PHEV Reichweite im Winter kaum zu gebrauchen
Nabend!
Wie ist das aktuell mit eurem PHEV und der E-Reichweite so? Im Normalfall komme ich mit einer Stromladung 50-60km. Selbst wenn der Akku leer ist, fahre ich immer noch die Hälft der gefahrenen Strecke mit Strom. Das passt soweit auch alles. 18KWh werden mir sonst immer angezeigt. Nun aber, wo die Temperaturen bei 2-3 Grad liegen, komme ich bei gleichr Fahrweise (Sitz- und Lenkradheizung aus, Heizung auf 21Grad) nicht weiter als 25-30km. Der Verbrauch zeigt mir dann derzeit 24-27KWh an. Für mich im Alltag kaum noch zu gebrauchen. Ich konnte sonst immer zur Arbeit hin und auch wieder zurück fahren. Mit Strom! Nun reicht es gerade einmal für die Hinfahrt...
Bisher sind wir 4300km mit dem Kuga gefahren und haben davon 2800km rein elektrisch zurückgelegt. Der Bezinverbrauch liegt im Schnitt laut BC bei 2,6l.
Wie ist das bei euch denn so mit der Reichweite?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Genauso … ziemlich genau die selben zahlen
Bei mir ist es ähnlich.
Auch so 30 - 35 km. Allerdings mit Lenkradheizung, Sitzheizung kleinste Stufe und 19° Heizung.
Bei mir auch ungefähr so...
Aktuell Verbrauch so zwischen 27 und 30 kWh...
Das hatten wir glaube ich auch letztes Jahr schon mal thematisiert...
Hauptursache ist die Heizung... Schaltet mal probehalber die Klimatisierung komplett aus, dann sinkt der Verbrauch rapide ab...
Ich habe den Kuga aktuell eigentlich bei jeder Gelegenheit am Kabel, kann zuhause und an der Arbeit laden, dadurch schaffe ich immer noch fast alles elektrisch, weil ich kaum eine Strecke über zwanzig Kilometer am Stück habe...
Der Akku dürfte im Winter gewaltig an Leistung verlieren...
Ich frage mich ja wie solche Fahrzeuge in etwas nördlicheren Ländern wie Schweden funktionieren?
Klar die elektrische Heizung braucht natürlich viel Strom...
Ist bei mir auch so. Man könnte nun die Heizung und die Lenkradheizung ausschalten ......
...und in einen 40.000 Euro Auto im Winter frieren...
Ich denke das hat man zuletzt im VW-Käfer gemacht; frieren...
Und alle sprechen von Winter und wir haben noch nicht mal - Temperaturen, einfach noch ein bißchen warten dann wird es noch weniger.
Alles Ausmachen!
Keine Heizung, keine Verbraucher!
Dann schafft man elektrisch bei -15 Grad Außentemperatur ca. 15 bis 20 km!
Kalter Akku, wenig Reichweite!
Auto in beheizter Garage bei 25 Grad über Nacht parken, dann gehen bei Abfahrt 60 km!
Fährst Du dann aber durch die kalte Landschaft sinkt die Reichweitenanzeige um 5 km pro gefahrenem km Strecke!
So ist es halt!
Zitat:
@Tipolino schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:40:44 Uhr:
Und alle sprechen von Winter und wir haben noch nicht mal - Temperaturen, einfach noch ein bißchen warten dann wird es noch weniger.
Wir haben Winter und wir leben im Flachland...
Nichts neues an der E-Auto-Front.
Weder PHEV noch BEV sind davor gefeit, 30% oder auch mehr an Reichweite zu verlieren.
Vor allem, wenn relativ viele kurze Strecken dabei sind, zwischen denen auch noch längere Pausen liegen.
Die PHEV-Fahrer haben dann immerhin noch den Vorteil, mit dem Benziner weiter fahren zu können.
Was, so ganz nebenbei, rein wirtschaftlich nicht unbedingt nachteilig ist.
Also bei mir zeigt er einen verbrauch von 20kwh an (rein Stadtverkehr). Sitzheizung Fahrer Stufe 2, Beifahrer Stufe 3 und Heizung auf 21 Grad Automatik. Gefahren wird im Modus ECO zwischen 3 und -2 Grad.das Auto steht in der Tiefgarage bei 7 Grad und verliert dabei pro Nacht ca 2 % an Ladung.
Zitat:
@78618 schrieb am 10. Dezember 2021 um 21:38:02 Uhr:
Zitat:
@Tipolino schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:40:44 Uhr:
Wir haben Winter und wir leben im Flachland...
Du weißt da anscheinend mehr wie andere, bei mir im Flachland NRW wird es auch mal - 15 aber da warst du wahrscheinlich noch flüssig.
Zitat:
@ziehblau schrieb am 10. Dezember 2021 um 18:26:25 Uhr:
Bei mir auch ungefähr so...
Aktuell Verbrauch so zwischen 27 und 30 kWh...
Das hatten wir glaube ich auch letztes Jahr schon mal thematisiert...
Hauptursache ist die Heizung... Schaltet mal probehalber die Klimatisierung komplett aus, dann sinkt der Verbrauch rapide ab...
Ich habe den Kuga aktuell eigentlich bei jeder Gelegenheit am Kabel, kann zuhause und an der Arbeit laden, dadurch schaffe ich immer noch fast alles elektrisch, weil ich kaum eine Strecke über zwanzig Kilometer am Stück habe...
Ironie an: Dann verkauf am Besten Deinen Verbrenner, den schleppst Du ja umsonst mit Dir rum. Ach nee- geht nicht, den brauchst Du bergab zum Bremsen Ironie off
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie alle hier, Akkukapazität ist nun mal temperaturabhängig. Und kein Hersteller gibt die Reichweite im Winter an.
Wo sind die KWHs eigentlich hin? Ist ja so als ob ich beim tanken den halben Tank daneben laufen lasse. Diese Elektro Mobilität hat ja nur noch Schattenseiten....