Plug & Charge - andere Anbieter
Hallo zusammen,
ich habe mich ja jetzt doch schon (zumindest für meine Belange) recht intensiv im Internet zu PnC informiert. Klar ist mir bewusst, dass die CPOs, wie Ionity, Aral Pulse und ggf. noch der eine oder andere wie Shell bieten die PnC-Funktion an ihren Säulen an. Damit ist es aber noch nicht getan, man muss auch einen sogenannten EMP, also Provider haben, der die Funktion ebenfalls anbietet und im entsprechenden Tarif freischaltet bzw. die Zertifizierung über die Schnittstelle des Autoherstellers anbietet.
Da kommt nun die Krux ins Spiel - derzeit aus meiner Sicht bieten diese Zertifizierung / Installation des Zertifikats auf dem KfZ ausschließlich die von den Autoherstellern selbst betriebenen EMPs wie BMW Public Charging, Mercedes me Charge etc. über die herstellereigene App/Software an. Nicht mal Ionity selbst (als CPO&EMP in Personalunion) oder Aral Pulse (ebenfalls CPO & EMP) über deren App.
In meinem i5 selbst habe ich im Plug & Charge Menü nur die Möglichkeit, vorhandene Verträge auszuwählen, kann im Auto selbst diese aber nicht zufügen. In der My BMW app habe ich ebenfalls noch keine Möglichkeit gefunden, andere EMP-Tarife hinzuzufügen (außer im Charging Wallet,was irgendwie sinnlos war, da sämtliche Eingaben/IDs fehlen und das wohl nur für die Preisanzeige genutzt wird).
Bleibt also nur, die PCID des KfZ beim jeweiligen EMP einzutragen. Die PCID des Autos kenne ich natürlich, und wäre bereit, diese bei einem anderen EMP einzutragen, damit der Vertrag auch unter Plug & Charge im i5 aufscheint. Allerdings finde ich derzeit keinen EMP, wo man das tun kann. Ggf. hat das von Euch bereits jemand mal erfolgreich hinbekommen? Oder kennt eine Liste der EMPs welche die Funktion anbieten?
21 Antworten
Genau meine Frage, ich lese mal mit. Das Eintragen von Aral in die Liste hilft ja nur, dass Aral im Auto bei der Routenplanung berücksichtigt wird.
@Michael1240: Deine technischen Fragen kann ich nicht beantworten. Trotzdem will ich aus meiner Praxiserfahrung erzählen: es ist sehr komfortabel, mit einer Ladekarte den Ladevorgang zu starten. Ausserdem weisst Du dann exakt, welchen Tarif Du anwendest, und kannst gezielt die günstigste Karte auswählen, wenn Du mehrere hast.
Zitat:
@Michael1240 schrieb am 3. September 2024 um 23:12:52 Uhr:
Bleibt also nur, die PCID des KfZ beim jeweiligen EMP einzutragen.
So ist das auch gedacht - Zitat BMW:
Bei Ihrem Ladestromanbieter müssen Sie Ihren Ladevertrag mit Ihrem BMW verknüpfen. Je nach Anbieter benötigen Sie hierfür eine "PCID-Nummer" (Provisioning Certificate Identifier). Diese entspricht der Fahrzeug-Identifizierungsnummer Ihres BMW. Aktivieren Sie Plug & Charge anschließend in Ihrem BMW: "Apps" > "Laden" > "Plug & Charge" > "Verfügbare Verträge" > "Vertrag auswählen".
Ich würde halt mal eine entsprechende Email an deinen bevorzugten Ladestromanbieter schreiben. Aral Pulse beispielsweise schreibt, dass man bei ihnen schon seit 2022 mit P&C laden kann.
Zitat:
Ich würde halt mal eine entsprechende Email an deinen bevorzugten Ladestromanbieter schreiben. Aral Pulse beispielsweise schreibt, dass man bei ihnen schon seit 2022 mit P&C laden kann.
Hab ich vor einigen Wochen gemacht, leider bisher ohne Rückmeldung
Werde auch nochmal eine Mail an Aral Pulse schreiben. Habe bereits gestern ein Ticket bei IONITY aufgemacht und gefragt ob sie die PCID direkt eintragen können als EMP für die Passport-Nutzung mit PnC und auch gebeten das ans Produktmanagement weiterzugeben falls nicht möglich.
In eurer Account-Verwaltung bei Aral und Ionity findet ihr da nix zu dem Thema?
Der BMW ist ja nicht der einzige, der P&C kann und auch bei weitem nicht der erste.
Bei Aral habe ich nichts gefunden, ich werde da aber nochmal aktiv
Hier die Antwort vom Ionity-Support (sieht schon ein bisschen nach copy & paste aus nem KLB-Artikel aus)
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass es physisch nicht möglich ist, PnC mit dem IONITY PASSPORT zu konfigurieren, da PnC etwas ist, das der MSP zu bieten hat und das Sie manuell in der Fahrzeugsoftware konfigurieren müssen, was IONITY nicht kann. Wenn Sie also PnC nutzen möchten, müssen Sie sich an Ihren MSP halten. Sie können den Pass nicht nutzen, um von PnC zu profitieren. Um den IONITY PASSPORT zu nutzen, den Sie in der IONITY-App abonniert haben, müssen Sie den Ladevorgang über die IONITY-App einleiten.
Ionity ignoriert quasi die Tatsache, dass sie im Fall des Passport selbst als MSP auftreten und machen sich das Leben damit sehr leicht.
EDIT:
Am Ende des Tages wird PnC damit doch ad absurdum geführt, dass durch die wachsende Segmentierung des Lademarktes wegen der hohen Roaming-Preise die Tarife eines MSP/EMP wie BMW Charging, Mercedes Me oder auch markenneutralen Angeboten von MSP/EMP die auch als CPO unterwegs sind schlicht nicht wirtschaftlich sinnvoll vom Verbraucher genutzt werden können (aus monetären Gründen, theoretisch ist es natürlich möglich).
Wäre schon cool wenn alle PnC anbieten würden und man dann im Auto auswählen könnte welchen Tarif man nutzen möchte bevor man ansteckt. Aber nein - es muss kompliziert bleiben via App.
Zitat:
Wäre schon cool wenn alle PnC anbieten würden und man dann im Auto auswählen könnte welchen Tarif man nutzen möchte bevor man ansteckt.
Das wäre in der Tat ein Traum.
Hi zusammen,
ich habe folgende Mail an Shell-Recharge geschickt aber noch keine Antwort erhalten. Wenn jemand aus der Runde hier schon mal ähnliche Vorstöße bei Shell oder anderen Anbietern gewagt hat, wäre ich an den entsprechenden Antworten sehr interessiert.
Zitat:
Hallo,
hier ist für mein Auto beschrieben, dass ich zur Aktivierung von Plug & Charge den Ladevertrag (siehe Screenshot) mit dem Auto verknüpfen muss: BMW Plug & Charge | BMW FAQ. Leider finde ich keinen entsprechenden Möglichkeit weder im Webinterface noch direkt in der App. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen und erklären wie ich den Vertrag für Plug & Charge konfigurieren kann?
VG
#shell-recharge #plug-and-charge #bmw #i5
Funktioniert DKV mittlerweile? Hatte mal gelesen ab OS8.5 soll das möglich sein.
Nein, DKV funktioniert nicht mit 8.5.
@Heinsa meiner Erfahrung nach brauchst Du beim Shell Recharge Support mehrere Anläufe und viel Geduld bis zur Beantwortung einer Frage.
Greg
Die Tesla Fahrer lachen sich kaputt über unsere Probleme, es ist ein Jammer mit den Ladesäulenbetreiber und diesem Wirrwarr.