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Plötzlicher Leistungsverlust während der fahrt.

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 5. März 2020 um 5:47

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, letzte Woche, während der fahrt, ging das Auto plötzlich aus. Es nochmal zu starten erwies sich erstmal als schwer. Nach ein paar Minuten und mit etwas Gas dazu, sprang es wieder an. Doch es hat sei dem das Problem, dass es sich nur zögerlich starten lässt.

Seitdem gibt es aber das Problem, dass das Auto ab dem 2. Gang massiv an Leistung einbüßt.

Wenn ich im 2. Gang auf rund 3000 Umdrehung komme, sackt es plötzlich auf 1500 ab. Bei zu niedriger Drehzahl, geht das Auto plötzlich wieder aus, was es vorher nicht tat.

Im Leerlauf lässt sich das Auto ganz normal auf hochtouren bringen.

Ich war mit dem Auto in der Werkstatt, sie meinten, sie konnten an der Benzinleitung nichts feststellen, meinten aber, dass es sehr wahrscheinlich der Zylinderkopf ist, der kaputt sei. Nun wollte ich fragen, ob es wirklich am Zylinderkopf liegen kann oder vielleicht doch an was anderem.

Daten zum Auto:

Mazda 323 V BA 1.5 16V (BJ 1996)

Vielen Dank Voraus

Beste Antwort im Thema

Das hört sich für mich verdächtig nach nockenwellensensor an...würd besser nochmal ne andere werkstatt schauen lassen

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Moin Sovereign92,

meiner/unserer Meinung ist die Diagnose "Zylinderkopf defekt" eine ganz falsche Einschätzung!!!

Fragen:

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Benzinfilter?

Wurde der Benzindruck gemessen?

Wurde der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer - Druckregelventil gecheckt?

Wurde das Druckregelventil geprüft?

Wurde der LMM geprüft?

 

 

Das hört sich für mich verdächtig nach nockenwellensensor an...würd besser nochmal ne andere werkstatt schauen lassen

Ohne nähere Untersuchung kann man gar nichts sicher sagen.

Druckverlusttest, CO2-Messung Kühlwasser, Benzindruckmessung und vor allem Untersuchung aller Kabel und Steckverbindungen, dann weiß man mehr. Ggf. auch beim Zündgeschirr mal die Widerstände durchmessen, das Zeug ist ja möglicherweise Erstausstattung und damit uralt!

Verliert er Kühlwasser? Ist der Ölverbrauch gestiegen? Hat sich der Spritverbrauch geändert?

Ein massiver Schaden wie "Zylinderkopf" kommt nicht plötzlich, der schleicht sich mit steigender Symptomatik ein.

Klar: 1996 - kurz vor dem 25. Lebensjahr sind schnell solche Diagnosen gestellt. Vor allem die Alterung der Kunststoffe in Stecker/Kabeln/Sensoren würde mich hier antreiben. Ist für die Werkstatt natürlich unlieb, wenn man dem Kunden sechs Stunden Suche berechnet und am Ende ein Teil für 20 € ersetzt wird. Das daraufhin zu befürchtendeLamento von "Abzocke" ist ja leider immer öfter zu hören.

@hjg48 hat's sehr stark verkürzt auf denselben Punkt gebracht.

Markus

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:08

Hallo nochmals,

erstmal danke für eure Antworten.

@hjg48

Ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, kann ich dir leider nicht sagen.

Was Benzin betrifft, so wurde mir gesagt, dass alles ok sei, was mit dem Benzin zu tun hätte.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, dass Auto wird aber demnächst noch einmal von einer anderen Werkstatt geprüft.

@MarioMadda

Das geschieht demnächst auch. Da ich nicht recht glauben kann, dass es der Zylinderkopf ist.

@triuemphel

Als ich den Ölstand überprüft hatte, war kein massiver Ölverlust festzustellen.

Die Verbindungen werde ich demnächst dann mal mit jemanden überprüfen, welcher sich besser auskennt als ich.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 10:18

Hallo nochmal,

nachdem die Fehler ausgelesen wurde, kam dabei heraus, dass der Drosselklappensensor und die LMM defekt sei.

Diese wurden auch inzwischen ausgetauscht. Das Auto hat keinen plötzlichen Leistungsabfall mehr.

Aber, das Auto hat immer noch folgendes Problem, das Auto darf nicht unter 2000 Umdrehungen fallen ansonsten beginnt der Motor stark zu "röcheln". An Steigungen lässt sich das Auto nicht mehr ohne Handbremse anfahren, da das Auto auch beim Schleifpunkt schon beginnt stark zu ruckeln, als wäre das Auto kurz davor aus zu gehen. Auf der Autobahn lässt es sich problemlos fahren, weil die Drehzahl bei rund 3000 liegt.

Meistens kann man erst ab 3000 U hochschalten, da es dann halbwegs sicher ist, dass das Auto sich im nächsten Gang nicht verabschiedet.

Was ich aber interessant finde ist folgendes, das Auto läuft tadellos, wenn der Motor kalt ist. Sobald er warm gelaufen ist, beginnen die Probleme.

Zusammengefasst:

- Drosselklappensensor und LMM waren die Hauptursache => ausgetauscht, abfallen der Drehzahl behoben

- Auto hat massive Probleme im unteren Drehzahlbereich, unter 2000 "röchelt" es.

- Erst in den höheren Gang schalten, wenn der Motor mind. 3000 Umdrehungen hat.

- Kalter Motor -> alles ok, warmer Motor -> Problem

Falls das noch jemand lesen sollte, wäre ich für weitere Ratschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Damit kommt der Zylinderkopf doch wieder ins Rennen. Defekte Ventilführungen kommen mir in den Sinn, weil's warm schlimmer wird. Hatte das mal an einem Auto und das fühlte sich genau so an. Aber: das muß am (noch) lebenden Objekt untersucht werden, sonst ist das Kaffeesatzleserei. Viel fahren täte ich nicht mehr, das ist purer Verschleiß eh schon geschundenen Materials.

Markus

am 4. Mai 2020 um 16:29

Hallo Sovereign92,

wie steht es jetzt mit deinem Auto? Schon repariert? Was war defekt am Auto?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:19

@ibi4

Hallo, wie gesagt, der LMM und der Drosselklappensensor wurde ausgetauscht, nach wie vor hat es halt Probleme bei unter 2000 U zu ziehen, bzw. es bringt keine Kraft auf.

Laut dem Fehlermessgerät zeigt er keine Fehler mehr an.

@triuemphel

Das Auto war danach in noch zwei anderen Werkstätten. Die Meister dort sind jeweils bekannte von meinem Chef, beide meinten jedoch, dass der Zylinderkopf in Ordnung sei. Ausschließen, dass es am Ende doch der Zylinderkopf ist, möchte ich es dennoch nicht.

am 4. Mai 2020 um 20:45

Hallo Sovereign92,

ich hatte so einen Fall bei meinem Mazda. Die Symptome sind nicht ganz identisch wei bei dir aber, es lohnt sich, trotzdem weiter zu lesen:

Im Stand (Leerlauf) konnte sich der Motor unauffällig hoch drehen. Aber wenn der Gang drin war, dann zog der Motor wiederwillig und mühsam die Care vorwärts. Meine Kumpels hatten keine Idee, woran es liegen könnte.

Irgendwann bin ich meiner Phantasie gefolgt und die Ursache gefunden.

Es lag daran, dass der Seilzug zwischen dem Kupplungspedal und der Druckplatte (Kupplung) so straf angezogen / gespannt war, dass die Kupplung gerade noch greiffen konnte.

Nach dem ich den Seilzug etwas gelockert hatte, zog der Motor ganz normal, wie es sein sollte.

Ich hatte das Auto gebarucht gekauft gehabt und bin aber damit kaum gefahren. Es stand lange Zeit bei uns im Hinterhof...

Check mal die Zündung. Das klingt nach Kerzen und Kabel..

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:59

Falls es noch jemanden interessieren sollte, es waren die Zündkerzen, seit dem Austausch, läuft es wieder wie gewohnt.

Danke für eure Hilfe :)

Oh Gott, was waren das für Werkstätten!

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