ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Plausibilitätsfehler zwischen Temperatursensoren beim W639 122 (3.0cdi)

Plausibilitätsfehler zwischen Temperatursensoren beim W639 122 (3.0cdi)

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:59

Guten Morgen Gemeinde.

Haben seit ca. 2 Wochen sporadisch zwei Fehler im Steuergerät. Haben ein Gerät zum auslesen da.

1. Plausibilitätsfehler zwischen Signal des Temperatursensors im Ansaugrohr und Signal des Außentemperatursensors

2. Komponente 'B2/14 (Heißfilm-Luftmassensensor)'

Hat einen internen Fehler.

Haben nach dem ersten Auftreten des Fehlers einfach mal einen neuen Ansaugrohrtemp.Sensor von Bosch sowie einen neuen LLM von Bosch eingebaut. Leider kein Erfolg.

Aussentemperursensor auch noch tauschen? Gibt es da nur einen? Die Temperatur im Tacho wird eigentlich exakt angezeigt.

Wie schon gesagt, alles sporadisch. Mal ist 3 Tage nichts. Dann kommen die Fehler, dann nach dem auslesen und löschen dann wieder paar Tage nichts. Man bekommt die Fehler durch verschiedene Fahrweisen auch nicht provoziert. Mal kommen sie beim beschleunigen, mal einfach bei 100 Km/h Tempomat auf der Landstraße, mal im Stadtverkehr.

Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und weiß rat.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Temperaturmessung funktioniert nur in Luft richtig. Wenn sich sporadisch mal (Öl) Tröpfchen an den Sensoren bilden, stimmt die Messung nicht mehr. Gerade beim Heißfilm-Luftmassenmesser, übermäßig viel Ruß (durch die Abgasrückführung) könnte sich ebenfalls auswirken.

Vielleicht ist irgendwo eine Dichtung am Ende der Lebensdauer und es kommen sporadisch Dämpfe an, die kurzzeitig die Sensoren "blockieren". Das würde erklären, warum nichts sonst zu finden ist.

Prinzipiell denkbar ist natürlich auch ein Kontaktproblem an einem Stecker.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:27

Danke für deine schnelle Antwort.

Heißfilm LLM ist ja der normale Luftmassenmesser im Ansaugrohr hinter dem Filterkasten richtig?

Der ist neu.

Ich werde jetzt mal die Dichtungen vom LLM und Ansauglufttemp. Sensor sowie das Kontaktproblem am Stecker überprüfen. Eigentlich hab ich die Dichtungen der Bauteile beim erneuern mit gemacht.

Ich dachte eher an Dichtungen z. B. des Turboladers, dass dort gelegentlich eine "Ölwolke" in den Ansaugtrakt gelangt.

Ich habe früher industrielle Durchflussmessgeräte nach diesem Prinzip mitentwickelt. Wenn dort ein Tröpfchen, z. B. Kondenswasser, auf dem Sensor war, gab das auch eine Meldung wegen unplausibler Messwerte. Dann braucht der Sensor das Vielfache der Heizleistung.

Wenn aber eine Brücke z. B. durch Ruß gebildet wird, was thermisch nicht so gut leitet, ist das nicht nehr so eindeutig.

Wenn der LMM erneuert wird, hoffentlich ein Original MB-Teil, müssen die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Das geht nur mit der StarDiagnose. Das AGR leitet die Abgase hinter dem Turbo, also doch etwas vom LMM entfernt, wieder bei, sodass da Rußpartikel nichts anrichten können.

Was sagen denn die Istwerte - dann sieht man auch schon wer da Probleme macht.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:23

Hallo.

„Bestehst“ guter Punkt, das wusste ich nicht. Dann werd ich mal einen Termin beim freundlichen Mercedeshändler nebenan machen.

„Grandel“ welche Istwerte meinst du genau?

Die von den einzelnenTemperatursensoren? Meinst du, mal vergleichen? Das kann ich direkt heute Abend noch mal prüfen.

Erstmal Kinder im Bett bringen, dann werde ich mich noch mal bei machen.

Vielen Dank für eure Tips ??

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:27

Hallo und guten Abend.

Hab jetzt mal die Istwette ausgelesen.

Ansauglufttemp. Sensor sagt 80 Grad.

Außenlufttemp. Sensor 20 Grad.

Das ist natürlich eine hohe Differenz.

Dann werde ich den wohl mal tauschen.

Das was ich schon getauscht habe war Saugrohrdrucksensor und LLM.

Weiß jemand wo der Temperatursensor für Ansaugluft sitzt beim 3.0 CDI 122er Vito?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Plausibilitätsfehler zwischen Temperatursensoren beim W639 122 (3.0cdi)