ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Plötzlich hoher Ölverbrauch - und das soll sogar noch normal sein!

Plötzlich hoher Ölverbrauch - und das soll sogar noch normal sein!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2012 um 17:40

Hallo,

lange war ich nicht mehr hier – weil man ja so zufrieden mit dem A4 war. ;)

Aber ich erinnere mich noch gut, über die langen Diskussionen bzgl. der Ausstattung – nun hoffe ich wieder auf eure Hilfe…

Denn das Bild hat sich nun gewandelt und ich würde gern mal wissen, wie ihr über meinen Fall denkt:

Modell A4 Avant 1.8 TFSI, MT, Bj 6/2008, 64.000 km

Anfang Jan. leuchteten plötzlich die Kühlmittel- und Ölfüll-Warnleuchten auf.

Daraufhin wurde ein neuer Wasserpumpenmotor eingebaut und ca. 1 l Motoröl nachgefüllt.

Zum Motoröl konnte man uns nichts sagen, es war für uns aber schon ungewöhnlich, hatten wir doch unsere letzte Inspektion gerade erst vor 7 Monaten bzw. 9.000 km früher, und wir hatten bei dem Longlifeöl noch nie etwas nachfüllen müssen (50% Autobahn/50 Stadt).

Nun aber leuchtete plötzlich schon wieder die Ölfüllstandswarnung auf – und das nach nur weiteren 2000 km bzw. knappen 2 Monaten des geschilderten Nachfüllens! :eek:

Meine Frau hat man in der Audi-Werkstatt mit erneuten bloßem Auffüllen mit Motoröl abgespeist und man sagt mir dann, man müsse zunächst abwarten, ob und wann die Ölwarnung wieder aufleuchtet! Erst dann wolle man ggf. eine Ölverbrauchsmessung durchführen, wo das Öl genau abgewogen eingefüllt werde, um es dann nach genau 1000 km wieder zurückzuwiegen. Eine sofortige Verbrauchsmessung könne man nicht machen, weil ja 1 l Ölverbrauch auf 2000 km gerade noch der Motornorm entsprächen!

Und anders wäre eine womöglich teure Reparatur (3000-4000 EUR) auf Garantie bei Audi nicht durchsetzbar! :confused:

Was nun?

Im Juni läuft unsere Anschlussgarantie aus und wenn danach wieder die Öllampe leuchtet, zahlen wir den Schaden womöglich aus eigener Tasche, nur weil Audi einen Verbrauch von knapp 1 l auf 2000 km noch als tolerabel bezeichnet? Und wenn die Norm später – vielleicht in einem Jahr – dann doch unterschritten wird, muss in jedem Falle repariert werden.

Oder wir drehen den Spieß um…

Denn wir überlegen, uns woanders einen Golf zu kaufen, wozu der A4 wegen in Zahlungsname dort einem Gutachter vorgestellt wird. Und wenn der einen Schaden feststellt, damit zurück zu Audi und denen das um die Ohren hauen? Oder hoffen, dass wirklich noch kein Schaden feststellbar ist, denn das soll ja alles so normal sein?

Was meint ihr dazu?

Wie ist mit der Werkstatt umzugehen?

Oder Auto verkaufen, wenn ja angeblich alles i.O. ist? :D

Das Vertrauen in Audi ist jedenfalls hin… und bei VW wird es nicht besser sein, kostet aber vielleicht weniger …

Würde mich über eure Tipps sehr freuen,

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 211PS TFSI.

Bei ca. 60.000 Kilometer hat auch bei mir der Motor angefangen zu "saufen".

1 Liter auf 5.000 Kilometer, davor war es 1 Liter auf 12.000 Kilometer.

Mein :) hat die Ölmessung durchgeführt, hierfür wurde das Öl komplett abgepumpt und abgemessen wieder aufgefüllt.

Danach sollte ich 1.000 Kilometer fahren und wiederkommen, was ich auch getan habe.

Nach der Ölmessung haben die dann irgendwas am Motor repariert, ich glaube es waren die Kolbenringen.

Leider hat die Reparatur nichts gebracht ... Ölverbrauch ist sogar noch schlimmer geworden => 1 Liter auf 4.000 Kilometer.

:) hat gemeint, ich müßte jetzt nochmal eine Ölmessung durchführen und danach würde wohl eine größere OP am Motor erfolgen.

Habe echt die Faxen dick ... in ca. 10.000 Kilometer erfolgt der 120.000er Service ... die sollen dann die Reparatur an diesem Termin durchführen ... habe keine Zeit, zig Mal in die Werkstatt zu fahren ...

Wenn sie das nicht machen, geht der A5 in ein paar Monaten eh an die Leasing zurück ... dann ist das Problem auch gelöst.

 

Lange Rede kurzer Sinn ... due Werkstatt muß nicht warten, bis der Ölstand wieder auf Minimum ist, sondern kann die Ölverbrachmessung sofort anstoßen.

Nur wird der :) Dich darauf hinweisen, daß Du die Kosten tragen mußt, wenn nichts Ungewöhnliches festzustellen ist ... das wird in Deinem Fall aber wohl nicht passieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ein Ölverbrauch bis 1Liter pro 1000Km ist innerhalb der Toleranzgrenze der Hersteller. Was soll die Werkstatt auch auf die schnelle machen? Den Motor zerlegen?

 

Manuel

Eine Ölverbrauchsmessung durchführen. Und mit "das ist normal" abzuspeisen find ich unterste Schublade.

Nebenfrage: Kann man die Anschlussgarantie eigentlich verlängern?

Zitat:

Original geschrieben von Manuel_1982

Hallo,

ein Ölverbrauch bis 1Liter pro 1000Km ist innerhalb der Toleranzgrenze der Hersteller. Was soll die Werkstatt auch auf die schnelle machen? Den Motor zerlegen?

 

Manuel

Audi gibt im Handbuch 0,5l auf 1000km an. Deine Aussage ist also falsch.

Gelten die 0,5l auch für die Tdi´s?

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Nebenfrage: Kann man die Anschlussgarantie eigentlich verlängern?

Wenn Du eine Anschlußgarantie bei Kauf deines Wagens abgeschlossen hattest kann man diese vor Ablauf verlängern.

So sagtes mir mein Freundlicher bei der Bestellung meines Wagens.

ich brauch cirka alle 4 000 km 1 l 

2,0 tdi 143 ps

............... wenn bei 64000Km plötzlich der Ölverbrauch steigt, stimmt was nicht !!!

Der Sache muß nachgegangen werden !

 

 

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:48

Unsere Entscheidung ist gefallen:

Entweder wird der A4 repariert, oder er geht als "völlig einwandfrei" in Zahlung.

Der Audi geht aber wohl in jedem Fall weg...nach 2 Fahrzeugen und insgesamt 12 Jahren "premium" ist für mich das Thema durch.

VW hat original die gleichen Extras zum Bestellen, nur alle durchgehend um 20-30% billiger, vom Neuwagenpreis will ich erst gar nichts sagen.

Das wird für unseren :) 'ne Überraschung ;)

Gruß Roland... betend, dass VW uns nicht enttäuscht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Unsere Entscheidung ist gefallen:

Entweder wird der A4 repariert, oder er geht als "völlig einwandfrei" in Zahlung.

Der Audi geht aber wohl in jedem Fall weg...nach 2 Fahrzeugen und insgesamt 12 Jahren "premium" ist für mich das Thema durch.:)

VW hat original die gleichen Extras zum Bestellen, nur alle durchgehend um 20-30% billiger, vom Neuwagenpreis will ich erst gar nichts sagen.

Das wird für unseren :) 'ne Überraschung ;)

Gruß Roland... betend, dass VW uns nicht enttäuscht :rol:)leyes:):

gleicher Konzern, gleiche Technik...dann fang schonmal an mit beten:)

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:25

Ja, "beten" muss man ja wohl inzwischen überall... leider auch bei BMW und Mercedes :rolleyes:

Gerade bei BMW lese ich auch nicht viel Gutes, wenn man hier mal querliest.

Wobei man natürlich nicht immer ins Forom postet, nur um jeden mitzuteilen, dass man mit dem Auto zufrieden ist - nur die Problemfälle oder Kaufberatung landen hier ;)

Ich habe den 211PS TFSI.

Bei ca. 60.000 Kilometer hat auch bei mir der Motor angefangen zu "saufen".

1 Liter auf 5.000 Kilometer, davor war es 1 Liter auf 12.000 Kilometer.

Mein :) hat die Ölmessung durchgeführt, hierfür wurde das Öl komplett abgepumpt und abgemessen wieder aufgefüllt.

Danach sollte ich 1.000 Kilometer fahren und wiederkommen, was ich auch getan habe.

Nach der Ölmessung haben die dann irgendwas am Motor repariert, ich glaube es waren die Kolbenringen.

Leider hat die Reparatur nichts gebracht ... Ölverbrauch ist sogar noch schlimmer geworden => 1 Liter auf 4.000 Kilometer.

:) hat gemeint, ich müßte jetzt nochmal eine Ölmessung durchführen und danach würde wohl eine größere OP am Motor erfolgen.

Habe echt die Faxen dick ... in ca. 10.000 Kilometer erfolgt der 120.000er Service ... die sollen dann die Reparatur an diesem Termin durchführen ... habe keine Zeit, zig Mal in die Werkstatt zu fahren ...

Wenn sie das nicht machen, geht der A5 in ein paar Monaten eh an die Leasing zurück ... dann ist das Problem auch gelöst.

 

Lange Rede kurzer Sinn ... due Werkstatt muß nicht warten, bis der Ölstand wieder auf Minimum ist, sondern kann die Ölverbrachmessung sofort anstoßen.

Nur wird der :) Dich darauf hinweisen, daß Du die Kosten tragen mußt, wenn nichts Ungewöhnliches festzustellen ist ... das wird in Deinem Fall aber wohl nicht passieren.

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:49

Melde mich zurück - und kann jetzt erstmal Entwarnung geben.

Habe jetzt keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr feststellen können :)

Entweder hat der :) beim ersten Termin gar nicht richtig aufgefüllt oder der Mehrverbrauch ist dem häufigen Kurzstreckenverkehr bei der extrem kalten Witterung geschuldet.

Dennoch habe ich das Auto nun in Zahlung gegeben, da uns bei den Anblicken der Neuwagen das Wasser im Mund zusammengelaufen ist und wir durch unser neues Hobby eh mit einer Abkehr vom "Sportlichen" liebäugelt haben. ;)

Aber der wird nicht mehr im Audiforum behandelt :cool:

...und auch hier war nach Gutachten vor Inzahlungnahme alles OK, habe selbst auch keinerlei Ölflecken in der Garage, blauen Dunst aus dem Auspuff o.ä. entdecken können :)

Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Plötzlich hoher Ölverbrauch - und das soll sogar noch normal sein!