Pleuel Lagerschalen Wechsel im SQ5 Competition
Hallo liebe Gemeinde.
Habe meine S-Kuh nun schon 4 Jahre ohne Probleme oder Reparaturen und mit jetzt nun 150tkm auf der Uhr.
Baujahr ist Ende 2017 also die letzten Modelle des SQ5.
Motor ist der 3.0 Diesel mit 326 PS und MKB ist CVUB.
Da ich jetzt mein Getriebeölwechsel mache und auch noch vorsorglich die Dichtungen ( o ringe und Kupferplatte) der Injektoren ersetzen möchte, überlege ich jetzt auch noch die Pleuellagerschalen zu wechseln.
Geht das im eingebauten Zustand des Motors mit der Methode die rein zu schieben so das die alten raus kommen oder bin ich gezwungen den Motor zu zerlegen ?
Danke für eure Auskünfte .
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9 Antworten
Hab mit einem Kumpel mal die Lagerschalen bei einem 2.0 TDI Sharan im eingebauten Zustand gewechselt ... war bisschen fummelig aber ging ... Ob es bei deinem Motor geht keine Ahnung aber ich find die Frage gut und sehr spannend ...
Bin mir ziemlich sicher es meldet sich bald jemand der dir deine Frage beantworten kann ...
Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Vorhaben ...
Beim V6 TDI ist das was anderes da muß das Ölwannenoberteil für ausgebaut werden.
Laut Elsa Win muß der Motor raus.
Zitat:
Beim V6 TDI ist das was anderes da muß das Ölwannenoberteil für ausgebaut werden.
Laut Elsa Win muß der Motor raus.
Mhh dachte ich mir schon fast das das bei den neueren Motoren nicht mehr möglich ist.
Die Arbeit mache ich mir dann wohl erst wenn ich den Kettentrieb erneuere, hoffe die Lager halten weit über 200tkm aus bei ordentlicher Fahrweise.
Würde mir aufgrund von Lagerschalen mehr Gedanken um das Öl machen und den Wechselintervall.
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 29. Mai 2024 um 16:49:12 Uhr:
Würde mir aufgrund von Lagerschalen mehr Gedanken um das Öl machen und den Wechselintervall.
Wie meinst du das?
Ich habe auf Festintervall (15tkm) alle meine Autos.
Und Öl kommt von Ravenol.
Alle Arbeiten mache ich auch nur vorsorglich und nicht weil sie defekt sind.
Wenn du den Intervall so kurz hältst bzw gewissenhaft macht, dann wird mit deinem Pleul nicht geschehen, die sterben meist von Mangellschmierung aufgrund von Dieseleintrag oder zu viel Ruß in Öl.
Ja oder durch zu niedrigen Öldruck im Leerlauf zb, da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht wie ich den erhöhen könne.
Evtl die Leerlaufdrehzahl erhöhen, geht sowas mit VCDS?
Der bitdi hat ja keine variable Ölpumpe die über ein Kennfelder gesteuert wird.
Da bleibt dir nur regelmäßiges Wechseln des Öl‘s nur als Option. Eventuell ein dickeres Öl wie 5W 40.
Das Öldruckregelung reduziert den Öldruck im Leerlauf auf 2 Bar um Reibung im Motor zu reduzieren.
Wenn man den Stecker abzieht hat man 4 Bar Öldruck im Leerlauf.