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Piaggio X8 Griffheizung

Piaggio X Reihe Evo 400
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:19

Hallo und Guten Tag,

ich bin neu im Forum.

Und auch meine Piaggio X8 ist neu gekauft.

Ich muss nicht im Winter fahren.

Aber es gibt immer mal kalte Tage.

Frage: Lohnt sich eine Griffheizung?

Wenn ja - welche?

Und: Wird die Batterie ( zu ) stark belastet?

Dankeeee.

triput

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14 Antworten

Du willst nicht im Winter scootern? Dann brauchst Du sowas nicht.

Bei deinem 400er wäre die Lima schon recht ordentlich dimensioniert, da sollte die Heizung ohne Probleme für das Bordnetz auch im Aufheiz-Modus laufen.

Manch Biker hat Fingerwärmer und fährt gar nicht im Winter und ich fahre auch gern mal im Trockenen bei Minusgraden und habe es mir trotzdem nie eingebaut. Ich durfte es aber mal "erfahren". Man hält schon damit länger durch. Aber wer will im Winter schon Ganztagestouren machen...

X8 -400 neu? Neu gebraucht? Oder "fabrikneu" (wird ja länger schon nicht mehr gebaut)?

Hallo,

statt einer Griffheizung würde ich das Givi-Windschild mit integrierten Handprotektoren montieren.

Man hat somit viel weniger Windgeräusche und gleichzeitig nicht so kalte Hände.

MfG. v6losi

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:44

Danke für die raschen Antworten.

Ich bin 80 und habe seit 1953 eine Menge

Vespas unterm Hintern gehabt.

Von der italienischen Stangenschaltung

über die deutsche Königin bis zuletzt zur PX 200 E

- ich hätte oft gerne warme Griffe gehabt.

Auch im Sommer ( morgen um 6 zur Arbeit ).

Jetzt fahre ich erst mal ins Frühjahr rein

und entscheide dann.

Zum Gerät:

Die X 8 ist für mich neu.

Weil gerade gekauft. Mit 2000 km seit Bj. 2007.

Steht noch warm in Augsburg und wird

Anfang Februar hierher verschifft ( Bad Neuenahr ).

Nochmal ganz viel Dank.

Und allen einen Knisterfreien Ritt durch

das Chinesische Jahr des Pferdes.

Wir lesen uns.

triput

80 Jahre, alle Achtung!

Also, ich kenne einige Tourenfahrer die sich Griffheizung zugelegt haben und darauf schwören. Bei vielen davon ist keine wesentlich größere Batterie verbaut als bei Dir.

Ein bisschen Luxus darf man sich schon gönnen, so teuer ist das ja nun auch wieder nicht. Rückbauen ist ja keine Hexerei.

Zitat:

@joksy schrieb am 5. Januar 2015 um 09:54:07 Uhr:

Also, ich kenne einige Tourenfahrer die sich Griffheizung zugelegt haben und darauf schwören. Bei vielen davon ist keine wesentlich größere Batterie verbaut als bei Dir.

Ich hatte bei meinem X7 300ie Heizgriffe montiert und jetzt am X-Max 400 die selbe Variante wieder.

Das Puig-Tourenschild hat zwar Windabweiser für die Hände, jedoch ist das nichts im Vergleich zu warmen Fingern durch eine Griffheizung.

Verbaut wurde eine Variante mit stufenloser Regelung (die sitzt im rechten Handschuhfach) eingeschalten wird das via einem Knitterswitch der unten am Lenker sitzt und als Kontrolle eine Led in der Lenkerverkleidung.

Funktioniert bestens und ermöglicht auch mit dünneren Handschuhen zu fahren wenns mal im Herbst kühler wird.

Angeschlossen am Scheinwerferstromkreis, d.h. startet erst bei laufendem Motor, kein Batterieproblem bisher.

GreetS Rob

Zitat:

@joksy schrieb am 5. Januar 2015 um 09:54:07 Uhr:

Rückbauen ist ja keine Hexerei.

Die Hot-Grips werden richtig fest eingeklebt. Rückbau ist da eher nicht so fix und easy.

Knitterswitch? Was ist das? (Große klobige) Schalter sind doch immer mit bei den Griff-Sets dabei...

Gibt ja doch jede Menge Frostbeulen hier ...

Zitat:

Gibt ja doch jede Menge Frostbeulen hier ...

Nee, ich nicht, ich fahr ja auch nicht Touren oder im Schnee mit dem Roller. Ich habs auch nicht auf meiner Suzi Bandit angebaut, bisher einfach kein Bedarf.

Aber vor dem TS hab ich höchsten Respekt und niemand sollte sich da nicht abhalten lassen, sich das Rollerfahren so bequem wie möglich zu machen.

Zitat:

@Multitina schrieb am 5. Januar 2015 um 12:28:22 Uhr:

Die Hot-Grips werden richtig fest eingeklebt. Rückbau ist da eher nicht so fix und easy.

Die von mir verwendeten Heizgriffe ersetzen die vorhandenen Griffgummi's, rechts habe ich mit etwas Klebstoff nachgeholfen da die Hülse innerhalb des Heizgriffes zwar stramm auf die vorhandene geschoben wurde, sie verdreht sich dennoch etwas.

Abnehmen ist jedoch kein Problem gewesen.

Zitat:

@Multitina schrieb am 5. Januar 2015 um 12:28:22 Uhr:

Knitterswitch? Was ist das? (Große klobige) Schalter sind doch immer mit bei den Griff-Sets dabei...

Knitterswitch in eine Suchmaschine wäre ja kein Problem für Dich ;)

Bei meinem Set ist der Drehregler zugleich Ein/Ausschalter was mir nicht so gefiel, daher wurde die Regelelektronik komplett im Handschuhfach verbaut und das ganze Systemüber diesen externen Switch inkl. Gummischutzkappe Ein/Ausschalten. Die Reglerstellung bleibt meist auf 3/4 damit hats bisher gepasst.

GreetS Rob

Knitterswitch
Regelelektronik
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:36

Verbeugung, so tief die

Bandscheiben mitmachen:

Ich mache das jetzt wie Maria

uind bewahre alle klugen

und sinnvollen Ratschläge in meinem Herzen

und bewege sie.

Und weil ein mathematisches Mittel

in dieser Sach unmöglich ist, warte ich bis

zum Lenz. Und schaue mich dann um

während ich unterwegs bin.

Und dann entscheide ich mich.

Allen, die so leidenschaftlich Für&Wider

plädiert haben Dankeeeee.

Und für das Neue BikerJahr keine Knisterfreie Fahrt

wie ich gestern falsch geschrieben habe.

Sondern eine KNITTERFREIE FAHRT!

Wir lesen uns

triput

Dank dir, Rob.

Hab beim großen Elektronik-Versand gesucht - da gab es so viel ...

Wollte nicht zu laut nach Fotos betteln und ich muß sagen: gefällt mir sehr gut, deine Lösung.

Gruß an unseren TE - geistig sehr fit. Schöner Tread...

Danke

Tina

Zitat:

@Multitina schrieb am 5. Januar 2015 um 15:34:22 Uhr:

Dank dir, Rob.

Hab beim großen Elektronik-Versand gesucht - da gab es so viel ...

Wollte nicht zu laut nach Fotos betteln und ich muß sagen: gefällt mir sehr gut, deine Lösung.

Danke, der klassische Knitter-Switch (der kleine Racker mit dem 1cm Hebelchen) 'verfolgt' mich schon seit meiner Jugend, daher habe ich dazu eine eigene Verbindung.;) (und einige davon im Lager)

Mit dem schwarzen Verhüterli fällt er nicht auf und lässt sich auch mit Handschuhen gut schalten.

Der Regler ist ja nicht gerade sehr hübsch, der tut auch im Handschuhfach seinen Dienst und kann so auch wenn nötig nachgeregelt werden . (nur das linke Fach ist versperrbar)

Beim X7 war weniger Platz, da habe ich den Regler in der Wartungsklappe verbaut und mit dem Lichtschalter (der alten Modelle ohne Lichtaustomatik) wurde Ein/Ausgeschaltet.

GreetS Rob

X7-loesung

Es gibt da ja unterschiedliche Varianten. Auch die, wo ins Rohr eine Patrone gesteckt wird und somit die alten oder originalen Griffe erhalten bleiben können.

Die sind aber sehr teuer, dafür hat man die originalen noch!

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:14:16 Uhr:

Es gibt da ja unterschiedliche Varianten. Auch die, wo ins Rohr eine Patrone gesteckt wird und somit die alten oder originalen Griffe erhalten bleiben können.

Die sind aber sehr teuer, dafür hat man die originalen noch!

Macht beim X8 keinen Sinn ;), der Lenker hat eingeschweisste Muttern für die Lenkergewichte, also nix mit Patronen ..... ;)

GreetS Rob

Es kommt auf den Durchmesser an. Und die Muttern können rausgebohrt werden. In den Patronen wären die Lenkerendengewinde auch schon dabei. Die Gewichte können also danach wieder befestigt werden.

Diese Variante hat seine Vor aber auch seine Nachteile. Das gleiche gilt aber auch für die andere Variante!

Natürlich muss die Patrone für den Durchmesser auch angeboten werden. Ist aber wie bei der Variante ja klar.

Grüße

Forster

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