Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Pixelfehler im Navi Prof

Pixelfehler im Navi Prof

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 14:23

Hallo Leute,

mein 120D ist gerade mal zwei Wochen alt. Vorgestern Abend mußte ich leider feststellen, daß am meinem Navi- Bildschirm auf einmal ein heller Punkt aufleuchtete. Dieser helle Punkt zieht sich durch alle Menü's und steht immer genau an der selben Stelle. -} PIXELFEHLER -{ Ich war echt etwas geschockt deswegen. Ihr wisst sicher alle wie verdammt teuer das Navi- Pro ist -- und dann sowas!

Vorhin war ich beim Händler und hab die Sache begutachten lassen. Leider hat man mir nicht, wie ich es sonst bei Garantiefällen gewohnt bin, sofort gesagt "Klar, wir tauschen den Bildschirm aus". Die Aussage war: "Wir müssen diesen Defekt aufnehmen und in der Zentrale in München nachfragen wie wir in Ihrem Fall vorgehen sollen".

Es kann also tatsächlich sein, dass mir der Bildschirm nicht getauscht wird und ich die nächsten Jahre auf einen hellen Punkt im Display starren muß!?

Wenn das so sein sollte fände ich das echt "nicht OK"

Am Montag kommt der Wagen zu offiziellen Begutachtung in die Werkstatt. Ich bin gespannt was sich ergibt.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und was ist dann daraus geworden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nun, ich weiß nicht wie die Autohersteller das handhaben, aber bei allen anderen mir bekannten Einsatzzwecken für (Plasma- oder LCD-) Monitore wie bsp. bei Laptops, Computermonitore und auch Fernseher, die teilweise deutlich teuerer sind als dein Navi Prof. gibt es immer eine gewisse Anzahl an Deadpixel, die der Kunde hinnehmen muss. Diese Anzahl ist in der Regel an die Gesamtauflösung des Bildschirms gekoppelt. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass BMW wegen einem einzigen Deadpixel dir den ganzen Monitor kostenlos tauschen wird. So gesehen kannst du imho froh sein, dass die Gewährleistung nicht von vorneherein abgelehnt wurde. Ich drück dir aber trotzdem die Daumen. Wäre toll, wenn du uns hier informiert halten würdest, was da am Montag bei BMW rauskommt.

am 9. Februar 2006 um 14:34

Hi,

also das Problem habe ich selbst glücklicherweise nicht, aber soviel ich weiß handelt es sich bei dem Display um ein Gerät der Pixelklasse II, d. h. der Endverbraucher muss einzelne defekte Pixel dulden.

Da hilft nur eins: Dem Freundlichen gut zureden und betteln, vielleicht geht dann ja doch irgendwas! ;-)

Viel Erfolg,

cu Laxy

am 9. Februar 2006 um 14:35

@ masvha:

Oh, da haben wir wohl beide zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Laxy

@ masvha:

Oh, da haben wir wohl beide zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt! ;-)

Sieht so aus...

Das fiese an einem Deadpixel ist einfach: Er mag gar nicht stören, aber wenn man weiß wo er ist, dann muss man einfach immer wieder hinsehen. Und dann nervt er!

am 9. Februar 2006 um 14:56

Da geb euch recht - mein DELL Bildschirm in der Arbeit hat auch einen "grünen" Pixelfehler - da sind so viele Pixel auf dem Display, aber des seh ich jedes mal :-(

@black 120d: Bist du dir sicher, dass der Pixel nicht vielleicht schon von Anfang an war und du ihn nur jetzt erst bemerkt hast?

Ärgerlich ist das sicherlich, bin froh das ich bei meinem Schläppi keinen Fehler hab, aber beim Bildschirm @work gab mir DELL ne ähnliche Aussage!

Hier mal ein Link auf dem die Pixelklassen erkennbar sind!

Ganz so ist es nicht. Ein Bildschirm kann auch schon bei einem kaputten Pixel auf Garantie getauscht werden. Das muss im speziellen Fall geprüft werden. Ein paar schwarze Pixel am Rand rechtfertigen keinen Tausch, aber ein rot leuchtender Pixel in der Mitte kann schon einen Austausch rechtfertigen.

Im Herbst hab es da grosse Diskussionen im Netz, wegen den Pixelfehlern der PSP. Und da sind viele wegen nur einem Pixel getauscht worden.

Warte erstmal was der Händler sagt. Dann sollten wir weiterreden.

Gruss

Stefan

Offiziell darf das Gerät von deinem Händler erst ab 3 Pixelfehler auf Gewährleistung ersetzt werden.

Gruß

am 9. Februar 2006 um 23:28

Also,wenn den bmw bei eine 30/35000€ nicht eine 2000€ display tausch...dann wird es peinlich..dann kann ich mir lieber eine 20000€ vw holen...Ich kauf doch nicht ein auto mit garantie,und nach paar monate habe ich den display defekt...Hei leute,ein navy+display kostet schweine geld,und ich habe das recht das denn auch einwandfrei Funktionier,wir reden uber Bmw nicht uber daewoo isuzu oder Fiat...

Zitat:

Original geschrieben von jdm666

Also,wenn den bmw bei eine 30/35000€ nicht eine 2000€ display tausch...dann wird es peinlich..dann kann ich mir lieber eine 20000€ vw holen...Ich kauf doch nicht ein auto mit garantie,und nach paar monate habe ich den display defekt...Hei leute,ein navy+display kostet schweine geld,und ich habe das recht das denn auch einwandfrei Funktionier,wir reden uber Bmw nicht uber daewoo isuzu oder Fiat...

du bist der deutschen sprache nicht wirklich mächtig, oder was sollte dieser beitrag aussagen?

das bmw bei einem kleinen pixelfehler ne anlage für 3000,-€ austauschen soll?!

der 525i meines vaters hat ebenfalls einen pixelfehler, der ist mir gleich ins auge gefallen, aber mein dad hat ihn in den zwei jahren immer noch nicht bemerkt.

man gwöhnt sich dran und während der fahrt sieht man eh selten auf den schirm. höchstens mal um sich beim navi einen hinweis zu holen.

nun ja, wenn du damit nicht leben kannst, fahr zum freundlichen, vielleicht zeigt er sich kulant, bzw. kann er bmw von einem tausch überzeugen.

sag bescheid welche entscheidung gefallen ist.

gruß

rd

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Nun, ich weiß nicht wie die Autohersteller das handhaben, aber bei allen anderen mir bekannten Einsatzzwecken für (Plasma- oder LCD-) Monitore wie bsp. bei Laptops, Computermonitore und auch Fernseher, die teilweise deutlich teuerer sind als dein Navi Prof. gibt es immer eine gewisse Anzahl an Deadpixel, die der Kunde hinnehmen muss. Diese Anzahl ist in der Regel an die Gesamtauflösung des Bildschirms gekoppelt. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass BMW wegen einem einzigen Deadpixel dir den ganzen Monitor kostenlos tauschen wird. So gesehen kannst du imho froh sein, dass die Gewährleistung nicht von vorneherein abgelehnt wurde. Ich drück dir aber trotzdem die Daumen. Wäre toll, wenn du uns hier informiert halten würdest, was da am Montag bei BMW rauskommt.

ich finde die Aussage der Händler, dass einige Pixelfehler hinzunehmen sind nicht in Ordnung. Schließlich hat mir vor dem Kauf des teuren Navis keiner was von einer Toleranzgrenze von einigen Pixelfehlern gesagt. Deshalb finde ich, dass man im Nachhinein mir so etwas auch nicht einfach als Argument unter die Nase halten kann. Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten, wie es mit der Reklamation weitergeht.

Habe ebenfalls einen Pixelfehler (gleich bei Kauf im Dez. 05) im Navi (ebenfalls Prof.) gehabt. Der Pixel war dauerhaft hell grün.

Darauf hin bin ich selbstverständlich zu meinem Serviceberater gegangen und zeigte ihm dies. Er machte eine Anfrage in München und sagte, dass man 3 defekte Pixel akzeptieren muss.

ABER nach ca. 1 Monat "funktionierte" der Pixel einwandfrei. Bis jetzt hat er nicht einmal mehr einen "Aussetzer" gehabt.

am 10. Februar 2006 um 15:48

Hallo,

gibt auch noch die Möglichkeit, dass man Ihn rausmassiert bekommt!

(Klappt meinst ganz gut bei Pixelfehlern, die erst nach ner Zeit auftauchen).

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 19E87

Er machte eine Anfrage in München und sagte, dass man 3 defekte Pixel akzeptieren muss.

Hat er das wirklich so gesagt? In diesem Fall sollte BMW lieber einen Bildschirm im Wert von 100 bis 200 Euro tauschen, bevor man sich einen Kunden für immer verprellt.

Gruss

Stefan

Hai Romando,ne binn Italiener und studiere erst Deutsch;

Und hast du ein Problem damit?

Dann brauchst keine blode antwort geben...

Auf jeden fall,wenn ein pixelfehler ist,dann muss mann nicht 3000€ausgeben wie du meinst,sonnen einfach den bildschirm austauschen,das kostet an bmw vielleicht 150€,oder in schlimmsten fall kann mann eine bei ebay fur 40-50€ kriegen;

Ausserdem,wenn ich eine 35000€ kaufe,und nach 2woche ist mein display nicht perfekt,dann erwarte ich auch das der von bmw getausch wird;Wenn die das nicht machen,dann kommen die auf eine FIAT niveau...

SORRY noch mal wenn jemand 2mal lesen muss,um zum Kapiern was ich schreibe,aber durch Fehler kann mann lernen;

OK ROMANDO???

Deine Antwort
Ähnliche Themen