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Plötzlicher Kühlmittelverlust bei Autobahnfahrt

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. August 2022 um 8:58

Hallo zusammen,

am Freitag bin ich mit meinem Corsa C bei 150km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen, als kurz vor Zielort ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum kam. Daraufhin ging die Batterieleuchte (rot) an, darauf die Wartungsleuchte (gelb) und die Kühlmitteltemperatur fiel ab. 10 KM weiter an der Tankstelle war nicht viel festzustellen, außer, dass merkwürdig wenig Wasser im Kühlmittelbehälter drin war. Unter dem Auto war aber alles trocken, es schien nichts auszulaufen. Ich fuhr meine Begleitung nach Hause und schaute dort nochmal in den Motorraum, da die Beleuchtung da besser war. Hier war plötzlich kein Kühlmittel mehr im Behälter drin, auch hier kein Anzeichen auf einen Verlust nach "unten". Auch die entsprechende Lampe zum Kühlmittel selbst leuchtete zu keinem Zeitpunkt auf. Ich hab das Auto nun dort direkt stehen gelassen, bis alles weitere geklärt ist. Hier fiel mir aber folgendes auf (siehe Bild):

im roten Kreis waren Wasserspritzer zu sehen, die entsprechend dem Spritzmuster vom Behälter oder Deckel kommen müssen. in den gelben Kreisen stand ebenfalls Wasser drin. Die beiden Rechten Kreise liegen definitiv auf Höhe des Behälters, sodass ich vermutet habe, dass der Behälter geplatzt ist. Diesen hab ich heute ausgebaut und ich konnte keine undichte Stelle an der Klebenaht oder anderweitig entdecken. Auch der Deckel sieht unauffällig aus. Die Schläuche sind auch nicht porös oder rissig.

Kennt das jemand von euch? Kann hier einer nachvollziehen, was passiert ist und wie ich jetzt weiter vorgehen könnte? Technisches Know-How zur Selbstreparatur wäre vorhanden, allerdings weiß ich nicht, wo ich zur Fehlersuche ansetzen könnte.

Gruß

HeikeRat

Corsa-C Motorraum
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29 Antworten

Es sieht danach aus, das der Kühlerventilator bei Bedarf nicht anspringt.

Ursachen:

- Temperaturschalter am Kühler defekt oder

- Kühlerventilator defekt

Fehlersuche:

Im Stand Motor warm... heiß laufen lassen. Wenn der Motor heiß wird fängt entweder der Kühlerventilator an zu laufen

oder wenn dieser defekt ist macht das Sicherheitsventil am Ausgleichbehälter auf und es spritzt Kühlwasser raus.

Wie wäre es wenn Du Wasser auffüllst, den Motor warm laufen lasst und guckst wo er inkontinent ist?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:00

Zitat:

@Kpaul schrieb am 15. August 2022 um 11:38:57 Uhr:

Es sieht danach aus, das der Kühlerventilator bei Bedarf nicht anspringt.

Ursachen:

- Temperaturschalter am Kühler defekt oder

- Kühlerventilator defekt

Fehlersuche:

Im Stand Motor warm... heiß laufen lassen. Wenn der Motor heiß wird fängt entweder der Kühlerventilator an zu laufen

oder wenn dieser defekt ist macht das Sicherheitsventil am Ausgleichbehälter auf und es spritzt Kühlwasser raus.

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Der Ventilator war hörbar aktiv, als ich den Motor abgestellt hatte. Der lief nämlich noch etwas nach.

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:01

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 15. August 2022 um 11:45:58 Uhr:

Wie wäre es wenn Du Wasser auffüllst, den Motor warm laufen lasst und guckst wo er inkontinent ist?

 

Gruß

D.U.

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Sollte das unbedingt destilliertes Wasser sein, oder reicht für den Test Leitungswasser aus? Im Falle dessen, dass dieses Mal kein Problem auftritt, wie lange lässt sich denn mit Wasser als Kühlflüssigkeit fahren?

Gruß

Ja Leitungswasser reicht.

Wenn es Dicht sein sollte dann einfach wieder etwas ablassen und mit Frostschutz auffüllen.

Der Frostschutz hat eine Korrosionschutzwirkung, kannst aber auch einige Zeit nur Wasser fahren.

 

Gruß

D.U.

Hallo, Guck mal an der Wasserpumpe ob der Anschluss für die Drosselklappe aus Kunststoff ist, wenn ja wird der Porös und bricht irgendwann ab.

Ich habe die beim mein Corsas gewechselt und gegen Messing getauscht!

https://www.ebay.de/itm/171725338829?...

Gruß GMO

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:28

Ich hab jetzt den Fehlercode ausgelesen und 0115 erhalten. Demnach ist der Temperatursensor defekt. Ist das sicher? Oder kann der Code auch andere Ursachen haben?

Hallo, das kann ich nicht sagen!

Aber ich würde trotzdem mal nach gucken ob da ein Kunststoffanschluss ist und wenn ja würde ich den tauschen, wenn der abbricht hat man ein Kopfdichtungsschaden!!!!!

Gruß GMO

Auf Inkontinenz prüfen alles andere können Folgefehler sein.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 15. August 2022 um 20:16

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 15. August 2022 um 21:34:46 Uhr:

Auf Inkontinenz prüfen alles andere können Folgefehler sein.

 

Gruß

D.U.

Danke für deine Rückmeldung.

Scheinbar sind alles wirklich nur Folgefehler, denn ich hab eben mit vollem Kühlmittelbehälter versucht 5 km nach Hause zu fahren. Unterwegs dann schlagartig Temperatur auf über 100°C (scheint also nicht der Sensor zu sein), sofort rechts ran und dann von nem Bekannten nach Hause schleppen lassen. Aktuell scheint die Batterie zu versagen, also entweder hab ich irgendwo nen Kurzen (möglicherweise durch das Wasser am/im Sicherungskasten) oder die Geräusche auf der Autobahn waren nicht die explosionsartige Enladung des Kühlwassers am Deckel sondern da ist mir irgendwas weggeflogen.

Gibts irgendwas, was ich jetzt tun kann, ohne die Werkstatt einzuschalten? Hab eigentlich nicht das Geld für ne aufwendige Reparatur.

Morgen versuch ich nochmal nen neuen Fehlercode zu bekommen.

Danke euch.

Als die Temperatur auf 100°C hoch ging, lief dann der Kühlerventilator?

Ist der Keilriemen noch da?

Du aagtest es wäre die Ladekontrolle angegangen, ohne Keilriemen kein Antrieb der Lima und der Wasserpumpe!

Zitat:

@weini69 schrieb am 15. August 2022 um 23:35:08 Uhr:

Ist der Keilriemen noch da?

Du aagtest es wäre die Ladekontrolle angegangen, ohne Keilriemen kein Antrieb der Lima und der Wasserpumpe!

Das hatte ich vorhin auch geschrieben, aber noch vor dem absenden wieder gelöscht.

Weil ich mir nicht erklären konnte, wieso der Ausgleichsbehälter dann leer sein sollte.

Und es müsste sich auch bei der Servo bemerkbar gemacht haben, oder?

Themenstarteram 16. August 2022 um 8:31

Ob der Ventilator dann noch lief, kann ich spontan gar nicht sagen. Ich bin mitten im Gewitter auf der Straße stehengeblieben und hatte da, aufgrund des Platzregens, nicht mehr in den Motorraum geschaut.

Die Frage mit dem Keilriemen finde ich sehr interessant. Das werd ich nachher gleich mal prüfen. Ich dachte bisher, dass ein Auto ohne Keilriemen gar nicht laufen kann. Auf so was banales wäre ich gar nicht gekommen. Nun hoffe ich, dass es sowas einfaches ist. Aber bei meinem Glück geh ich wohl nur vorsichtig optimistisch an die Sache ran :)

Danke für eure Rückmeldungen.

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