- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Pin Belegung Radio Stecker Astra G Cabrio
Pin Belegung Radio Stecker Astra G Cabrio
Hallo zusammen,
ich möchte ein Blaupunkt Car 300 c (mir ist bewusst was das für ein alter Hobel ist) in meinen Astra G einbauen. Dieses hat die beiden allseits bekannten 8 poligen und einen 10 poligen DIN Stecker.
Der Astra hingegen hat auch beide 8 poligen aber zusätzlich noch einen 20 poligen Stecker über den ich quasi nichts im Internet finde (irgendwo hab ich was von Micro Din oder so gelesen). Auch Google Lens findet nur russische Seiten.
Vielleicht hat jemand von euch Informationen zur Pinbelegung. Vermutlich wird die Lenkradsteuerung und das Display darüber angeschlossen.
Anbei ein Foto des Steckers
Ähnliche Themen
9 Antworten
Lass mich raten, du hast vorher ein Navi Radio (NCDR) verbaut gehabt? Die Pinbelegung müsste ich irgendwo noch haben. Darüber läuft aber nichts besonderes. Wechsler Steuerung, Display Verbindung beim Navi Display und wenn vorhanden Telematik. Sonst aber nichts was bei einem anderen Radio relevant wäre. Kannst du also getrost vergessen. Der Stecker Typ sollte "Mini ISO" sein, zumindest findet man den unter dieser Bezeichnung.
Lenkradsteuerung läuft über den unteren der 8 Pin Stecker. Der mittlere 8 Pin Stecker ist nur für die Lautsprecher.
Die Frage ist, hat das neue Radio ein eigenes Display? Oder soll das Fahrzeug eigene Display genutzt werden? Wenn es nämlich ein Navi Display ist, wird das zusammen nicht funktionieren.
Danke dir für die Antwort!
Welches Radio vorher verbaut war weiß ich nicht da ich den Wagen vor einer Woche ohne Radio erworben habe. Aber ja, du wirst mit dem NCDR wahrscheinlich Recht haben, zumal dieses "große" Display und der CD Wechsler verbaut sind.
Da ich seit 10 Jahren von einem anderen Astra das car 300c liegen hatte dachte ich ich kann das ohne viel Aufwand da rein basteln und mit nem 3,5mm Klinke zu Kassetten Adapter vorübergehend Musik hören.
Da du jetzt meintest Navi Display wird wohl nichts bei dem Radio und mir ein NCDR momentan sein Geld einfach nicht wert ist werde ich mich wohl bei einer Radio Code Eingabe ohne Display wiederfinden xD
Ist das überhaupt so möglich?
Code eingeben ohne ein Display zur Sicht wird sehr schwer, da man ja nicht weiß ob das Radio nun auf die Eingabe reagiert hat, oder der eine Knopf etwas störrisch ist.
Ich denke das geht am Ende nur wenn man es wirklich auswendig kennt, und genau weiß wie das Radio reagiert.
Das Navi Display bekommt die Signale über einen Canbus, das kann aber nur das passende NCDR.
Die anderen Radios laufen über i2c oder ein ähnliches Protokoll, soweit ich richtig informiert bin.
Ich denke am Ende lohnt sich nur ein Umbau auf MID oder TID.
Wobei ein MID wahrscheinlich die bessere Wahl wäre, wenn du einen Bordcomputer hast. Ohne Bordcomputer würde auch ein TID reichen.
Dazu benötigt man aber eine andere Mittelkonsole, mit einem kleineren Ausschnitt. Wenn keine Klimaautomatik verbaut ist, gestaltet sich das aber relativ einfach, weil das quasi die Standard Konsole von ca. 70% aller Astra G ist.
Das NCDR und CID (Farb Navi Display) machen eigentlich nur Sinn, wenn man alles original haben will. Einen wirklichen Mehrwert hat das System heutzutage aber nicht mehr, daher kann man das eigentlich getrost ausbauen und verkaufen, und auf ein anderes Display umbauen. Oder, wenn es ein anderes Radio wird mit eigenem Display, ginge ein Modul zur Steuerung des Displays ohne Radio (stand alone Modul), so kann man mit dem Display den Bordcomputer bedienen, und muss nicht groß in den Kabelbaum eingreifen oder Konsolen tauschen etc.
Der Umbau auf MID wäre übrigens auch gar nicht so extrem. Die meisten Pins im Stecker sind schon passend.
Man müsste nur wirklich geringe Änderungen am Stecker / Kabelbaum vornehmen und einen passenden Lenkstockschalter einbauen zur Bedienung. Aber eben die Konsole umbauen, damit das kleinere Display passt.
Danke dir für deine Vorschläge, mal schauen was ich davon vielleicht in Zukunft umsetze.
Werde trotzallem mal probieren ob ich den Code blind eingegeben bekomme...
Hoffe nur dass das Radio überhaupt will wenn kein I2C Slave erreichbar ist.
Leuchten tut es aufjedenfall mal wenn ich Spannung anlege
Das Radio muss das Display nicht dran haben. Grundsätzlich läuft es auch ohne.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 3. September 2024 um 19:45:40 Uhr:
Das Radio muss das Display nicht dran haben. Grundsätzlich läuft es auch ohne.
Ich habe jetzt ein ganz anderes Radio mit Display eingebaut das ich noch gefunden habe.
Leider habe ich auf der Pinbelegung des NCDRs kein Zündungsplus gefunden, das Radio hängt jetzt also an Dauerplus. Jetzt ist es aber nervig das Radio jedes mal manuell an und auszumachen. Sollte ich das Ausmachen vor allem mal vergessen zieht mir die Kiste die Batterie leer.
Bin ich einfach blind oder gibt es im Radiostecker des Autos wirklich kein Zündungsplus? Und wenn ja, wo wäre die nächste Stelle zum Abgreifen?
Pin 2, Klemme W, ist das was du suchst, bzw das Äquivalent zum Zündungsplus. Ist in dem Fall aber kein Zündungsplus, sondern eine Spannung die anliegt wenn man den Schlüssel einsteckt und bis zur ersten Stufe dreht (und bleibt wenn man Zündung an macht), aber erst weg ist wenn man den Schlüssel abgezogen hat. Nur auf 0 drehen reicht nicht damit es dann aus ist.
Das ist so aber das original Signal für das Radio, auch vom original.
Je nach Radio müssen Klemme 30 und W ggf untereinander getauscht werden.
Vielen Dank!
Reicht es dann nur Klemme W anzuschließen oder muss Dauerplus trotzallem auch verbunden sein?
Man benötigt immer beides. Dauerplus ist für den Senderspeicher etc.
Und klemme W ist dann nur dafür da, das Radio automatisch an und aus zu schalten.