Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Plötzlich beginnender Ölverbrauch

Plötzlich beginnender Ölverbrauch

Mazda 3 2 (BL)
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:47

Hallo liebe Motorfreunde,

ich fahre ein Mazda 3 BL 2.0 MZR DISI 151 PS 2011 176.000 km Benziner, Saugmotor. Zu Beginn hatte er nicht 1ml Ölverbrauch, auch nach 20.000km nicht. Ich habe immer fleißig Öl gewechselt und warm gefahren, aber habe ihn auch sehr sportlich bewegt auch auf Rennstrecken wie dem Nürburgring. Der läuft noch wie am ersten Tag, kein Leistungsverlust oder Ähnliches. Inzwischen fängt er aber nach 4000 km plötzlich an ca. 500ml/1000km Öl zu verbrauchen. Die ersten 4000km ist aber gar kein Verbrauch. Das fängt wirklich abrupt an, nicht langsam und stetig. Wenn ich das Öl wechsle, ist die nächsten 4000 km wieder kein Verbrauch und wenn ich nachfülle die nächsten 300km. Woher kann der plötzliche Ölverlust kommen? Ich habe auch festgestellt, dass der Ölstand manchmal steigt, ich vermute wegen etwas Benzin im Öl also Ölverdünnung. Fahre eigentlich durchschnittlich 30 km aber ab und zu gibts natürlich auch mal Kurzstrecke.

Danke schonmal für eure Antworten. Bevor jetzt Verweise auf andere Threads kommen, plötzlich ansteigender Ölverbrauch wurde hier nicht diskutiert. In den anderen Threads zu lesen ist für mich auch einfacher schneller als hier ein neues zu erstellen und Tage lang zu warten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eventuell Ölabstreifringe verschlissen.

Zitat:

@Black Elise schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:56:30 Uhr:

Eventuell Ölabstreifringe verschlissen.

Dann müsste der Ölverbrauch kontinuierlich sein. Oder bei nachvollziehbaren Extrembelastungen (Nürburgring) auftreten.

Nicht zwangsweise.

Bei frischem Öl reicht es vielleicht noch aus, aber sobald die Ölverdünnung einsetzt, schaffen es die Ölabstreifringe nicht mehr.

Egal, ist ja auch nur eine Möglichkeit.

Erstmal die Frage: Was für ein Öl verwendest du?

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:25

Zitat:

@salieridai schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:06:34 Uhr:

Erstmal die Frage: Was für ein Öl verwendest du?

Ich benutze immer unterschiedliches Öl. Zur Zeit ist Motul 5W40 xCess drin. Davor hatte ich Motul 8100 Power 5W50 und Liquid Moly 1310 10W40 drin. Bei jedem Öl hat's bei 3000-5000 km angefangen. Die ersten zwei Male habe ich Castol Edge 0W30 Professional A5 benutzt und da hat der Verbrauch viel später angefangen. Da hatte ich den aber auch neu gekauft.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist für den Motor 5W30 vorgeschrieben, bis auf das LM 10W40 würde ich aber behaupten, dass die verwendeten Öle dennoch qualitativ ausreichend waren, um keinen Schaden anzurichten.

Der Restwert von dem Fahrzeug ist jetzt wahrscheinlich, auch gemessen an der Laufleistung nicht mehr allzu hoch, dass sich eine Motorüberholung "auf gut Glück" lohnt. Wenn ich du wäre, würde ich einfach alle 4-5000km wechseln und das so lange weiterbetreiben bis sich was ändert.

Addinol SL 0540 ist gut und günstig zu haben. Ich habe das damals immer bei Wectol über Ebay gekauft.

Zitat:

@salieridai schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:23:59 Uhr:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist für den Motor 5W30 vorgeschrieben,

Bei extremen Belastungen (Nürburgring) sollte man aber schon ein Öl verwenden das temperaturstabiler ist, also 5W50.

Bei einem 4-zylinder, der 176.000 auf der Uhr hat und teils extrem gefordert wurde halte ich einen Ölverbrauch von 1/2l auf 1.000km noch für völlig normal. Das der Ölverbrauch scheinbar plötzlich auftritt kann an Messfehlern oder zeitweiliger Ölverdünnung liegen. Also alle 3.000 - 4.000km kontrollieren und entsprechend nachfüllen.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:53

Kann das vielleicht an der Spezifikation des Öls liegen, dass das Öl schneller verschleißt oder seine Wirksamkeit abnimmt? Das erste Öl von Castrol war nämlich A5. Die danach alle A3. Das Original Mazda-Öl ist auch A5. Ich werde definitiv das nächste Mal das Original-Öl ausprobieren.

Ich denke aber schon, dass der Ölverlust erst nach ein paar tausend Kilometern auftritt. Dass es ein Messfehler ist kann ich ausschließen, denn ich habe sehr oft gemessen auch nach ein paar wenigen Kilometern, sodass ich die Schwankungen gesehen hätte.

10w40 oder 5w50 sind zu dickflüssig für diesen motor. Am besten ein 5w30. Zb addinol gigalight 5w30

ACEA A5 Öl hat eine schlechtere Scherstabilität als A3/B4 Öl. Ich würde kein A5 Öl verwenden, wenn man auch A3/B4 haben kann. "MB Freigabe 229.5" ist ein ganz gutes Qualitätsmerkmal, kannst dir ein Öl aussuchen:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.5

Wenn du was richtig gutes haben willst, dann eins von Ravenol, die schneiden bei den Ölanalysen von Oil Club immer sehr gut ab, kosten aber auch.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 11:22

Das Öl und die Fahrweise waren das Problem :) Ich benutze jetzt das Original Mazda Öl 5W30 A5 Ultra und bei normaler Fahrt hat er seit 8.000km nicht ein Milliliter Verbrauch und verbraucht dazu viel weniger Sprit mit dem Originalöl.

Auf 8.000km kein Milliliter Öl verbraucht?

Das lässt eher auf Ölverdünnung schließen als auf ein Wunderöl.

Eher auf einen guten Benziner!

Mein Mazda gönnt sich auch kein Öl zwischen den Servicen.

Ölstand am Peilstab ist wie festgenagelt.

Bei einem neueren Fahrzeug währe ich da völlig bei dir, die Mechanik der Motoren wird immer besser.

Bei Baujahr 2011 und 176.000 km bin ich da eher skeptisch, zumal der Motor ja schon vorher Ölprobleme hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Plötzlich beginnender Ölverbrauch