ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Plötzlich schlechter DAB Empfang

Plötzlich schlechter DAB Empfang

Audi
Themenstarteram 15. April 2018 um 23:38

Hallo Leute,

ich habe meine Q jetzt gut 1,5 Jahre und war mit dem DAB Empfang immer zufrieden. Seit ungefähr 6 Wochen schaltet das Radio häufig auf FM zurück. Mal mehr, mal weniger häufig, jedoch immer an den gleichen Streckenabschnitten. Das ist allerdings nicht auf eine Region begrenzt, kommt seit 6 Wochen in den Bereichen von unterschiedlichen Sendern vor.

Für mich scheint es, dass bei geringer Empfangsstärke das Radio das DAB Signal nicht mehr halten kann, was früher der Fall war.

Mein Freundlicher hat jetzt bei Probefahrten von mehreren Fahrzeugen festgestellt, das außer meiner Q noch ein weiteres Fahrzeug ebenfalls Empfangsprobleme hat. Die anderen Fahrzeuge konnten auf der Teststrecke das DAB Signal halten.

Jetzt könnt ihr euch sicherlich schon denken, wie es ausgegangen ist:

Da kann man nichts machen, Stand der Technik!

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass DAB plötzlich schlechter zu empfangen ist? Was würdet ihr in meinem Fall machen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 17. April 2018 um 12:53

Da hier keiner antwortet gehe ich mal davon aus, dass keine weiteren Q-Treiber betroffen sind.

Derzeit wird noch viel an den DAB - Sendeanlagen, Kanalzuweisungen rumgedockert, so dass es durchaus sein kann, dass der Empfang sich verschlechtert. Dies betrifft dann einen kompletten Kanal (z.B. DR Deutschland auf Kanal 5C mit ca. 10 Radiosendern).

Hier wäre die Frage ob die Verschlechterung bei allen empfangbaren Kanälen auftritt.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass im Winter der Empfang besser ist als in der anderen Zeit.

Am Fahrzeug selbst kann die Antennenanlage geprüft werden, evtl. Vergleich mit gleichem Fahrzeug und nicht irgend einem anderen Kfz mit Digitalradio, da jedes Fahrzeug eine andere Antennenanlage hat und somit das Ergebnis nicht vergleichbar wäre...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 22:58

Bei der Suche hier im Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass ein defekter Zigarettenanzünder-USB Adapter den Empfang beeinträchtigen kann. Und tatsächlich: einer meiner beiden Adapter stört den DAB Empfang sofern das angeschlossene Handy lädt.

Bei schlechten Empfang lohnt es sich erst einmal an die USB-Adapter zu denken.

Wieder mal ein Beispiel, wie wertvoll die Informationen in diesem Forum sind. Danke an alle die hier für Inhalte sorgen.

kein einzel fall mit den USB Ladern ....

Auch Dashcams können den DAB Empfang empfindlich stören, besonders wenn sie hinten eingebaut sind.

das sind meist aber nicht die cams selbst sondern derer Netzteile auf dem boardnetz (Spannung)

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:56

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Mai 2018 um 11:52:57 Uhr:

kein einzel fall mit den USB Ladern ....

Man sollte meinen, dass ein billig-Adapter schon "ab Werk" nicht richtig funktioniert. Meiner hat jedoch 3 Jahre störungsfrei seinen Dienst getan.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Mai 2018 um 14:18:14 Uhr:

das sind meist aber nicht die cams selbst sondern derer Netzteile auf dem boardnetz (Spannung)

nein, hab ich mit diversen iTracker Modellen getestet. Langes USB Kabel dran und dann die Kamera bewegt. Je näher ich mit der Kamera an die Heckscheibe komme, desto größer die Störung am DAB Empfang. Ich hatte zuerst diverse USB adapter getestet, da ich die im Verdacht hatte. War bei mir aber nicht der Fall.

iTracker an der Frontscheibe ist unkritisch (da dort keine Antennen sind ;-) ).

Gerade entdeckt, orginal Audi USB-Adapter (siehe Bild) hat 4 Jahre FM-Radioempfang im Audi A5 gestört auch ohne Handy dran, blaue LED leuchtete aber immer, und nun DAB in der SQ. Hatte damals schon den schlechten FM-Radioempfang direkt bei Audi reklamiert -> Stand der Technik. Und jetzt, hatte den Adapter mit in den SQ rübergenommen, starke DAB-Störungen und leichte FM-Störungen. Und jetzt ohne Adapter die Teststrecke störungsfrei geschafft.

Da soll mal jemand drauf kommen, dass dieses S...ding das kann , unfassbar.

Vielen Dank für den Tipp

Img-7812
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 23:18

Mich wundert nur, dass sich das noch nicht bis zu den Audi Werkstätten herumgesprochen hat.

Naja, wie soll man sowas rausfinden...

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 20. Mai 2018 um 01:18:59 Uhr:

Mich wundert nur, dass sich das noch nicht bis zu den Audi Werkstätten herumgesprochen hat.

ob man es nun glaubt oder nicht: es gibt sogar eine Technische Produktinformation (TPI 2017820) dazu ;)

Zitat:

Bei solchen Beanstandungen immer zu erst prüfen, ob Zusatzgeräte oder Nachrüstungen verbaut sind und den Kunden befragen ob die Beanstandung nur bei Nutzung bestimmter elektronischer Geräte im Auto auftritt.

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich behaupte jetzt mal das der DAB Empfang allgemein schlechter ist. mein Kollege und ich haben zwei neue B9 bekommen beide mit dem grossen MMI und DAB, er hatte zum Vergleich vorher einen Passat mit DAB (aktuelle Generation) und ich einen Octavia 5E mit Amundsen Navi und DAB. Mit dem Audi habe ich an einigen Stellen bei uns keinen Empfang der Regionalsender die aus Nürnberg ausgestrahlt werden wo der Passat bzw. Octavia ohne Problem (Unterbrechung) oder Umschaltung auf FM den Empfang gehalten haben....

Das ist meinen Kollegen und mir unabhängig aufgefallen.... ist etwas schade, da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit morgens gerne die Nürnberger Regionalsender höre.

Eingesteckt ist nicht weder ein 12V Lader noch sonstige Geräte... nur zwei Smartphone liegen in der Phonebox...

Denke es ist "Stand der Technik" scheinbar ist der DAB Empfänger im VW Multimediasystem empfindlicher....

Der Lokalmuxx Nürnberg wird sich sicherlich noch verbessern - es ist ein weiterer Sendeantenne auf dem Büttelberg geplant.

Die Empfänger der aufgezählten Fahrzeuge sind komplett unterschiedlich aufgebaut (auch andere Hersteller) und haben teilweise auch unterschiedliche Antennenanlagen. Vielleicht ergibt sich hierraus die unterschiedliche Empfangsqualität...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Plötzlich schlechter DAB Empfang