- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Plane Kauf eines Santa Fe
Plane Kauf eines Santa Fe
Hallo Leute,
mein Name ist Uwe und ich komme aus dem Rhein-Erft-Kreis nahe Köln.
Wir beabsichtigen, einen Santa Fe, EZ 02/2005, 2,0 CRDi 113 PS 4WD Automatik mit 130.000 km mit AHK (für Wohnwagenbetrieb) zu kaufen. Fzg ist bis auf Navigation komplett ausgestattet, hat sogar eine Standheizung. Zahnriemen soll im Febr. 2014 gewechselt worden sein.
Der Santa Fe soll nächste Woche besichtigt werden.
Nun meine Frage dazu:
Gibt es etwas, auf das ich besonders zu achten habe? Auf jeden Fall möchte ich den Wagen in einer Werkstatt auch auf der Bühne kurz checken lassen.
Bin dankbar für jeden Tip von Euch.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi Uwe,
das mit der Werkstatt ist bestimmt das beste was du machen kannst, vieleicht bei ADAC oder sogar beimTÜV selbt, ich persönlich würde mir keinen Santa Fe kaufen der nicht min. Bj 03.2006 ist, ab da wurde der Santa komplett neu überarbeitet ausgeliefert wenn ich mich jetzt mit dem Monat nicht vertan habe.
Mein Santa ist nur ein 2WD, ich brauch kein 4WD was nur unnötig ins Geld geht.
Na ja, geh in die Werkstatt, aber nicht die vom Vorbesitzer ;-)
Wäre toll wenn deine Entscheidung hier nachzulesen wäre.
Gruß Sigi
Hallo Sigi, hallo All,
tja, der Kauf des obigen Fahrzeugs hat sich zerschlagen. Wenn ich das Gefühl habe, dass mich da jemand verar... will, dann zieht sich mein Interesse zurück. Geld "verbrennen" kann ich auch woanders.
Es ist seit Wochen schon unheimlich schwer, vernünftige Diesel mit grüner Plakette, akzeptabler Ausstattung zu dem meiner Vorstellung entsprechenden Preis zu finden.
Also, habe ich die Benzinvariante auch wieder mit in die Überlegungen einbezogen. Da bin ich jedoch unschlüssig, wieviel darf ein gut gepflegtes Fzg. gelaufen haben? Wo ist die Grenze um noch lange Jahre Freude an dem Auto zu haben? Es sollte auf jeden Fall kein Wartungsstau vorhanden sein und der Zahnriemen sollte auch gemacht sein.
Termpomat ist schwer zu bekommen, Automatik fast unmöglich. Leder und Sitzheizung sollte aber schon sein. Hängerkupplung auch.
Muss es vom Händler sein oder tut es auch einer von Privat wenn er gepflegt ist?
Gestern in Paderborn einen beim Hyundai-Händer angeschaut. 2,4 4WD, silber, super gepflegt, Preis prima. Probefahrt hat ergeben: Schlagen in der Lenkung ab Tempo 100 - 110 km/h. (Evtl. muss ausgewuchtet werden), Zahnriemen soll vor kurzem gewechselt worden sein (Händler versucht Beleg zu bekommen vom Vorbesitzer als Nachweis).
Bei Sichtprüfung festgestellt: Rost o.k., kleine Macken (ist immerhin von 11/2004). ABER: Stockflecken (Schimmel) an den Gurten vo/hi. Angeblich wurden sie gereinigt und viel zu früh wieder aufgerollt. Daraus soll dann der Schimmel entstanden sein. Ich frage mich jetzt: Kann sowas sein und wie bekommt man sowas wieder weg???
Mein Problem ist: Ich hatte Nierenkrebs und jetzt Metastasen auf der Lunge. Deshalb mach ich seit 10 Monaten eine Tablettenchemo. Ist o.k.! Was ich am wenigsten (also gar nicht) brauchen kann, sind Schimmelsporen in der Atemluft. Also hoffe ich, dass der Händler in Paderborn eine endgültige Lösung findet. Denn das Auto hätte ich schon gerne, würde aber auch einen vergleichbaren Tucson nehmen. Der darf halt nur 1600 kg ziehen, aber für einen schönen komfortablen WoWa sollte es reichen.
Hi Uwe,
das mit den Schimmelsporen ist schon hart, ich habe noch nie die Sicherheitsgurte kontrolliert und ich schon garnischt gereinigt, auf Grund deiner Erkrankung frage ich mich ob du mit dem Auto deinen Spaß haben wirst, wenn ich an deiner Stelle wäre würde mir bei jedem einsteigen der Schimmel ins Gedächtnis kommen. Wie will der Händler die Sporen weg bekommen? Ich denke die haben sich in den rollen wo die Gurte sich einrollen festgesetzt.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deiner Entscheidung und vor allem alles gute und Erfolg was deine Krankheit betrifft! Gruß Sigi
diesel mit grüner plakette beim sm- das geld für russfilter kannse dir sparen, für den sm gibts ne nichtumrüstbarkeitsbescheinigung beim tüv-kostet 50euro- damit darfse in die umweltzonen fahren-
Freitag fahre ich in den hohen Norden, mir einen 2,4er anschauen. Wenn er so ist, wie auf den Fotos zu sehen und wie am Tel. beschrieben UND versprochen und wenn mein Eindruck auf der Probefahrt stimmt, dann werde ich ihn wohl gleich mit Kurzzeitkennzeichen mitnehmen.
(Dann hat meine Frau ihren Panda wieder für sich alleine)
Halt Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Grund Gütiger!!!
Da habe ich ja mal ganz schön Lehrgeld bezahlt.
Auto von außen in einem schlimmen Zustand. Innen auch nicht besser. Eher schlimmer.
WR waren montiert. SR lagen 3 Stück im Kofferraum auf total verrosteten Stahlfelgen. Fzg. sah innen und im Kofferraum aus, als ob da Bauschutt mit gefahren worden wäre.
Die Bilder im Netz sagten ganz was anderes aus. Ich denke, da hat er die vom schwarzen V6 verwendet, der auch noch auf dem Hof stand. Der war innen richtig gut in Schuss.
Aber der TÜV. Fzg. stand noch in einer Hinterhofwerkstatt ein paar KM weit wg. Verkäufer fuhr mit mir hin. Auto bekam gerade die AU gemacht. TÜV war angeblich schon fertig (HÄH, die AU wird eigentlich vor dem TÜV gemacht und nicht nachher). Sie würden nur noch auf den TÜV-Mitarbeiter warten, der das Ganze nur noch mit Stempel versehen sollte. (Ganz große Skepsis!!!)
Ich habe dann gleich zum Ausdruck gebracht, dass ich mir von dem Auto viel viel mehr versprochen hatte und die Bilder ja wohl etwas anderes aussagen würden. Naja meine der Verkäufer, für eine Innenreinigung sei keine Zeit mehr gewesen (und wo waren die Bilder her) und er meinte allen Ernstes, die Beulen und Kratzer können man rauspolieren. Er hätte da ein Mittel, das würde wahre Wunder wirken!! (Ganz große Fragezeichen).
Er ging von sich aus direkt um 500 Euro runter und bot mir noch einen Satz Alu´s von einem anderen Santa Fe mit ganz neuen Sommerreifen an.
Da ich keine Geld zum verschenken und verbrennen habe, habe ich dankend abgelehnt und habe mich auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Unnötig zu erwähnen, dass ich zu Fuß gehen musste!!!
Hinfahrt Sparpreis 70 Euro Rückfahrt Normalpreis 106 Euro mit Umsteigen.
18 Stunden unterwegs für nix. Ich bin sowas von bedient!!!
Alles bisher erlebte in Sachen Autokauf hat wohl so sollen sein. Wir haben es gemacht. Endlich haben wir unseren Santa Fe gefunden und gekauft.
Diese Woche haben wir ihn in Aurich gefunden.
Eigentlich hatte der Händler einen anderen Santa Fe in Mobile.de inseriert. Deshalb haben wir telefoniert und er hat mir das Fahrzeug bis vergangenen Donnerstag reserviert.
Als wir ankamen, hatte er noch ein Fahrzeug relativ frisch rein bekommen. Frisch Werkstatt geprüft hat er uns den auch gleich gezeigt.
Santa Fe in silber, EZ 10/2005 mit erst echten 79.276 km. Belegbar durch Scheckheft. Zahnriemen bei 65.000 km gemacht (da warte ich allerdings noch auf die Belegbestätigung, aber der Vorbesitzer von 2007-2015 hat es mir schon telefonisch bestätigt) gestern frische Inspektion, gestern frischer TÜV bis 02/2017, neue Ganzjahresreifen (leider nur auf Stahlfelge), Radio mit Navi, Tempomat, Leder grau, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung für "Nokia 33.. oder 34.. oder 35..". Davon hab ich mir direkt eines in Ebay bestellt. Ist nicht das modernste, aber für´s Auto wird es reichen. Eine Standheizung wird dann nächsten Herbst nachgerüstet.
Leider habe ich nicht gemerkt, dass man mir eine defekte Laderaumabdeckung eingebaut hat. Habe ich aber schon reklamiert. Mal sehen was wird. Ansonsten schaue ich mich auf div. Schrottplätzen um oder versuche sonstige Quellen anzuzapfen. Vielleicht kennt ja auch einer von Euch jemanden, der solch ein Teil in grau in der Garage so rumliegen hat.
Der Santa Fe war nur unwesentlich teurer als der, für den wir eigentlich da hoch gefahren sind. Also haben meine Frau und ich uns um entschieden. Die Heimfahrt verlief entspannt und ohne besondere Vorkommnisse.
Hoffentlich bleibt es so.
Hallo Uwe,
welcher Motor ist denn verbaut? Und hast du Allrad?
VG Herbert
Hallo Herbert,
es ist der 2,4er mit 146 PS drin. Kein Allrad, ein 2WD.
Aber ich denke, für uns hier im Raum Köln reicht ein 2WD durchaus.
Wir haben das gute Stück gestern erst mal innen drin sauber gemacht. Obwohl es sehr bemerkenswert war zu sehen, dass er innen schon sehr gepflegt war und ist.
Außerdem waren wir gestern beim Hyundai Händler. Es waren beim Kauf 2 Schlüssel, aber nur eine Ffb dabei. Da das Auto aber eine Alarmanlage hat, ist nur eine Ffb recht unangenehm, wenn das Auto von zweien genutzt wird.
Mir wurde allerdings eine Ffb von einem anderen Santa Fe mitgegeben; und die haben wir gestern neu programmieren lassen.
1 kleines Problem schon mal gelöst. Jetzt muss ich die Laderaumabdeckung in Angriff nehmen. Schaue mir meine morgen mal an, vielleicht ist ja noch was zu retten.
Erstmal viele Grüße aus Bergheim bei Köln