- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Plötzlicher Ölverlust nach Steuerketten und Ölwechsel
Plötzlicher Ölverlust nach Steuerketten und Ölwechsel
BMWHallo, in der 3ten Oktober Woche war mein Bmw (e87 118i 143ps Benziner Handschalter) 4 Tage lang beim freundlichen für einen Steuerkettenwechsel da ich weniger Leistung als zuvor beim Kauf festgestellt habe. Außerdem hat er auch gerasselt weshalb ich direkt am selben Tag noch hingefahren bin. Halb so gut, 800€ Steuerkette gewechselt, Ölwechsel gemacht, am Donnerstag direkt in der Früh abgeholt, nach 5 min fahrt Motorkontrollleuchte angesprungen (zur Vorgeschichte ein Kumpel von mir hat mir einen anscheinend defekten Nockenwellensensor ausgetauscht, dann untereinander getauscht und trotzdem alle paar Tage Motorkontrollleuchte angegangen, 2-3 mal ausgelesen immer wieder Nockenwellenauslass, dann Auslass und Einlass, nochmal getauscht mit dem alten Sensor beim freundlichen jetzt nur noch Auslass den werden wir demnächst tauschen mit dem neuen Sensor dann ist hoffentlich Ruhe) und zack neuer Fehlercode Nox Sensor am Katalysator. Da ich gehört hab dass der arg teuer sei wird das noch etwas warten müssen da der freundlicher mir gesagt hatte dass das überhaupt kein Problem machen würde und das nicht eilt.
So jetzt zum eigentlichen Thema, heute wollte ich das Frostschutzmittel auffüllen also Motorhaube auf. Auto läuft ja wieder einwandfrei seit nem Monat also was denkt man sich auch dabei?! Dann habe ich jedoch entdeckt dass überall um den Motorblock? Schätze ich Öl verteil ist, an den Stellen an den man an den Unterboden des Autos schauen kann überall Öl versüfft, und auch auf dem Motor Deckel ein paar Spritzer, ich weiß nicht was für ein Band sich vorne am Motor in den Zahnrädern dreht aber auch diese sind triefend nass mit Öl, auch für mich als laie sieht es schrecklich aus und auch ungern bewege ich das Auto noch ein mal aus der Garage aber ich soll direkt morgen früh vorbeikommen und er schaut es sich an.
Habe dann auch direkt am Boden in der Garage geschaut nach dem er eine halbe - Dreiviertel Stunde stand und siehe da auch Öl auf dem Boden, das muss aber erst seit gestern oder so sein denke ich.. Jetzt
kommen natürlich die Gedanken über Gedanken, was könnte es sein? Wie lange habe ich ihn nicht und wie viel kostet es??
Könnte jemand vermuten was es sein könnte? Habt ihr eine Idee? Ist es eine große Sache? Kann leider nicht leicht definieren wo es austritt da es überall ist aber auf der rechten Seite des Motors am Motorblock meine ich tritt es aus und auch direkt aus dem Motorblock.
Ich habe ein paar Bilder gemacht vielleicht erkennt ja jemand irgendwas ist natürlich nicht so einfach einzufangen.
Rote Markierungen sind für die Stelle an denen das Öl austritt, Video hätte ich auch noch kann ich hier aber nicht einfügen. Blau das Gespann auf den Rädern was ich meine.
Danke im Voraus. ??
Ähnliche Themen
4 Antworten
Also was auch immer für amateure da dran waren. Die sind locker dafür verantwortlich... Öl kommt entweder von der Ventildeckeldichtung oder von der Ölfiltereinheit evtl. Auch woanders her aber ich würde das erstmal checken. Dein NOX Sensor kannst du entweder frei fahren (mit erhöhter Drehzahl) oder frei brennen. Nächstes Mal vielleicht besser zu einem der das machen kann und die fehlercodes von den nockenwellensensoren sind nicht immer für die Sensoren verantwortlich also bevor du da rumtauschst erstmal vielleicht auf Funktion prüfen...
Frag den der die Steuerkette gemacht hat ob er das nochmal nachbessern könnte ansonsten viel glück für der kiste
Ja fahre morgen früh hin,
Hab da leider einem guten bekannten der eine Hobbywerkstatt hat und auch fettere Autos repariert zu sehr vertraut.
Der Bmw ist seit 4 Wochen wieder bei mir und bis heute habe ich nichts derartiges festgestellt also was könnte denen denn passiert sein?
Was meinst du mit frei fahren oder frei brennen? Und wie krieg ich die ganze Süffe wieder aus dem Motor Raum raus? Direkt nach „Motorwäsche“ fragen?
Danke dir für die Antwort
Fehler passieren das ist normal
Also wenn der Motor vorher nicht solche Probleme hatte wird da wahrscheinlich irgendeine dichtung leicht verkehrt montiert worden sein und aus der Spurdels jz raus. Dein NOX Sensor ist wahrscheinlich verrußt, wahrscheinlich durch die ganzen Kurzstrecken die du fleißig fährst. (Würde auch den defekt der Steuerkette erklären). Durch die Rußbedeckung kann er wahrscheinlich keine NOX- Gase mehr messen. Es gibt wie gesagt 2 Instandsetzungsmethoden, vorausgesetzt es ist auch der Sensor der den defekt verursacht. Methode 1: ( die leichtere) eine längere Strecke mit erhöhter Drehzahl bei Betriebstemperatur fahren. Durch die erhöhte Drehzahl entstehen höhere Verbrennungstemperaturen. Was zu Folge trägt, dass die Rußverkrustung am Sensor anfängt zu verglühen und sich in Feinstaub zersetzt, die dann aus dem Auspuff in die Luft gelangt. So kann der Sensor wieder richtige Signale senden.
Methode 2: ( weniger einfach)
Manchmal ist die Verkokung durch Ruß so stark, dass die Temperaturen im Abgassystem nicht mehr ausreichen um die Verkrustung zu verbrennen. (Gerade bei einem Fahrzeug, dass über längere Zeit kurzstrecken gefahren ist der fall). Somit muss man den Sensor ausbauen. Und mit einem Brenner evtl. Irgendein Schweißbrenner oder sonstiges. Die Verkokung wieder weg brennen. Das sollte aber behutsam, gleichmäßig und mit Pausen Gemacht werden.
Versuche auf KEINEN Fall den Sensor mit irgendwelchen Chemikalien zu reinigen. Das würde nicht nur nichts bringen sondern einen evtl. Funktionierenden Sensor zerstören.
Ansonsten Sensor tauschen kostet original locker 400€ und mehr original ist die einzige Möglichkeit.
Vielleicht auf einfach drauf scheißen das einzige was dann eigentlich das Problem ist ist ein riesen Krafstoffverbrauch und evtl. Eine MKL mit leistungsverlust muss jeder selber wissen ob sich das für einen rentiert habe meinen selber getauscht und habe 6.1l kraftstoffverbrauch (n43)
Mein Kraftstoffverbrauch bleibt seit dem Steuerkettenwechsel bei 9.0 - 9.1l, davor hatte ich 7.5 - 7.8l. War jetzt auch in der Werkstatt, er sagt alle Dichtungsringe um den Ölfilter rum tauschen und Motorwäsche. Also Gummis bei Bmw bestellt für 14.35€ + 2-3 Stunden Arbeitszeit dann hat sich die Sache hoffentlich erledigt. Kann er aber leider erst am Freitag Nachmittag nächste Woche anfangen. Und dann bleibt nur noch das mit dem Nox Sensor..
Danke dir für deine Hilfe!