zufolge der Kuga 2027 ausläuft, wird es mit Sicherheit keinen Kuga PHEV mit größerem Akku und 100 km E-Reichweite geben.

Andere PHEV anderer Hersteller sollen die schaffen, die haben einen größeren Akku und meistens ein kleines Turbomotörchen.

https://ibb.co/KV6XBKN Ich brauche keinen größeren Akku, der jetzige reicht aus.

90 km, wie geht das denn ?

Im Stadtverkehr ist das gut möglich

Ja, Stadtverkehr

Da stand bei mir schon mehr, bis zu 99 km - Ende der Anzeige, für 100 wurde an der Anzeige gespart.

Die Anzeige ist eigentlich nur eine grobe „Wetter-Vorhersage“. Erreicht habe ich das noch nie.

Aber man freut sich immer noch, das zu lesen…

Nachtrag zur eigentlichen Frage:

Hier hatte mein Kollege - zeitgleich mit mir gekauft - schon Bedenken. Das hat sich jedoch mittlerweile zerstreut, obwohl er immer bis 100% voll lädt.

Ich bin vorsichtiger und lade standardmäßig nur bis 80%, weil das für unsere Kurzstrecken reicht.

Darüber nur bei Bedarf und im Winter, bis 100% nicht mehr, weil die Effizienz deutlich abnimmt (keine Rekuperation, etc.).

Acht Jahre Garantie auf den Fahrakku. Selbst wenn eine gewisse Degradation eintritt, bleibt er damit noch der „bessere Voll-Hybrid“.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:01

Servus,

Erstmals Danke für die Antworten.

Bin halt am überlegen ob es ein rein elektrisches Auto wird oder ein Plug In Hybrid.

Das nächste Auto soll halt mindestens 15 Jahre halten. Ab nächsten Jahr wird die jährliche Fahrleistung nur noch bei 6‘ km liegen. Das meiste Kurzstrecke und einmal oder auch zweimal zu Urlaubsfahrten (ca. 500km).

Zeit beim Laden spielt keine große Rolle.

Gruß aus Niederbayern

15 Jahre ist aber schon ein bisschen ein Glücksspiel. 10 Jahre kann man eigentlich gut absehen, bei mehr gibt es selbst bei den als extrem zuverlässig bekannten Hybriden von Toyota durchaus Ausfälle der Hybridbatterien. Ob allerdings ein E-Auto so lange durchhält? Was man da von Tesla hört, was da alleine in der Garantiezeit an Reparaturen fällig wird, da bin ich nicht sicher, ob es da ein E-Auto gibt, welches die 15 Jahre wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit schafft.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:00

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 19. Juni 2024 um 22:11:14 Uhr:

15 Jahre ist aber schon ein bisschen ein Glücksspiel. 10 Jahre kann man eigentlich gut absehen, bei mehr gibt es selbst bei den als extrem zuverlässig bekannten Hybriden von Toyota durchaus Ausfälle der Hybridbatterien. Ob allerdings ein E-Auto so lange durchhält? Was man da von Tesla hört, was da alleine in der Garantiezeit an Reparaturen fällig wird, da bin ich nicht sicher, ob es da ein E-Auto gibt, welches die 15 Jahre wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit schafft.

Meine Rechnung wäre halt 15 Jahre + mein Alter = schauen ob man dann noch im Alter Autofahren darf;)

… oder auch noch kann.

E-Auto sollte von den Km eigentlich halten. Akku wird sicherlich altern. Kann aber dann im hohen Alter mit 30% weniger Kapazität leben. Denke mit knappen 80 werde ich keine weiten Strecken mehr zurücklegen

Zitat:

@Vibsi schrieb am 19. Juni 2024 um 21:01:41 Uhr:

Das nächste Auto soll halt mindestens 15 Jahre halten. Ab nächsten Jahr wird die jährliche Fahrleistung nur noch bei 6‘ km liegen. Das meiste Kurzstrecke und einmal oder auch zweimal zu Urlaubsfahrten (ca. 500km).

Bei der Fahrleistung bist du wohl mit einem BEV besser bedient.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:53

Nochmals vielen Dank für die Zuschriften.

Denke auch das der BEV die beste Lösung ist. Preislich und Ausstattungs bereinigt sind sie relativ nah beieinander

Deine Antwort