ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio MP3 Lichtprobleme

Piaggio MP3 Lichtprobleme

Piaggio MP3 400
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:18

Hallo zusammen,

Hab bei meiner Piaggio mp 3 400 von 2007, Licht Probleme.

Mal grob zusammengefasst.

Standlicht und Lichthupe funktionieren.

Überbrückung blaues Kabel mit braunem vor dem Schalter = Abblendlicht rechts (mp3 haben nur 1 Abblendlicht ist normal)

Blaues Kabel mit lila = Fernlicht links.

Graues kabel funktion unbekannt.

Eigentlich offensichtlich Schalter defekt.

Leider keine änderund mit neuem Schalter.

 

Das graue Kabel hat bei laufendem Motor spannung, wenn ich den Verbraucher zuschalte also scheinwerfer anschließe ist die spannung weg, kein licht kein funken.

Auch direkt von kabel am Schalter, an Lampenfassung überbrückt.

 

Brauche dringend Hilfe.

LG

Jürgen

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:49

Gibt es da vielleicht ein Relais für das Fernlicht oder so?

Was ist jetzt alles überbrückt und was ist noch original? Stromlaufpläne hat oder findet man ja.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:44

Servus Akko,

Also wie gesagt original Schalter alles original kein Fernlicht und kein Abblendlicht, nur Lichthupe und Standlicht.

Ich kann aber mit dem blauen Kabel am Lichtschalter Stecker, ohne Schalter durchschalten.

Das heißt blaues Kabel auf braunes Kabel direkt neben dran Abblendlicht funktioniert.

Blaues Kabel auf lila Kabel ganz außen rechts linkes Licht funktioniert.

Dauerstrom liegt an auf blauem Kabel bei Zündung ein.

Bei laufendem Motor Spannung auf grauem Kabel.

Ich kann theoretisch fahren mit Überbrückung des blauen und braunen Kabel so habe ich auf jeden Fall Abblendlicht. Nur halt kein Fernlicht, aber das brauche ich zumindest beim TÜV also auch keine zufriedenstellende Lösung.

Ja ein Schaltplan wäre super hilfreich aber ich habe noch keinen gefunden im Internet.

Schaltplan ist im Werkstatthandbuch. Wer suchet der findet (hier aus rechtlichen Gründen nicht uploadbar)

Zitat:

@juergenp. schrieb am 12. Juli 2024 um 20:49:25 Uhr:

Gibt es da vielleicht ein Relais für das Fernlicht oder so?

Hallo Jürgen,

sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht sind leistungsstarke Verbraucher und werden deshalb bei nahezu jedem Kraftfahrzeug über ein oder zwei Relais versorgt. Über den Auf-/Abblendschalter fließt dabei nur ein kleiner Steuerstrom.

Bei vielen Zweirädern - gilt auch für deinen Piaggio Dreiradroller - läßt sich das Fahrlicht aufgrund des fehlenden Lichtschalters an der rechten Lenkerseite logischerweise nicht mehr manuell einschalten. Damit das Fahrlicht nicht schon unmittelbar beim Einschalten der Zündung angeht, wird bisweilen ein Lichtsteuergerät verwendet, welches erst bei laufendem Motor den Strom fürs Abblend-/Fernlicht freigibt.

Die Lichthupe wird hingegen mit Zündschloßplus versorgt und funkioniert deshalb auch bei stehendem Motor.

Mein Tipp: Frage in einer Piaggio Fachwerkstatt nach, diese hat den exakt passenden Schaltplan zur Verfügung.

Gruß Wolfi

Relais
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:11

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. Juli 2024 um 11:33:41 Uhr:

Zitat:

@juergenp. schrieb am 12. Juli 2024 um 20:49:25 Uhr:

Gibt es da vielleicht ein Relais für das Fernlicht oder so?

Hallo Jürgen,

sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht sind leistungsstarke Verbraucher und werden deshalb bei nahezu jedem Kraftfahrzeug über ein oder zwei Relais versorgt. Über den Auf-/Abblendschalter fließt dabei nur ein kleiner Steuerstrom.

Bei vielen Zweirädern - gilt auch für deinen Piaggio Dreiradroller - läßt sich das Fahrlicht aufgrund des fehlenden Lichtschalters an der rechten Lenkerseite logischerweise nicht mehr manuell einschalten. Damit das Fahrlicht nicht schon unmittelbar beim Einschalten der Zündung angeht, wird bisweilen ein Lichtsteuergerät verwendet, welches erst bei laufendem Motor den Strom fürs Abblend-/Fernlicht freigibt.

Die Lichthupe wird hingegen mit Zündschloßplus versorgt und funkioniert deshalb auch bei stehendem Motor.

Mein Tipp: Frage in einer Piaggio Fachwerkstatt nach, diese hat den exakt passenden Schaltplan zur Verfügung.

Gruß Wolfi

Hi Wolfi,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Hat mir beim Prüfen auch geholfen.

Da ich sonst vielleicht das Abblendlicht geprüft hätte ohne den Motor laufen zu lassen.

Ich habe einfach ein paar Piaggio Werkstätten angerufen und das Problem geschildert und gefragt ob es ein Relais gibt für den Lichtstromkreis.

Ein Shop hat mir gesagt ja es kann sein dass der Relais hat die sind unter der Windschutzscheibe, also darunter ist noch mal eine Abdeckung.

Das sind vier Relais alles die gleichen, vier graue.

Sitzen alle direkt nebeneinander im Quadrat.

Da ist alles die gleichen sind habe ich mal willkürlich durchgetauscht.

Und tatata es werde Licht.

Also noch mal kurz gefasst für alle die das gleiche Problem haben.

Kein Abblendlicht, kein Fernlicht funktioniert.

Standlichter Bremslicht Lichthupe funktionieren.

Lösung in meinem Fall

Relais defekt unter der Windschutzscheibe.

Danke für die Hilfe

LG

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio MP3 Lichtprobleme