ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Bitdi Wellenförmige Beschleunigung in hohen Gängen

3.0 Bitdi Wellenförmige Beschleunigung in hohen Gängen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2023 um 8:33

Hallo Zusammen,

mein Audi mach neuerdings folgendes Problem:

Wenn ich in höheren Gängen ( ab 5ten) aus niedrigen Drehzahlen beschleunige , so tut er dies in der Drehzahlbereich von ca. 1400 bis 3000 U/min der Wellenförmig.

Im 5ten Gang fängt es bei ca. 2000/Umin an und bei Jeden Gang höher wird es ca. 200 U/min früher.

Beschleunige ich Vollgas also per Kick Down so fällt mir dieses Problem nicht auf, da ich dabei über 3000U/min bin.

Im VCDS sieht der Ladedruck genauso Wellenförmig aus, sobald soll erreicht ist fällt dieser wieder ab und es geht von vorn los.

Probiert und getestet wurden schon folgende Sachen:

-Injektoren neu abgedichtet (Mengenabweichung sieht im VCDS auch gut aus)

-LMM neu

-Ansaugung gereinigt

-Die 3 Magnetventile am Unterdruck getauscht

-AGR mal Stecker gezogen ( leider auch kein Unterschied) da mir im VCDS die Luftmassenwerte sehr

unterschiedlich vorkommen.

-keine 23x6 Software

Ich denke irgendwas greift in die Ladedruckreglung ein, nur weiß ich nicht wieso.

Habt Ihr vielleicht weitere Tipps? Ich kann mir nicht vorstellen das es am Lader selbst liegt, der macht keinerlei Geräusche. Ladedrucksteller lässt sich auch ansteuern aber ob er immer richtig arbeitet? Die Datenaufzeichung von VCDS ist halt sehr träge, wenn mehrere Sachen aufgezeichnet werden.

Im Anhang mal ein Bild aus OBD11, bei der Orangen Linie sieht man schön den Ladedruck

Danke für Eure hilfe

Ladedruckverlauf
Ähnliche Themen
20 Antworten

zieh mal den Stecker vom LMM ab, dann rechnet das MSG mit einer Ersatzkurve. Ansonsten würde ich mal den Bereich AGR-Bypass, Drosselklappe und Saugrohrklappen überprüfen und wenn nötig reinigen.

Themenstarteram 15. April 2023 um 9:02

Danke für deine Antwort. Der LMM ist wie gesagt Neu. Ansaugung wurde auch erst gereinigt.

Was meinst Du mit AGR Bypass? Ich hatte den Unterdruckschlauch der Dose probehalber schon mal ab und verschlossen, leider auch ohne Erfolg.

Wieviel Km hat der runter? Könnte am E-Steller oder vtg Verstellung liegen. Wenn die Abweichung zu groß wird, schmeißt er aber einen Fehler.

Mach mal die Stange von der VTG am Steller ab und schau, ob sich die Verstellung leicht bewegen lässt.

Themenstarteram 15. April 2023 um 9:28

Er hat 150tkm runter. Die Werte vom Ladedrucksteller hängen den Soll werte immer leicht hinter her. Fehler schmeißt er keine .

Aber der E-Steller steuert doch die VTG oder?

Was mir noch aufgefallen ist , der Unterdruck wird im Moment der Schwankung auch ca. 400mbar weniger. Ob dies die Ursache oder eine folge ist, weiss ich nicht.

Mit AGR-Bypass meine ich die Einspeisung vom Abgas in das Saugrohr, meist hinter der Drosselklappe am Flansch. Man sagt auch Abgasrückführstutzen dazu, beim 3.0 TDI vom 4F waren die Bohrungen teilweise komplett zugekokelt und mussten gereinigt werden.

Themenstarteram 15. April 2023 um 9:44

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2023 um 11:43:08 Uhr:

Mit AGR-Bypass meine ich die Einspeisung vom Abgas in das Saugrohr, meist hinter der Drosselklappe am Flansch. Man sagt auch Abgasrückführstutzen dazu, beim 3.0 TDI vom 4F waren die Bohrungen teilweise komplett zugekokelt und mussten gereinigt werden.

Dort habe ich es erst sauber gemacht.

ok, dann weiß ich nicht weiter, dann schau mal nach der VTG-Verstellung.

Themenstarteram 18. April 2023 um 19:02

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 15. April 2023 um 11:25:49 Uhr:

Wieviel Km hat der runter? Könnte am E-Steller oder vtg Verstellung liegen. Wenn die Abweichung zu groß wird, schmeißt er aber einen Fehler.

Mach mal die Stange von der VTG am Steller ab und schau, ob sich die Verstellung leicht bewegen lässt.

Also ich habe die Stange mal gelöst . Ist alles leicht und frei beweglich .

Kann sich so ein steller auch verstellen ?

Hast du vielleicht noch eine Idee ?

Ladeluftleitung hab ich auch abgedrückt .

Das Problem welches Du beschreibst hört sich wie ein defekter oder falsch eingestellter E-Steller an.

 

Da er ja vorher normal lief und der Steller oder Turbo nicht getauscht wurde, kann es an einer falschen Einstellung nicht liegen. Das sich das Teil gelöst glaube ich weniger.

 

Für einen defekten E-Steller ist die Laufleistung sehr gering und dass er nicht in den Notlauf geht, bzw. einen Fehler ablegt, spricht auch dagegen.

Falls noch nicht geschehen, teste das mal auf der freien Autobahn. 7. und 8. Gang ca. 220-240 km/h Teillastbereich wenn er dann wieder pulsiert und in den Notlauf geht, hast den Fehler gefunden.

 

Ansonsten würde ich es weiter beobachten. Auf Verdacht den E-Steller tauschen oder tauschen lassen fände ich übertrieben.

Themenstarteram 18. April 2023 um 21:06

Auf der Autobahn hat er den Fehler auch nicht geworfen .

Wie gesagt leicht weichen die Werte im Vcds ab , weiß ja nicht in welchen Rahmen es normal ist . Dauerhaft möchte ich mit dem Problem nicht fahren .

Seit wann hast Du das Problem?

An der Software hast Du nichts geändert?

Ist das ein VFL oder FL?

Themenstarteram 19. April 2023 um 3:30

Problem ist urplötzlich aufgetreten , seit ca. 3 Wochen .

Software war da schon einige Tausend Kilometer drauf .

Ist ein VfL

Je nach dem welchen Index Du drauf hast, könntest mal noch die 1004 flashen und schauen, ob es was bringt.

 

Wenn nicht, entweder zufahren und beobachten, oder E-Steller tauschen.

Aus der Ferne ist das immer so eine Sache, aber ne andere Idee hab ich jetzt auch nicht.

Halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 19. April 2023 um 4:45

Den Steller könnte ich vom Kumpel zum Testen bekommen aber sträube mich noch bisschen vorm Einbau .

Der Tuner hat mir auch Hilfe angeboten und würde auch nochmal hin und her flashen aber es kam ja wie gesagt viel später .

Im Stand konnte ich halt minimalen druckverlust ( ca 50 mbar in 5 Minuten ) bei der Agr druckdose gestern feststellen. Aber keine Ahnung ob das nur ein Messfehler ist , denn mit abgezogenen agr macht es keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Bitdi Wellenförmige Beschleunigung in hohen Gängen