1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Plötzlicher motorölabfall

Plötzlicher motorölabfall

Fiat
Themenstarteram 5. September 2024 um 12:57

Hallo,

Wir haben einen Fiat 500 bei dem wir Ende Mai einen Ölwechsel haben durchführen lassen,jetzt waren wir im Urlaub und sind viel gefahren (insgesamt 3000km)als wir zurück waren wollten wir zu meiner Familie,auf der Autobahn zeigt er dann plötzlich an zu wenig Motoröl und wir sollten sofort anhalten und den Motor ausschalten,ist auf einer vollen Autobahn natürlich etwas schwierig so das wir noch ein paar Meter fahren mussten.Dann hat er kurz bevor wir anhalten konnten schon kein Gas mehr angenommen.

Unter unserem Auto war alles voller Öl und der erste kfz Mechaniker der drunter geschaut hat meinte das eine Schraube locker war,der Motor ist fest und jetzt ist die Frage wie konnte das passieren.inkorrekte arbeiten der Werkstatt?Haben jetzt dorthin kontakt Aufgenommen und seit heute steht das Auto auch da.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 Antworten

Salut , herzlich wilkommen bei motorblabla .Spätesten (meinerzeit) zum führerschein musste man wissen wie der ölstand zu prüfen ist .Schade wenn man es heute nicht mehr muss . 3000km fahren und kein einziges mal den stab rausnehmen ...naja solllte nicht passieren . So wie ich es verstanden habe ist der motor jetzt tod und du willst wissen ob die werkstatt den schaden übernimmt .Eher schwer , selbst wenn die zb die ölablassschrabe dichtung vergessen haben oder die schraube war nicht richtig fest . Ab in den kampf zu verlieren hast du im moment nichts.

Der Schaden geht auf deine Kappe...Du fährst 3000km ohne mal nach dem öl zu schauen?Da kann doch die Werkstatt nichts für....selbst wenn etwas vergessen wurde hätte dir ein falscher stand bei der Kontrolle auffallen müssen

Themenstarteram 7. September 2024 um 12:45

Aber die Schraube hatte sich wohl komplett gelöst…das kann und darf eigentlich nicht sein..die ist raus gefallen

Zitat:

@sanniengel schrieb am 7. September 2024 um 14:45:38 Uhr:

Aber die Schraube hatte sich wohl komplett gelöst…das kann und darf eigentlich nicht sein..die ist raus gefallen

Es geht hier um die ölablassschraube , oder ? Mir fällt es sehr schwer zu glauben das die sich alleine ganz abschraubt . Ich gebe dir aber recht wenn die schraube nicht richtig angezogen wurde und nach und nach öl rauslief . Die verlangen ja gutes geld für einen so kleinen service .Somit auch zu 100% verantwortlich dafür .

Es ist nur , die werden sich so oder so davon distanzieren und du wirst alle mühe haben sie davon zu überzeugen die reparuturkosten zu übernehmen zumal die sehen werden dass du 3000km ohne probleme zurückgelegt hast .

-weiterhin empfehle ich jeden (ausser drittes alter) autofahrer als minimum , kühlmittel und ölstand regelmässig zu überprüfen .

.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento