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- Plötzliches Auftreten von ABS Lichtern. Auch nach drücken des DTC Knopfs
Plötzliches Auftreten von ABS Lichtern. Auch nach drücken des DTC Knopfs
Als ich Autobahn gefahren bin kamen diese Lichter auf (siehe Bild)
Auch nach drücken des DTC Knopfs erschienen diese Lichter.
Der Motor und alles hat sich aber normal angefühlt
Auch nach Neustart des Autos erschienen diese Lichter wieder
Irgendwer ne Vermutung woran das liegen könnte?
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18 Antworten
Das kann alles mögliche sein. Du musst leider den Fehlerspeicher auslesen lassen denn in jedem Fall ist was kaputt.
Normalerweise ist der Sensor kaputt oder hat Kontaktprobleme. Du sölltest das hinten überprüfen. Wie der Kollege meinte, auf jeden Fall Fehlerspeicher lesen. Die Hinterachse kontrollieren. Im schlimmsten Fall muss es tauschen.
Wenn der Sensor kaputt ist, dann wäre das Teile Nr. 34526764610 bei meinem 318i E91 VfL. Kostenpunkt ca.40€ von ATE oder Hella. BMW kostet das Doppelte.
Im Bild Nr. 20:
Viel Glück!
Du musst übrigens den dtc Knopf lange (5sek) drücken um dass System zu deaktivieren. Kurz reicht nicht.
Ja ich war bei Bosch deren Fehlerspeicher hat nichts angezeigt, danach hat er unter das Auto geguckt und meinte die Sensoren wären das Problem, während Ich allerdings bei BMW war und die meinten die Antriebswelle sei verrostet und man müsse sie komplett austauschen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Der von BMW meinte auch man müsse gar keine Fehlerspeicher Untersuchung machen, weil es offensichtlich wäre, dass es die Antriebswelle sei
Zitat:
@kareemopx schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:01:01 Uhr:
Normalerweise ist der Sensor kaputt oder hat Kontaktprobleme. Du sölltest das hinten überprüfen. Wie der Kollege meinte, auf jeden Fall Fehlerspeicher lesen. Die Hinterachse kontrollieren. Im schlimmsten Fall muss es tauschen.
Wenn der Sensor kaputt ist, dann wäre das Teile Nr. 34526764610 bei meinem 318i E91 VfL. Kostenpunkt ca.40€ von ATE oder Hella. BMW kostet das Doppelte.
Im Bild Nr. 20:
Viel Glück!
Aha, interessant. Kann jemand mir diese logik erklären? Na dann, Antriebswelle kostet nicht viel für einen Benziner, schon ab 150€ von SKF. Bri 325D sehr teuer 450€
Beides teilweise richtig.
Das Problem ist folgendes: Der Ring auf der Antriebswelle "unterrostet", also es bildet sich Rost unter dem Ring. Dieser hebt den Ring an, und dann schleift dieser den Sensor kaputt.
Leider kennt sich eine BMW Werkstatt nicht mit Reparaturen aus, da sie nur Teile tauschen können. Das einzige, was richtig ist ist, dass hier meist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Was Du wirklich machen musst/kannst, für vernünftiges Geld: Kauf Dir 2 neue Sensoren (ca. 40€/Stück) und zwei neue Ringe - bekommst Du auf Ebay.
Dann fährst Du damit in eine vernünftige freie Werkstatt, die bauen die Antriebswelle aus, machen sie warm, klopfen den Ring runter, bauen nen neuen drauf, die neuen Sensoren ein, und Du hast wieder 10 Jahre lang Ruhe.
Bei meinem E90 vor 5 Monaten so durchgeführt, alles wieder perfekt.
Zitat:
@Airdriver27 schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:32:49 Uhr:
Ja ich war bei Bosch deren Fehlerspeicher hat nichts angezeigt, danach hat er unter das Auto geguckt und meinte die Sensoren wären das Problem, während Ich allerdings bei BMW war und die meinten die Antriebswelle sei verrostet und man müsse sie komplett austauschen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Der von BMW meinte auch man müsse gar keine Fehlerspeicher Untersuchung machen, weil es offensichtlich wäre, dass es die Antriebswelle sei
Zitat:
@Airdriver27 schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:32:49 Uhr:
Zitat:
@kareemopx schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:01:01 Uhr:
Normalerweise ist der Sensor kaputt oder hat Kontaktprobleme. Du sölltest das hinten überprüfen. Wie der Kollege meinte, auf jeden Fall Fehlerspeicher lesen. Die Hinterachse kontrollieren. Im schlimmsten Fall muss es tauschen.
Wenn der Sensor kaputt ist, dann wäre das Teile Nr. 34526764610 bei meinem 318i E91 VfL. Kostenpunkt ca.40€ von ATE oder Hella. BMW kostet das Doppelte.
Im Bild Nr. 20:
Viel Glück!
Der ABS Ring kostet in der Bucht 8 Euro, das Sensorkabel ca 15 Euro rum, wie es selbst machen kannst liest du hier raus.
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-touring-318d-2010-t5998097.html
Gut zu wissen. Das ist mal ein Projekt
Die von Bosch haben mir diesen Kostenvoranschlag gemacht sind das die Teile die du auch meintest oder wird dies auch nichts mehr bringen?
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:35:24 Uhr:
Beides teilweise richtig.
Das Problem ist folgendes: Der Ring auf der Antriebswelle "unterrostet", also es bildet sich Rost unter dem Ring. Dieser hebt den Ring an, und dann schleift dieser den Sensor kaputt.
Leider kennt sich eine BMW Werkstatt nicht mit Reparaturen aus, da sie nur Teile tauschen können. Das einzige, was richtig ist ist, dass hier meist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Was Du wirklich machen musst/kannst, für vernünftiges Geld: Kauf Dir 2 neue Sensoren (ca. 40€/Stück) und zwei neue Ringe - bekommst Du auf Ebay.
Dann fährst Du damit in eine vernünftige freie Werkstatt, die bauen die Antriebswelle aus, machen sie warm, klopfen den Ring runter, bauen nen neuen drauf, die neuen Sensoren ein, und Du hast wieder 10 Jahre lang Ruhe.
Bei meinem E90 vor 5 Monaten so durchgeführt, alles wieder perfekt.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:35:24 Uhr:
Zitat:
@Airdriver27 schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:32:49 Uhr:
Ja ich war bei Bosch deren Fehlerspeicher hat nichts angezeigt, danach hat er unter das Auto geguckt und meinte die Sensoren wären das Problem, während Ich allerdings bei BMW war und die meinten die Antriebswelle sei verrostet und man müsse sie komplett austauschen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Der von BMW meinte auch man müsse gar keine Fehlerspeicher Untersuchung machen, weil es offensichtlich wäre, dass es die Antriebswelle sei
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:35:24 Uhr:
Zitat:
@Airdriver27 schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:32:49 Uhr:
Was ich nicht verstehe, im Fehlerspeicher steht nix und es sollen Teile gewechselt werden.
Warum hast Du nicht eine vernünftige Analyse gemacht, als Du bei Bosch warst?
Also die Werte der Sensoren auslesen und die Räder mit Hand drehen.
Dann siehst Du doch, was ankommt und was die Ursache ist.
Ansonsten hat ja technohead geschrieben, was Du machen sollst, steht doch ganz klar da.
Zum Schluss noch eine Frage:
Bremsflüssigkeitsstand hast Du kontrolliert, oder?
Aufgerosteter ABS Ring oder defekter ABS Sensor wird ned abgelegt im Fehlerspeicher,meldet sich nur im Kombi.
Nein, das wäre nur Tauschen des Sensors. Der Ring wird in dem Angebot nicht getauscht - das ist auch das aufwändigere.
Hier muss die Antriebswelle ausgebaut werden und der Ring gelöst und neu aufgesetzt werden.
Kann Dir nur empfehlen wenn dann gleich beides machen zu lassen. Hatte bei mir anfangs auch nur den Sensor getauscht. War 6 Monate Ruhe, dann war er wieder soweit angeschliffen, dass er defekt war.
Beides machen und Ruhe ist.
Zitat:
@Airdriver27 schrieb am 9. Oktober 2017 um 01:50:40 Uhr:
Die von Bosch haben mir diesen Kostenvoranschlag gemacht sind das die Teile die du auch meintest oder wird dies auch nichts mehr bringen?
Zitat:
@Airdriver27 schrieb am 9. Oktober 2017 um 01:50:40 Uhr:
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:35:24 Uhr:
Beides teilweise richtig.
Das Problem ist folgendes: Der Ring auf der Antriebswelle "unterrostet", also es bildet sich Rost unter dem Ring. Dieser hebt den Ring an, und dann schleift dieser den Sensor kaputt.
Leider kennt sich eine BMW Werkstatt nicht mit Reparaturen aus, da sie nur Teile tauschen können. Das einzige, was richtig ist ist, dass hier meist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Was Du wirklich machen musst/kannst, für vernünftiges Geld: Kauf Dir 2 neue Sensoren (ca. 40€/Stück) und zwei neue Ringe - bekommst Du auf Ebay.
Dann fährst Du damit in eine vernünftige freie Werkstatt, die bauen die Antriebswelle aus, machen sie warm, klopfen den Ring runter, bauen nen neuen drauf, die neuen Sensoren ein, und Du hast wieder 10 Jahre lang Ruhe.
Bei meinem E90 vor 5 Monaten so durchgeführt, alles wieder perfekt.
Zitat:
@Airdriver27 schrieb am 9. Oktober 2017 um 01:50:40 Uhr:
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:35:24 Uhr:
Zitat:
@Airdriver27 schrieb am 9. Oktober 2017 um 01:50:40 Uhr:
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:35:24 Uhr:
Zitat Technohead:
Antriebswelle aus, machen sie warm, klopfen den Ring runter, bauen nen neuen drauf, die neuen Sensoren ein, und Du hast wieder 10 Jahre lang Ruhe.
Warum erwärmen??
Der defekte ABS Ring geht auch ohne Erwärmen leicht runter, problem ist. nach dem Entrosten der Welle das er nid von alleine runterhüpft.
Weil sich der Ring bei Hitze schneller dehnt als die Achse, damit geht er warm leichter ab als kalt. Wenn er natürlich kalt abgeht kann man sich das erwärmen sparen, logisch.