1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. plötzliches Stottern A4 8e 1.8t

plötzliches Stottern A4 8e 1.8t

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 18:58

Hallo,

ich wollte heute Abend mit meinem Boliden A4 8e Avant 1.8t Bj 2003 , 36000km gelaufen nach Hause düsen. Nur plötzlich beim Gas geben ging die Motordrehzahl max auf 2000 und viel dann wieder ab auf Lehrlaufdrehzahl , immer und immer wieder. Der ganze Spuk war nach einem erneuten starten des Motors weg. Hat einer ne Ahnung was das gewesen sein kann? Sollte ich vielleicht Montag mal mein Fehlerspeicher auslesen lassen ?? Oder hat einfach mal die Elektronik gesponnen??

Mfg

Karsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Die beschriebenen Symptome könnten von einer oder mehrerer defekten Zündspulen herrühren.

Tritt beim 1.8T nicht selten auf.

Dass nach dem Neustart alles wieder ok war erstaunt, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Bin gespannt wie der Neustart morgen klappt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist mit Bestimmtheit das Beste.

Gruss aus der Schweiz

Didier

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 19:33

Ja nach dem Neustart war alles okay.....habe das dann auch noch 2 mal zu Hause probiert, ging auch Prima.....wenns wirklich die Zündspulen sind bekomm ich die doch hoffentlich noch auf Garantie oder???

Mfg

Karsten

Hallo,

kann auch sein, dass durch einen bestimten Defekt der Motor in´s Notprogramm geschaltet hat.

Lass auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Olli

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 9:30

Hatte so ein ähnliches Phänomen schon einmal aber halt nicht mit stottern sondern mit ganz kurzfristiger Anfahrschwäche, auch wieder bei solch extremer Hitze. Ob das zusammenhängen kann?

Was mich nur wundert das nach einem erneuten starten mein Audi wieder TOP lief, keine Schwäche........wobei ich mich lieber wundere als das da wirklich was schlimmeres ist....weiß einer zufällig ob den tausch eines LMM auf Garntie von Audi geht bei einem gechippten Wagen? Weil meiner Meinung nach hat der doch mit dem chippen nix zu tuen oder doch?? :confused: ....Ansonst steht ich jetzt blöd da :motz: denn Oettinger hat grade Insolvenz angemeldet(hätte da noch über 1 Jahr Garantie). Hoffe ja nicht wenn ich wirklich auf den Kosten sitzen bleibe das es zu teuer wird. Hat einer ne Ahnung was son LMM kostet?? Incl. Montage.

Audi und VW hat für den Wechsel des LMM seit kurzer Zeit einen Festpreis.

Kann mich nur nicht mehr erinnern, wieviel das war.

Ich glaube, es waren aber unter 100€.

Will mich aber nicht festlegen.

Gruß Olli

am 29. Mai 2005 um 10:57

Stottern

 

Hallo zusammen,

auch ich habe einen A4 -TDI Avant 155 PS, seit 5 Tagen. War bis gestern damit in Grafenau -Bayern, und da fing der plötzlich an zu stottern. Ferner ging er erst beim dritten Startversuch an, und dies war an einem Tag dreimal so passiert. Ich bin dann sofort in eine Audiwerkstatt gefahren. Bei der Fehlerauslese wurde angezeigt, " Krafstoffzufuhr unterbrochen", Man sagte mir, daß dies bei Audi eine Krankheit sei, das im Tank der Sensor und im Amaturenbrett der dazugehörige Chip meistens defekt ginge.

Ich sollte den Tank auf der Heimreise nicht ganz leer fahren, damit der Tankgeber nicht den Befehl bekommt, der Tank sei leer, sonst würde das Auto ins Notprogramm umschalten oder stehen bleiben.

Wünsche allen eine Gute Fahrt

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:36

Also war eben bei audi....wurde komplett durchgescheckt......und

nix nada...alles bestens...super Werte, klasse Leistungsentfalltung meint der Meister. Nix im Fehlerspeicher, seltsam.

Oettinger habe ich angerufen, waren sehr nett meinten aber kannten diese Symptome nicht.....meinten nur wenn was im Fehlerspeicher sein sollte ......würden sie es klären und ggf. bei denen direkt vor Ort einstellen lassen.

Vielen Dank nochmal an alle......hoffe das mein kleiner jetzt immer schön läuft

Mfg

Karsten

am 31. Mai 2005 um 15:58

Hab ich das jetzt richtig verstanden - der Wagen war bei Oettinger? Ist er gechippt? Das ändert vieles...

Ansonsten nochmal auf den LMM zurückkommen: Wenn die Werte im LMM nicht stimmen steht das nicht im Fehlerspeicher, sondern ist an den Abgaswerten festzustellen. Darauf würde ich bestehen.

LG

Dennie

Hallo,

nun es kann sein dass er in den Notlauf geht. Beim Neustart wird der Eintrag gelöscht wenn nicht gleich wieder ein Fehler passiert und man kann wieder normal fahren. Als ich nach dem ersten Anpassen der Abgasanlage diese freigebrannt habe. Ist mir bei Volllast und schwülem Wetter der Wagen in den Notlauf gegangen und dann langsam ausgegangen. Nach Neustart war alles wieder ok. Hatte im Fehlerspeicher aber was abgelegt. Dann hat mtm die Programmierung neu abgestimmt und jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Wenn nichts im Fehlerspeicher ist, kann natürlich es auch der LMM sein, der legt ja oft keine Fehler ab.

Cu Babsi

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 7:45

Laut Audi bleibt im Fehlerspeicher das Problem bis ca. zum 25 Neustart enthalten, erst danach wird der Fehler wieder gelöscht, wenn er nicht erneut auftritt. Und bei mir waren es ca. 6 Neustarts. Zudem haben die mir beim freundlcihen auch gesagt das Fehler des LMM im Speicher abgelegt werden sollen.

Ja war bei Oettinger zum chippen.

Mfg

Karsten

am 1. Juni 2005 um 9:36

Moin,

such mal im TT Forum, dort findest Du einige Beiträge zu dem Thema. Ich hatte die gleichen Probleme im meinem TT (1.8 T 180ps), sobald die Temperatur auf unter 10 Grad gefallen ist.

Drehzahl schwankt nach Start, Motor nimmt bis zum Neustart kein Gas an. Mehrfache Werkstattbesuche haben das auch nicht beheben koennen. Auch zwei Zundspulen, die im Laufe der Zeit getauscht wurden (nach Defekt), haben da nix geändert.

Ich habs dann einfach hingenommen...

Gruss

Stefan

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:39

Also habe mit dem Programmierer von Oettinger gesprochen, der war voll nett und hat mir gesagt das der Chip so programmiert sei das bei heißen Wetter der Motor bei extrem Belastung (Wohnwagen ziehen, extreme Hitze, bergauf fahren)wieder auf Original PS Zahl gedrosselt wird um den Motor/Turbo zu schonen.

Die Temperatur wird an dem Ansaugtrakt gemessen, stellt man nun den Wagen nach einer Fahrt in die pralle Sonne heizt sich der Motorraum sehr auf. Somit kann es passieren das der Motor in den Notlauf geht, weil er denkt das die Kühlung nicht mehr ausreicht. (Grade bei mir passiert, weil er im Stand noch 5 Minuten lief) bevor ich losgefahren bin.....Stauwärme.

Zum ersten mal ist das wohl bei einem gechippten Wagen in Californien aufgetaucht. Er gab mir auch noch ein Tip wie ich es testen könnte aber er ist sich zu 99% sicher das es das ist. Kann das Steuergerät entweder von Audi ausbauen lassen oder direkt dort hin fahren, egal ob Garantie wegen Insolvenz Oettinger übernommen wird oder nicht er meint das macht er kostenlos. Finde das entgegenkommen super und bin jetzt auch wieder beruhigt. Es müssen wohl nur die Eckkennfelder etwas modiviziert werden.

Vielen Dank an alle

Mfg

Karsten

Ich hatte das gleiche Problem. Beim gasgeben ab ca. 2000U/min stotterte der Motor nur noch!! Wenn ich ganz langsam Gas gab gings! Am nächsten Morgen war wieder alles ok!

Lt. Fehlerspeicher war die Zündspule defekt. Diese wurde auch ausgetauscht obwohl der Fehler nie mehr auftratt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen