ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Plasma-Tacho, Hilfe gesucht

Plasma-Tacho, Hilfe gesucht

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:09

Hi Leute,

ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde. Habe hier aber glaube eine Frage, die noch nicht gestellt wurde.

Ich habe mich dazu durchgerungen Plasma in meinen Tacho einzubauen, da ich mit 10000-er LED's noch nicht zufrieden bin. Habe nen schwarzen Tacho und die Skala leuchtet nun grünlich, die Zeiger in blau. Die km-Anzeige war bei verschiedenen LED's und im Endeffekt mit allen getesteten NIE blau!

Nun stehe ich da, bekomme Plasma bald geliefert und traue mich da aber mal garnicht ran. Nun zu meiner Frage:

Gibt es jemanden in der Nähe von Limburg (Lahn) oder Umkreis, der Plasma verbaut hat und mir dabei helfen würde? Natürlich braucht derjenige nicht zu mir zu kommen!

Ich danke Euch zumindest schon mal, dass Ihr das hier gelesen habt!!!!

Beste Antwort im Thema

Ist doch ganz simpel, habe das selber hinter mir. Tacho raus, die abdeckung lose, die glasscheibe abklipsen und dann kannste schon los legen. Die Zeiger kannste mit ne Gabel abhebeln. Dann mit nem Prittstift an nen paar stellen auf deine alte tachofolie bestreichen (je nach hersteller anders). Dann plasmascheibe drauf legen und wieder alles zusammen bauen.

 

Dann gehste an dein Kabelbaum und nimmst dort mit einem stromdieb die spannung vom Tacho. Fertig

 

Vom welchen Hersteller hat du die scheibe bestellt? Ich kann dir Innoparts empfehlen oder K-Tec

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist doch ganz simpel, habe das selber hinter mir. Tacho raus, die abdeckung lose, die glasscheibe abklipsen und dann kannste schon los legen. Die Zeiger kannste mit ne Gabel abhebeln. Dann mit nem Prittstift an nen paar stellen auf deine alte tachofolie bestreichen (je nach hersteller anders). Dann plasmascheibe drauf legen und wieder alles zusammen bauen.

 

Dann gehste an dein Kabelbaum und nimmst dort mit einem stromdieb die spannung vom Tacho. Fertig

 

Vom welchen Hersteller hat du die scheibe bestellt? Ich kann dir Innoparts empfehlen oder K-Tec

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:23

Danke Dir für die Antwort, hast mir das in einem anderen Thema schon mal grob erklärt. Hatte den Tacho ja schon 4 mal draußen wegen LED's testen. Immer wieder gibt es ja dann "bessere" (begonnen mit 800 über 3000 auf 1000 Leuchtwert) aber balu ist bei mir einfach was anderes. Bei meinem F war das besser.

Ich habe da welche aus Ebay von blauertacho4u - Klick mal

Die haben nen eigenen Dimmer und Umschaltung von grün (was keiner brauch!!) auf blau bzw. umgekehrt

weil dein G jünger als Baujahr 2001 is

da is ne Gelbe Streuscheibe verbaut (übringends nicht nur beim Tacho)

Blau + Gelb gibt -> grün

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:32

Das leuchtet mir schon ein, aber er ist 7/2002.

Kann man die Folie raus machen? Obwohl, ist egal, kommt ja dann Plasma rein irgendwie....

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:32

löl

hast ja Recht, hab mich da verlesen. Jünger als .... isser ja dann bei 7/2002

Kann dir das Tacho nicht empfehlen von 3.2.1. Kenne genug die damit probleme haben. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ruhe haben.

 

Schau dich mal nach Innoparts bei 3.2.1 um, die sind zwar Teurer, sehen aber auch besser aus und die Qualität ist um welten besser als das billig teil

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:40

Na super, hab ich wohl Kohle in Sand gesetzt. Habe von der Firma schon welche gesehen auch. Was machen die denn für Probs die billigeren?

Zitat:

Original geschrieben von Mikey69

Na super, hab ich wohl Kohle in Sand gesetzt. Habe von der Firma schon welche gesehen auch. Was machen die denn für Probs die billigeren?

Die scheiben bestehen aus zwei Teile (fals es jetzt nicht schon geändert wurde). Somit ist der einbau bedeutend schwerer durch die richtige ausrichtung.

 

Dann haben die Fernbedienung immer die macken gehabt, das dass Plasma ausging, sobald du öfters drann geregelt hast. Nach ca. 6Monaten haben einige bekannte von mir auch keine Funktion mehr vom Plasmatacho.

 

Nachtrag: Versuch am besten den Kauf zu stonieren. musst warscheinlich dann die gebühren zahlen, aber das wäre es mir echt wert.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 22:24

Habe mir welche ausgesucht von Deiner empfohlenen Marke. Kann man die auch über den Dimmer vom Fahrzeug steuern?

Mit der Rückgabe ist ja eh mein gutes Recht! Könnte die beste Variante sein, ja

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

weil dein G jünger als Baujahr 2001 is

da is ne Gelbe Streuscheibe verbaut (übringends nicht nur beim Tacho)

Blau + Gelb gibt -> grün

soll heißen, dass ich blaue Elemente bei TID und Heizung & Co vergessen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Mikey69

Habe mir welche ausgesucht von Deiner empfohlenen Marke. Kann man die auch über den Dimmer vom Fahrzeug steuern?

Mit der Rückgabe ist ja eh mein gutes Recht! Könnte die beste Variante sein, ja

Du hast auch bei Innoparts eine Fernbedienung mit dimmer funktion. Kannst also Die Farbe und die Helligkeit einstellen. Dein Normaler Dimmer wird noch weiterhin Funktion haben, und somit kannst damit auch die Helligkeit ein wenig verändern. Aber hauptfunktion der Helligkeit wird von der Fernbedienung ausgehen. Und nicht wundern, wenn du (je nach farbe z.b Blau) einstellst, und du die Helligkeit auf Max stellst, hört du immer ein leichtes surren was vom inverter kommt. Am besten den mit nen bissel schaumstoff umwickeln (aber so das es noch Luft bekommt. Aber ich finde das Surren nicht als stören. Wenn Radio läuft, nimmt man es garnicht war

 

Welches Designe haste dir ausgesucht?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 5:01

Da ich ja auf blau stehe, gab es ja nur eine Möglichkeit die hier geeignet für schwarzes Zifferblatt

am 8. Juli 2008 um 13:04

Wie hat das jetzt mit den restlichen Armaturen geklappt??? Alles Blau bekommen??? Will es jetzt bei mir auch machen...

Hab en 6/2004 Baujahr, auch 2.2er Coupe...

 

Habe vor ihn am WE auf Blau umzubauen...

Klappt das???? Hoffe ja schon, oder?

Schnelle Antwort würde mir Geld sparen...

Danke schon mal jetzt!!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Frostschutzmittel

Wie hat das jetzt mit den restlichen Armaturen geklappt??? Alles Blau bekommen??? Will es jetzt bei mir auch machen...

 

Hab en 6/2004 Baujahr, auch 2.2er Coupe...

 

 

Habe vor ihn am WE auf Blau umzubauen...

 

Klappt das???? Hoffe ja schon, oder?

 

Schnelle Antwort würde mir Geld sparen...

 

Danke schon mal jetzt!!!!

 

MFG

Wie schon erwähnt wurde, benötigst du eine andere Streuscheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen