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Plötzlich niedrigere Gänge im Effizienzprogramm

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. September 2013 um 14:34

Hallo,

bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Bitu und auch grundsätzlich super glücklich mit dem Auto (kleinere Vibrationen im Bereich der A-Säule mal ausgeschlossen *grmpf*).

Gerade bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, gute 40 km, und habe dabei festgestellt daß er im Effizienzprogramm plötzlich generell einen Gang niedriger wählt als bisher. Bisher bin ich bei ca. 80 km/h (wohne in Norwegen...) im 7. dahingesegelt, aber heute ging es nicht über den 6. hinaus - auch nicht im manuellen Modus! Das galt für alle Geschwindigkeitsbereiche - 40 - 80 km/h - immer 1 Gang niedriger als gewohnt. Entsprechend war der Durchschnittsverbrauch auch höher als sonst. Was mir noch auffiel war ein deutlicher Gummigeruch beim Aussteigen, und viel warme Luft vom Motorraum (Lüfter lief natürlich...).

Wollte mich erstmal hier im Forum umhören bevor ich mich an den :) wende (btw - falls es ein solches Thema schon gibt - gefunden hab ich es nicht mit der SuFu...).

danke schon mal im Voraus für jedwede Kommentare!

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15 Antworten

DPF-Regeneration ist gestartet. Dann wird die Übersetzung so gewählt, dass diese den Motor nicht unter 1.400 U/min fallen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von bigflex

...

Was mir noch auffiel war ein deutlicher Gummigeruch beim Aussteigen, und viel warme Luft vom Motorraum (Lüfter lief natürlich...).

...

Wie wolfgear schon sagte klingt das alles sehr nach Regeneration des Rußfilters.

Das mit dem Geruch gibt sich mit der Zeit. Bei mir stinkt es nach 15.000 km kaum noch wenn ich aussteige und der Lüfter noch nachläuft, um die Hitze loszuwerden, die durch die Regeneration erzeugt wurde.

Willkommen im Club der "BiTu-Brummer" (www.motor-talk.de/forum/leidiges-brummen-beim-313-ps-t3833777.html - Du hast noch vergessen, ein ungewöhnliches Brumm- bzw. Dröhngeräusch bei Drehzahlen von ca. 1400 bis 1800 U/min zu erwähnen ;))

 

Besonders "gut" kommt so etwas, wenn Du Dein Auto z.B. gerade in eine geschlossene Fähre (Norwegen...) oder Tiefgarage stellst und die Kiste nicht aufhören wird zu stinken und zu lärmen...:D).

 

Trotz Norwegen würde ich den E-Modus übrigens deaktivieren, denn geschicktes Nutzen von D/S und den Schaltpaddeln spart mehr...

 

P.S.: Was um Himmels Willen macht ein BiTu in Norwegen - wie schnell darf man da gleich nochmal maximal fahren und wieviel bezahlt man wenn man 30 km/h zu schnell ist... :D

Macht solche "Späße" der 245er auch?

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Macht solche "Späße" der 245er auch?

Nur eingeschränkt. Während der Fahrt merkt man davon nichts und wenn er steht, läuft der Lüfter nach, aber stinken tut es zumindest bei mir nicht.

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:09

Hatte den DPF schon im Verdacht - aber danke für die rasche Bestätigung!

@ der Konvertierte: Ich weiß ich darf nur 80 fahren in N - aber es kommt halt drauf an wie schnell die erreicht sind :);)

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Macht solche "Späße" der 245er auch?

Ja, der brummt aber nicht mangels Soundaktor und stinkt auch seltener, da er weniger untertourig als der wegen Leistungsüberschuss meistens mit quasi leicht erhöhtem Standgas im 8. rumcruisende BiTu unterwegs ist.

Wegen des 7-Gang-Getriebes und des generell höheren Drehzahlniveaus setzt sich dessen Filter vermutlich weniger schnell zu...

Mehr Spaß macht er aber trotzdem - aber mit 23 hast Du den spätestens :D

Zitat:

Original geschrieben von bigflex

Hatte den DPF schon im Verdacht - aber danke für die rasche Bestätigung!

@ der Konvertierte: Ich weiß ich darf nur 80 fahren in N - aber es kommt halt drauf an wie schnell die erreicht sind :);)

Wenn Du mit E fährst, dauert's zu lange ;) (denn dann werden Dir elektronisch ca. 80 PS abgeknapst und das Getriebe ist im "Gähn-Modus")

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von bigflex

Hatte den DPF schon im Verdacht - aber danke für die rasche Bestätigung!

@ der Konvertierte: Ich weiß ich darf nur 80 fahren in N - aber es kommt halt drauf an wie schnell die erreicht sind :);)

Wenn Du mit E fährst, dauert's zu lange ;) (denn dann werden Dir elektronisch ca. 80 PS abgeknapst und das Getriebe ist im "Gähn-Modus")

Schon klar . aber man muss ja nicht von jeder Ampel mit Kickstart los :):p

E weil dann die 75l für gut 1000km reichen...

D/S weil 70 l dann für gut 1100 km reichen (siehe Spritmonitor) - würde ich in Norwegen fahren: vermutlich sogar für 1400 :D

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

D/S weil dann 70 l für gut 1100 km reichen (siehe Spritmonitor) :D

Na dann probier ich das doch glatt mal aus :);)

Zitat:

Original geschrieben von bigflex

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

D/S weil dann 70 l für gut 1100 km reichen (siehe Spritmonitor) :D

Na dann probier ich das doch glatt mal aus :);)

Yep, vor der roten Ampel immer den Hebel in S ziehen und evtl. mit dem linken Schaltpaddel noch mehr verzögern. Dto. für leichtes Verzögern Überland. Getriebe/Motor in Individual auf Dynamic oder im MMI gleich Dynamic wählen falls einen der Sound nicht auf Dauer nervt und/oder das Fahrwerk so zu hart ist (AAS?).

Gebremst wird nur im Notfall oder bei extremen Kurven und groben Gefällstrecken...;). In der Schleichz - die ähnlich schlimm wie Norwegen ist :p - fahre ich das Ding so um die 5,0 l (und das immer am Gesetzeslimit - bzw.: gerade darf ich gemäß Staatsanwaltschaft Basel wieder mal CHF 60 löhnen wegen "energieeffizientem Ausrollen" bzw. aus deren Sicht: "Raserei" auf der Autobahn... )

Danke Jungs!;)

Werden dem 245er im E-Modus auch PS "geklaut"?

Was dreht der 245er eig. so bei 100 km/h im 7. Gang?

VG.

Krischo

Zitat:

Original geschrieben von bigflex

Hallo,

bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Bitu und auch grundsätzlich super glücklich mit dem Auto (kleinere Vibrationen im Bereich der A-Säule mal ausgeschlossen *grmpf*).

Gerade bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, gute 40 km, und habe dabei festgestellt daß er im Effizienzprogramm plötzlich generell einen Gang niedriger wählt als bisher. Bisher bin ich bei ca. 80 km/h (wohne in Norwegen...) im 7. dahingesegelt, aber heute ging es nicht über den 6. hinaus - auch nicht im manuellen Modus! Das galt für alle Geschwindigkeitsbereiche - 40 - 80 km/h - immer 1 Gang niedriger als gewohnt. Entsprechend war der Durchschnittsverbrauch auch höher als sonst. Was mir noch auffiel war ein deutlicher Gummigeruch beim Aussteigen, und viel warme Luft vom Motorraum (Lüfter lief natürlich...).

Wollte mich erstmal hier im Forum umhören bevor ich mich an den :) wende (btw - falls es ein solches Thema schon gibt - gefunden hab ich es nicht mit der SuFu...).

danke schon mal im Voraus für jedwede Kommentare!

Also, mein BiTu, akt. km-Stand 13.000, Bj. 05/13, stinkt zwei bis dreimal die Woche beim Abstellen in der Garage derartig, dass ich das Garagentor geöffnet lassen muss oder Sauerstoffmasken an die Familie ausgeben muss. Extreme Hitzeentwicklung vom Unterboden kommt dazu. Lüfter läuft bis zu einer Viertelstunde nach. Besteht da eigentlich Brandgefahr in geschlossenen Garagen, wenn ein Stück Zeitung oder Pappe auf dem Boden liegt?

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