ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Plötzlich Lichtschalterfunktionen vertauscht

Plötzlich Lichtschalterfunktionen vertauscht

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 0:41

Ich bin's wieder,

Ich habe gerade bemerkt, dass bei mir alle Funktionen der Scheinwerfer vertauscht sind. Drehe ich das Rad auf normales Abblendlicht, kommt nur Standlicht und auf Standlicht passiert genau das selbe. Wenn ich das Rad dann auf 0 drehe, geht auf einmal das Abblendlicht an? Wie kann dass denn bitte sein? Es ging bis vor kurzem noch alles wunderbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du wirst warscheinlich einen internen Fehler am Schalter haben. Ich würde provisorisch gucken ob du zum testen einen anderen Schalter an den Stecker knipsen kannst um zu gucken ob alles i. o. Ist. Ansonsten wirst du irgendwo einen Kurzschluss haben in der Leitung

Was heißt "passiert genau dasselbe"? Kann der Betätigungsknopf auf der Achse verdreht werden? Ich weiß nicht wie der aussieht. Kann er abgezogen und auf Bruch geprüft werden?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:25

Zitat:

@espace001 schrieb am 14. Mai 2022 um 09:22:33 Uhr:

Was heißt "passiert genau dasselbe"? Kann der Betätigungsknopf auf der Achse verdreht werden?

Ich kann den Knopf auf alle beliebigen Stufen ganz normal drehen...

Nur wenn ich auf dem eigentlichen Abblendlicht bin, was hier jetzt komischerweise das Standlicht ist, und dann aufs Standlicht drehe, tut sich gar nichts, es bleibt beim Standlicht, was ja theoretisch sogar richtig ist, die Umstände sind nur komisch

Dann klemm mal Deine Rückfahrkamera wieder ab.

Danach wird's wieder funzen.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 22:02

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 14. Mai 2022 um 20:03:44 Uhr:

Dann klemm mal Deine Rückfahrkamera wieder ab.

Danach wird's wieder funzen.

Denkste?

Der Verdacht liegt jedenfalls nahe, erst das Radio, jetzt der Lichtschalter.

Was ich bisher von Dir gelesen habe bist Du offenichtlich keine Fachkraft in Sachen Elektrotechnik, die Gefahr dabei unwissentlich Kurzschlüsse/Massefehler zu verursachen oder Potentiale bereitzustellen wo keine sein sollten ist nicht von ungefähr.

Und sollte es daran nicht liegen, ist fernost Elektronik von Aliexpress - sprich die Nachrüst-Kamera selbst - immer für Bockschüsse in der Fahrzeugelektronik zu haben.

Daher sehe ich das genauso wie Blacky, erstmal wieder raus mit allem was nicht zum Fahrzeug gehört, dann kann man weitersuchen.

Die Rückfahrleuchte wird über das MSG mit Strom versorgt bzw.eingeschalten.

Die Info dazu kommt vom BCM per CANBUS zum MSG.

Wenn Du Glück hast,dann schrottest Du noch Dein BCM oder Dein MSG.

Schliess die Kamera am Rückwärtsgang-Schalter am Getriebe an.

Dann wird auch der CANBUS nicht gestört.

Kabel musste dann einmal längs durch Auto ziehen.

Oder kauf ne gescheite Kamera.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 9:36

Die Kamera hab ich jetzt ausgebaut, ich war von vorne herein unsicher wegen dem Teil, wollts aber Mal ausprobieren. Hätte ich vielleicht lassen sollen, habt ihr Recht. Vielleicht wird's Mal ne gescheite Kamera mit Anschluss für die Zig-Buchse, dann mit nem Schalter oder so damit sie nicht die ganze Zeit an ist...

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 9:37

Hab übrigens gestern schon beide Abblendbirnen gewechselt, ging wieder normal. Lag scheinbar wirklich nur an den Lampen. Kamera trotzdem ausgebaut, weil auch das Rückfahrlicht nur noch schwach geleuchtet hat, geht jetzt auch wieder normal :)

Oder sowas dazwischenschalten :

https://www.ebay.de/itm/234045818706?...

Vielleicht funzt es ja.

Aber ohne Gewähr !!!

Wieso mit Schalter ?

Hat das CHINA-Kracher-Radio keine AV-Taste ?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 5:42

@BlackyST170 es hat einen AV Eingang, aber der macht ja nicht, dass die Kamera nur im Rückwärtsgang angeht...

Ich hab eben keine Lust dass die da hinten dran die ganze Zeit an ist, weil die ja meistens auch eigene LEDs haben, die dann die ganze Zeit leuchten würden

Dann musste Zusatz-Schalter einbauen oder mehr Aufwand betrieben,wenn Du ne Automatik haben willst.

Die Kiste ist zu modern.

Da läuft das Signal über den CANBUS.

Da gibt's nur 2 Lösungen :

- CANBUS-Adapter einbauen

oder Kabel ziehen vom Rückwärtsgang-Schalter.

Mit dem minimalen Aufwand ,den Du betreiben willst,wird's nix !!!

Entweder Kohle ausgeben oder Arbeit ist angesagt !

Wenn Du das nicht einsehen willst,dann wird's auch nix.

Bei Einbau von Zubehör-Radio kaufen ja auch die Jungs einen CANBUS-Adapter,damit die Lenkrad-Fernbedienung wieder nutzbar ist.

Da werden ohne Rumgeheule 60 € ausgegeben.

Keiner käme auf die Idee,da was rumzubasteln.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 7:10

@BlackyST170

Das Ding hat nen Canbus Adapter, der ist mit eingebaut.

Aber wie soll der denn die Kamera steuern, damit sie nur im Rückwärtsgang angeht? Das funktioniert doch nur, weil man sie am Rücklicht anschließt und das nur im Rückwärtsgang Saft hat oder nicht?

 

Außerdem, wie ich eigentlich meinte, muss es ja nichtmal ne Automatik sein, deswegen ja der Schalter. Dann könnte ich sie anmachen, wenn ich sie brauche, das hat ja dann nichts mit ner Automatik zu tun ;)

Wenn du jetzt verstehst was ich meine...

Eben nicht an der Rückfahrleuchte anschliessen !!

Sondern nur am Rückwärtsgangschalter !

Da haste noch ein analoges Signal.

Wenn's mit Zusatz-Schalter im Innenraum sein soll,dann isses doch easy.

Dann schliess doch an Heckscheibenheizung an.

Dafür brauchste keinen Zusatz-Schalter und Kabel ziehen bis nach hinten entfällt dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Plötzlich Lichtschalterfunktionen vertauscht