1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. plötzlicher Leistungsverlust A4 1,9 TDI

plötzlicher Leistungsverlust A4 1,9 TDI

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 17:00

Hallo.

Seit ein paar Tagen macht mein Kombi ab und an Probleme:

Sporadisch beim Beschleunigen von unter Hundert geht ploetzlich nichts mehr! Etwa ein fuenftel Pedalweg wird Gas gegeben, dann kommt nichts mehr...

Motor aus, Motor an und alles ist wieder paletti, volle Leistung.

Kein stottern, kein qualmen - einfach nur keine Leistung.

Der Mechaniker meines Vertrauens meint er kann keinen Fehler finden (Turboschlaeuche sind dicht, LMM ist neu). Lediglich der Ladedruck ist wohl geringfuegig zu gering (200 mBar - wenn ich mich recht erinnere)...

Hat jemand eine Idee?!?

Danke auch!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Januar 2007 um 20:20

bist du sicher das der LMM neu ist.

Hört sich trotzdem ganz nach dem Teil an.

Würd ihn vielleicht mal zur Probe wechseln um dies zu bestätigen.

Ciao

Stevie

ich tippe auf den saugrohrdruckgeber hatte so einen fall auch in einem a4 afn.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:20

Hi Chef!

Danke fuer die Antworten!

LMM ist definitiv neu - der wurde naemlich vor kurzem erst getauscht worden...

Probehalber habe ich sogar einen weiteren verbaut bekommen - ohne Erfolg.

Saugrohrdruckgeber ist gereinigt und geprueft - aber immer wenn die Kiste in der Werkstatt steht laeuft ja leider auch alles. Ich werde also einen neuen verbauen, in der Hoffnung damit den Fehler zu beseitigen. Ich muss naemlich mittlerweile bei jeder Fahrt warnblinkend anhalten und mal kurz den Motor neu "booten" :-(

CU

kjl

kannst du denn noch mit hoher Drehzahl fahren wenn der keine Leistung mehr hat?

Hört sich nämlich so an, als würde das Auto in das Notlaufprogramm gehen

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:10

hohe drehzahl

... noe, genau das eben nicht mehr.

kaum leistung, nach nem fuenftel gaspedalweg kommt nichts mehr und bei ~100 km/h im fuenften Gang ist Schluss. Equivalent dazu verhalten sich die anderen Gaenge. Die genaue Drehzahlbegrenzung weiss ich nicht (muessten aber um die 2000 Touren sein) - aber die Karre bremst runter und will nicht mehr beschleunigen.

Traktormodus, ich tippe auch auf Notprogramm. Dummerweise sagt aber der Speicher nichts davon!

(Wobei ich natuerlich nicht weiss, ob der Audi Notprogrammlaeufe ueberhaupt protokolliert.)

Zumal, wenn der Fehler auftritt merke ich dies schon bevor ich beschleunige - der Motor bremst sofort ab, direkt nach dem Schalten in die naechste Fahrstufe.

jo der springt in den Notlauf.

Jetzt müsste man analysieren, wieso.

Der Motor schaltet normalerweise nur in den Notlauf wenn er ein thermisches Problem hat. Sprich, ich tippe darauf, dass er abschaltet um die Turbos zu schonen.

Entweder der turboladen hat einen Defekt und wird tatsächlich zu heiß, oder der Temperatursensor ist vielleicht kaputt, hat einen Wackelkontakt oder so was.

Wenn ein Motor in den Notlauf geht , dann steht auch immer etwas in den fehlerspeicher also -> auslesen lassen!.

Ladedruck zu niedrig , das kann nur an der einspritzmenge oder an der VTG liegen oder eben LMM aber der ist ja neu.

Ich vermute das die VTG klemmt, das bedeutet das sie bei hohen Drehzahlen noch so gestellt ist, das Abgase voll auf die Schaufeln treffen und er würde somit viel zu viel Ladedruck erzeugen dann geht er eben in den Notlauf was das den Motorschaden kann und den Laderweil er zu hohe Drehzahlen erreicht.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:00

moin

...das der Turbo ein Problem hat hoffe ich nicht. *bang*

Speicher ist ausgelesen worden und hat ungefaehr die gleichen Fehlerprotokolle wie Papis Benz, der nach 1000km elektronisch tot auf der Autobahn stehen blieb und nach ner Stunde wieder von selbst lief:

keine!!

...wenn die VTG klemmt bedeutet dies aber doch auch, das diese immer noch klemmt, wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte? respektive das Klemmen sollte auch Drehzahlunabhaengig sein, sprich nicht nur ausschliesslich unter 2000/min?

Zumindest auf der Autobahn habe ich keinen Fehler solange ich ueber 100km/h bleibe. Selbst nach einem Fehler (Baustelle) bin ich gute 300km ohne Probleme weiter gefahren...

btw:

es ist ganz gleich, ob ich seit Stunden unterwegs bin oder gerade gestartet.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 9:35

Hallo.

Nun ein Jahr spaeter, folgendes Resumee:

Die auftretenden Fehler der Motorsteuerung haeuften sich - teilweise auf Kurzstrecken mehr als einmal, dass ich anhalten und den Motor neu starten musste.

Irgendwann mal habe ich den Wagen gruendlich gereinigt und dabei die (vom Vorbesitzer) zerstoerte Regenrinne ueber dem Innenraumfilter repariert (es lief Wasser in den Beifahrer Fussraum und der Innenraum-Luftfilter roch entsprechend pilzig).

Ausserdem habe ich die Stecker der Module der Motorsteuerung mit Kontaktspray gepflegt sowie die Dichtungen des Gehaeuses gereinigt und mit Glyzerin poliert.

Seid dem glueckliche 30.000 km ohne einen einzigen Fehler!

CU

kjl

am 25. Februar 2010 um 12:03

ich habe jetzt mit meinem A$ TDI das gleiche Problem !!! Plötzlicher Leistungsverlust, meistens auf der

Autobahn. D.h. Kupplung Treten, Motor aus + wieder an und volle Leistung ist wieder da.

Will das jetzt auch mal reinigen, wo sitzt diese Steuerung ??????

Grüsse

Maddin

am 26. Februar 2010 um 12:14

Ich habe Aschenbecher geleert und Teppiche ausgeklopft und jetzt funktioniert es auch bei mir.

Jetzt mal im ernst. Ich habe alle Kontakte an Motor die ich finden konnte gereinigt, nichts da.

Mein Problem habe ich nach langen beobachten hier gepostet .

Hey Leute habe auch das gleiche Problem mit meine A4 1,9 TDI. Ab dem 3ten oder 4ten gang ca. ab 80 km/h geht der turbo aus und die Karre zieht garnicht. Das ist echt zum Kotzen weil ich jeden tag auf der Autobahn unterwegs bin (und das auf einer offenen Autobahn). Das Auto fährt dan nur max. 140km/h das aber auch nur nach eineigen minuten Bleifußfahrt. Hat niemeand einen Handfesten Tip wie man das Problem löst?

am 4. März 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Jey-K

Hey Leute habe auch das gleiche Problem mit meine A4 1,9 TDI. Ab dem 3ten oder 4ten gang ca. ab 80 km/h geht der turbo aus und die Karre zieht garnicht. Das ist echt zum Kotzen weil ich jeden tag auf der Autobahn unterwegs bin (und das auf einer offenen Autobahn). Das Auto fährt dan nur max. 140km/h das aber auch nur nach eineigen minuten Bleifußfahrt. Hat niemeand einen Handfesten Tip wie man das Problem löst?

War bei mir auch mal Turbo neu und alles war wieder gut ! grus Maikafn

Ja mal gucken am Montag gehts in die Werkstadt zur Analyse. Hab die ewige Fehlersuche satt. Sollen das die machen die sich auch damit auskennen.

Deine Antwort