ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. PKW Versicherung - Wie wird Zweitwagen berechnet?

PKW Versicherung - Wie wird Zweitwagen berechnet?

Themenstarteram 5. April 2013 um 8:41

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren nach welchen Kriterien ein Zweitwagen bei den Versicherungen berechnet wird.

Folgende Situation:

Hauptwagen fährt auf SF 18 (30%), unfallfrei seit ca. 25 Jahren.

Versicherungskosten: 235 Euro/Jahr

Nun soll ein sparsamer Kleinwagen mit 50 KW für diverse Kurzstrecken als Zweitwagen dazu kommen.

1. Ein Zweitwagen ist immer teurer wie das Hauptfahrzeug?

2. Man fängt mit dem Zweitwagen immer in einer der schlechtesten SF-Klassen an?

3. Die erhaltenden SF-Klassen des Zweitwagens sind bei einem späteren Versicherungswechsel nicht "mitnehmbar"? Die Versicherer können das verweigern?

Ist das im Groben so richtig?

 

Irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein. Der Zweitwagen soll mit ca. 800-1000 Euro dazu versichert werden und das ist ja wahnsinnig.

Wäre super nett, wenn mir das jemand erklären würde.

Grüße

Merkursi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merkursi49

Hallo zusammen!

 

Mich würde interessieren nach welchen Kriterien ein Zweitwagen bei den Versicherungen berechnet wird.

 

Folgende Situation:

 

Hauptwagen fährt auf SF 18 (30%), unfallfrei seit ca. 25 Jahren.

 

Versicherungskosten: 235 Euro/Jahr

 

Nun soll ein sparsamer Kleinwagen mit 50 KW für diverse Kurzstrecken als Zweitwagen dazu kommen.

 

1. Ein Zweitwagen ist immer teurer wie das Hauptfahrzeug?

Kommt auf den Erst- und den Zweitwagen an.

 

2. Man fängt mit dem Zweitwagen immer in einer der schlechtesten SF-Klassen an?

Regulär fängt man beim Zweitwagen bei SF1/2 an, es gibt aber auch Sondereinstufungen, unter bestimmten Voraussetzungen geht auch SF2 oder noch mehr.  Einige Direktversicherer stufen sogar den selben SFR ein wie Erstfahrzeug.

Die Sondereinstufungen können bei Versichererwechsel aber nicht mitgenommen werden.

 

3. Die erhaltenden SF-Klassen des Zweitwagens sind bei einem späteren Versicherungswechsel nicht "mitnehmbar"? Die Versicherer können das verweigern?

wie o.a.

 

Ist das im Groben so richtig?

 

 

Irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein. Der Zweitwagen soll mit ca. 800-1000 Euro dazu versichert werden und das ist ja wahnsinnig.

Nicht dazu versichert werden, es ist ein eigenständiger Vertrag, der mit den Erstwagen nichts zu tun hat, so werden auch weiter hinzukommende KFZ Versicherungsverträge behandelt.

Wäre super nett, wenn mir das jemand erklären würde.

 

Grüße

Merkursi

Hallo corsadiesel, machen nicht nur Direktversicherer. Meine hat mein Moped auch in die selbe SFR wie meinen PKW eingestuft. ;)

LEjockel

@jockel

 

Naja, ich kannte es bisher nur von den Direktversicherer, aber heutzutage kocht ja jede Gesellschaft ihr eigenes Süppchen.

Der Verbraucher kann heutzutage ja gar nicht mehr die Preise vergleichen, wie vor 95, wo alle Versicherer die gleichen Leistungen und Einstufungen lt Bedingungen hatten.

 

Alle Vergleiche heute sind Äpfel mit Birnen.

 

Da hast Du recht. Ich selbst finde es wunderbar, dass es so verschieden ist.

LEjockel

Tach,

@ TE: Lass Dir mal das neue Auto mit den Daten des bestehenden Vertrages (SF 18) berechnen und das bisherige Auto als Zweitwagen einstufen. Könnte sein, dass das für Dich dann günstiger ist.

Salve,

remarque

am 5. April 2013 um 19:11

Moin,

ich bin bei der Kravag versichert, da steigt der Zweitwagen mit der der gleichen SF- klasse ein, wie der Erstwagen. Vorraussetzung ist aber, das nur der VN fahren darf und kein anderer

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:13

Guten Abend,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Also nach langem Hickhack und einigen Anfragen bei verschiedenen Anbietern habe ich jetzt ein aktzeptables Angebot bekommen.

Der Erstwagen, 230 PS PKW (die KW/PS Werte sind ja mit ausschlaggebend, wenn ich das alles richtig verstehe), ist seit vielen Jahren bei der HUK für 235 Euro/SF 18 (30%) versichert.

Dort sollte auch der Kleinwagen mit 51 KW versichert werden. Angebot ca. 600 Euro, wie die das einstufen ist mir gerade nicht bewußt, müsste ich nachschauen. Letztendlich unakzeptabel. So gern ich auch beide Wagen dort versichern hätte wollen.

Die Direct Line nimmt den Zweitwagen in SF 18 ( hier 43%) für 320 Euro auf. Verweigert aber klar und deutlich die Mitnahme der SF-Klasse bei einem späteren Wechsel.

Die Admiral würde den Wagen in SF 2 (% nennen sie nicht) für 350 Euro aufnehmen.

Also total wirr das ganze in Bezug auf SF-Klassen. Sagt letztendlich wenig aus, habe ich das Gefühl.

Letztendlich sind die 320 - 350 Euro ein Betrag, den ich Ok finde.

Vermutlich wirds nicht weniger, sodass ich mir weitere Anfragen sparen kann.

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:18

@ Kleinjani: Diese Bedingung kann ich bei mir ausschließen. Es gibt immer eine Situation, wo mal mein Sohn oder Tochter fahren muss. Gerade als ich den Arm gebrochen hatte, der Erstwagen in Reparatur war, hätte der Zweitwagen herhalten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Merkursi49

@ Kleinjani: Diese Bedingung kann ich bei mir ausschließen. Es gibt immer eine Situation, wo mal mein Sohn oder Tochter fahren muss. Gerade als ich den Arm gebrochen hatte, der Erstwagen in Reparatur war, hätte der Zweitwagen herhalten müssen.

Dann wird es wohl die normale Einstufung SF1/2 werden.

 

Hallo,

käme eventuell ein Wechselkennzeichen in Frage?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 6. April 2013 um 14:58

Hallo Herbert,

das hört sich interessant an. Diese Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht, habe aber eben erste Infos über Google gelesen.

Hast du bereits Erfahrungen damit gemacht? Wie verhalten sich die Versicherungen hier?

@Corsadiese: Naja, DirectLine nennt das "Kind" dann SF18, wobei es wohl der gleiche Preis wie SF1/2 bei anderen Versicherungen ist ;-)

Hallo zusammen,

 

also ich muss ehrlich sagen ich verstehe das ganze auch nicht warum ist ein zweit Wagen immer teurer als der erste. Wir haben unsere zwei Wagen bei verschieden Versicherung abgesichert. Aber als ich hier das ganze gelesen habe, wollte ich natürlich mich etwas schlau machen und haben etwas gegooglet. Dabei habe ich eine tolle Seite gefunden : http://autoversicherungberechnen.eu/ auch alles durch gelesen und muss sagen das wir glaube ich unsere Versicherung auch wechseln werden. Wir sind schon mal in Kontakt mit diversen Versicherungen getreten und versuchen Angebote von denen zu bekommen. Teure kann es glaub ich nicht werden, denn jetzt bezahlen wir schon in der Regel um die 900e.

Der zweite ist imner teuerer da es ein eigenständiger vertrag ist. Und fuer den muss auch die sfr erst erfahren.

Als ich vor einem halben Jahr zum ersten Mal den Zweitwagen anschaffte, wurde dieser bei der DBV mit 50 % eingestuft.

Der Erstwagen war bei 30%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. PKW Versicherung - Wie wird Zweitwagen berechnet?