ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Plakette ?

Plakette ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2013 um 16:44

Hallo zusammen. Wir sind seit heute stolze Besitzer eines E 250 TD Baujahr 95 mit 113 PS.

Er hat einen Oxi Kat und im Schein Euro 2.

Was muss man tun um die gelbe Plakette zu bekommen ?

Danke Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Dann scheinst du nicht zu wissen dass seit neuestem auch parkende Fahrzeuge kontrolliert werden...

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Stuttgart - In Umweltzonen können vom 1. April 2013 an auch parkende Fahrzeuge auf die Einhaltung der Plakettenpflicht kontrolliert werden. Der Bundesrat hat am Freitag mit Zustimmung von Baden-Württemberg einen Verordnungsentwurf der Bundesregierung gebilligt. Dieser ermöglicht es, auch zu überprüfen, ob an parkenden Autos die in der jeweiligen Umweltzone vorgeschriebenen Plaketten angebracht sind. In Stuttgart ist inzwischen nur noch die grüne Plakette zulässig.

in "meiner" Stadt wurden die Umweltzonen schon vor Jahren eingerichtet und man hatte da schon kommuniziert, dass vor allem parkende Fahrzeuge kontrolliert werden. Das ist mir also schon Jahre vor Stuttgart bekannt :).

Bei meinem Profil aber wuerde das nicht stoeren, da ich zu Hause vor der Garage stehe (auf Privatgrundstueck) und auf der Arbeit auf dem Firmenparkplatz parke. Beim Einkaufen stoert es auch nicht, da die Parkplaetze dort nicht kontrolliert werden.

Aber es soll ja noch Menschen geben, die etwas sozialer sind als ich und mal in die Stadt fahren (Kino oder was auch immer man da macht) :). Da koennte das ein Problem darstellen.

Im Grunde ist die Umweltzone aber totaler Irrsinn.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Einen DPF nachrüsten.

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3

am 5. April 2013 um 18:03

Moin,

...und dann gibt's sogar grün. Gelb ist (normalerweise) nicht möglich.

Gruß

Christian

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:25

Hatte bei der Suche den einen oder anderen mit gelb gesehen, deshalb dachte ich es geht auch ohne DPF. Nee 2000 für nen Filter ist doch ein wenig zuviel, aber danke.

Die gelbe Plakette geben einem oft die Mitarbeiter von der Zulassungsstelle wegen dem Oxi-Kat. So war es bei mir auch, habe nach der Nachrüstung beim Eintragen des Oxi-Kats Gelb bekommen.

Aber Gelb bringt sowieso praktisch nichts, die meisten Umweltzonen werden langsam aber sicher grün (zumindest hier im Südwesten).

MfG

am 5. April 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Die gelbe Plakette geben einem oft die Mitarbeiter von der Zulassungsstelle wegen dem Oxi-Kat. So war es bei mir auch, habe nach der Nachrüstung beim Eintragen des Oxi-Kats Gelb bekommen.

Aber Gelb bringt sowieso praktisch nichts, die meisten Umweltzonen werden langsam aber sicher grün (zumindest hier im Südwesten).

Eben. DPF ist die einzige unfugzonentaugliche Lösung. Oder drauf ScheiXen. Was man aus Gründen der Legalität aber nicht machen darf :D Schon gar nicht empfehlen.

Gruß,

Mini_Turbo (seinerzeit am verflossenen 250TD auch gelb erteilt bekommen mit E2 Oxikat)

im Beitrag vor mir steht es zwar schon, aber leicht versteckt.

Man bekommt Gelb, wenn man vorher nur Euro1 hat und dann den Filter einbauen laesst; den gibt es naemlich auch fuer die Euro1-Diesel; dann gibt es nur Gelb. Man kann aber fast jeden W124 Diesel auf Euro2 bringen (spart Steuern); mit Filter gibt es dann die gruene Plakette.

Btw. fuer unzureichende Umweltplakette wird demnaechst kein Punkt in Flensburg mehr faellig, dafuer aber 80 eur Bußgeld.

am 6. April 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Hallo zusammen. Wir sind seit heute stolze Besitzer eines E 250 TD Baujahr 95 mit 113 PS.

Er hat einen Oxi Kat und im Schein Euro 2.

Was muss man tun um die gelbe Plakette zu bekommen ?

Danke Frank

am 6. April 2013 um 11:30

Moin Kollege,

hab auch einen E 250 Diesel T Modell, einen der letzten gebauten mit mehr als 113 PS und bei "sauberfahren.de" Rußpartikelfilter nachgerüstet, das heißt: Das Teil schicken lassen und bei Mercedes eingebaut. Passte alles prima, hat keine Stunde Einbau gekostet. Die Herren bei Mercedes haben mir die Papiere für den Eintrag im Straßenverkehrsamt vorbereitet und die grüne Plakette geklebt, sowie den Antrag für die Förderung erstellt.

Die staatliche Förderung von 300,00 EUR ist leider ausgelaufen, aber eventuell verlängert worden. Einfach mal im Netz nachhaken.

Mich wundert wirklich, daß sich das mit der Nachrüstung noch nicht rumgesprochen hat! Wer online ist und lesen kann, ist klar im Vorteil!

Also: einfach mal bei www.sauberfahren.de nachfragen!

Grüße an die 124er Fangemeinde

Bugattist

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

im Beitrag vor mir steht es zwar schon, aber leicht versteckt.

Man bekommt Gelb, wenn man vorher nur Euro1 hat und dann den Filter einbauen laesst; den gibt es naemlich auch fuer die Euro1-Diesel; dann gibt es nur Gelb. Man kann aber fast jeden W124 Diesel auf Euro2 bringen (spart Steuern); mit Filter gibt es dann die gruene Plakette.

Btw. fuer unzureichende Umweltplakette wird demnaechst kein Punkt in Flensburg mehr faellig, dafuer aber 80 eur Bußgeld.

Da liegst du leider nicht ganz richtig. Beim Diesel gilt:

Euro1 keine Plakette.

Euro2 rote

Euro2 + DPF gelbe

grün ist ohne Umrüstung auf Euro3 eigentlich nicht möglich. Keine Ahnung, wie die das bei Deissler hinbekommen.

laut meiner Quelle: http://autokat.de/mercedesruss.html ist es aber so, wie ich geschrieben habe.

MB W124 Euro1 Diesel + Partikelfiltersystem = Gelb

MB W124 Euro2 Diesel + Partikelfiltersystem = Gruen

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

laut meiner Quelle: http://autokat.de/mercedesruss.html ist es aber so, wie ich geschrieben habe.

MB W124 Euro1 Diesel + Partikelfiltersystem = Gelb

MB W124 Euro2 Diesel + Partikelfiltersystem = Gruen

Ich finde die original Regeln jetzt leider nicht auf die Schnelle. Aber sie sind so, wie von mir beschrieben.

Nun ist es allerdings so, daß viele spezielle Nachrüstsysteme auf den Markt gekommen sind und man auf den entsprechenden Internetseiten immer nur die Schlüsselnummern eingeben soll.

In deinem Beispiel wäre Euro1 + DPF gelb. Was soll das für ein DPF sein? Mir ist jetzt nur der Deissler Filter bekannt. Das ist aber ein Kombi Produkt aus Oxi Kat und DPF. Also ist völlig egal, ob Euro1 oder 2, weil der integrierte Oxi Kat sowieso Euro2 ergibt.

als Fahrer eines W124 Diesels sollten einem die "Luecken" egal sein. Ich wuerde aber hoechstens auf Euro2 umruesten, um Steuern zu sparen. Den DPF wuerde ich mir sparen und hoffen, dass man mich nicht erwischt. Ich persoenlich wurde noch nie kontrolliert.

Dann scheinst du nicht zu wissen dass seit neuestem auch parkende Fahrzeuge kontrolliert werden...

Zitat:

Stuttgart - In Umweltzonen können vom 1. April 2013 an auch parkende Fahrzeuge auf die Einhaltung der Plakettenpflicht kontrolliert werden. Der Bundesrat hat am Freitag mit Zustimmung von Baden-Württemberg einen Verordnungsentwurf der Bundesregierung gebilligt. Dieser ermöglicht es, auch zu überprüfen, ob an parkenden Autos die in der jeweiligen Umweltzone vorgeschriebenen Plaketten angebracht sind. In Stuttgart ist inzwischen nur noch die grüne Plakette zulässig.

ein Kumpel von mir hat sich nen grünen runden zettel an die Scheibe seines diesel geklebt, da steht ganz klein geschrieben drauf ich wollte mal sauber werden, so fährt er schon ewig.:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen