1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Plug & Charge bei iX1 11/23 mit OS9

Plug & Charge bei iX1 11/23 mit OS9

BMW iX1 U11
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 11:31

Hallo zusammen!

Endlich darf ich seit gestern auch meinen iX1 mein Eigen nennen! :)

Mit der Bedienung des OS9 muss ich mich noch anfreunden, übersichtlicher als das OS8 des i4 M50 den ich dienstlich nutzen darf wurde es jedenfalls nicht und mir fehlt der iDrive-Controller wirklich!

Dafür ist wider Erwarten und ohne dass ich es bestellt hätte (weil es gar nicht bestellbar war) der Drive Recorder vorhanden und mit unbegrenszer Laufzeit aktiv! :) Dabei sollte es den doch eigentlich für OS9 noch gar nicht geben...(?)

Aber was mir dafür wieder fehlt - obwohl es lt. myBMW-App und Bedienungsanleitung eigentlich vorhanden sein sollte - ist Plug&Charge! Jedenfalls sollte es lt. Anleitung (S.362) im Menü "Laden" einen Menüpunkt "Plug & Charge" geben, wo man die Daten der Ladekarten hinterlegen kann. Diesen Menüpunkt kann ich dort aber beim besten Willen nicht finden. Bin ich zu blöd oder gibt es die Funktion noch gar nicht? (Obwohl es lt. Werbung bereits seit Sommer ausgerollt werden sollte...)

Bevor ich den BMW-Service nerve: Hat jemand von Euch der bereits OS9 hat den Menüpunkt gefunden und Plug&Charge bereits ausprobiert?

Viele Grüße, heidanei

Ähnliche Themen
60 Antworten

Habe auch einen neuen BMW iX1 mit OS 9 und bei mir gibt es die Plug & Charge Funktion auch nicht. Auf der Webseite von BMW Charging habe ich es bereits eingerichtet.

Siehe Fotos. Im Laden Menü aufs Rädchen klicken. Bei Plug&Charge ist dann der Vertrag hinterlegt, sofern man einen hinterlegt hat :D

Bisher nur bei Aral Pulse probiert, da ging es ohne Probleme.

Wäre dankbar, wenn jemand mit OS9 im Gegenzug mal ein Foto posten kann, ob der Drive Recorder in der App was kostet. BMW macht seit 1 Woche einen Affen…

Img
Img
Img
+2

Konnte den vorherigen Post editieren….

Zitat:

@sQuirtle schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:42:22 Uhr:

Siehe Fotos. Im Laden Menü aufs Rädchen klicken. Bei Plug&Charge ist dann der Vertrag hinterlegt, sofern man einen hinterlegt hat :D

Wäre dankbar, wenn jemand mit OS9 im Gegenzug mal ein Foto posten kann, ob der Drive Recorder in der App was kostet. BMW macht seit 1 Woche einen Affen…

Danke. Bei mir gibt es den Menüpunkt Plug & Charge im Auto leider nicht. Für den Drive Recorder wird bei mir in der App „unbegrenzt“ angezeigt. Das Fahrzeug ist ein Leasing-Fahrzeug.

Zitat:

@RobinKa schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:09:41 Uhr:

Zitat:

Danke. Bei mir gibt es den Menüpunkt Plug & Charge im Auto leider nicht. Für den Drive Recorder wird bei mir in der App „unbegrenzt“ angezeigt. Das Fahrzeug ist ein Leasing-Fahrzeug.

Komisch…seit wann hast du das Auto denn? Vllt dauert es ein paar Tage bis BMW alles „freischaltet“ meine ersten Ladevorgänge waren auch etwas kompliziert :D

Hab auch einen Leaser, daran sollte es nicht liegen.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:25

Hi!

Vielen Dank euch beiden! Der Menüpunkt "Plug & Charge" im Ladeeinstellungs-Menü fehlt bei mir auch, s. Bild! Aber da er bei sQuirtle vorhaden ist scheint es prinzipiell schon verfügbar zu sein. Werde da am Mo. gleich mal beim Händler nachfragen! Bei mir ist es ein Kauf-Fzg.

Der Drive-Recorder ist bei mir dafür im Fzg. aktiv, in der Web-Ansicht steht auch "Aktiv - unbegrenzte Laufzeit!".

Viele Grüße, heidanei

Drive Recorder - WEB-Ansicht
Lademenü ohne Plug & Charge
Drive Recorder - Connected Drive Store

Zitat:

@sQuirtle schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:24:41 Uhr:

Zitat:

@RobinKa schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:09:41 Uhr:

Komisch…seit wann hast du das Auto denn? Vllt dauert es ein paar Tage bis BMW alles „freischaltet“ meine ersten Ladevorgänge waren auch etwas kompliziert :D

Hab auch einen Leaser, daran sollte es nicht liegen.

Seit gestern erst. Vielleicht wird es dann noch freigeschaltet. Ich warte einfach noch ein paar Tage ab.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:30

Jepp, ich hab den Wagen auch erst seit gestern. Mal sehen vielleicht wird's ja über's Wochenende noch nachgeliefert... ;-) Ansonsten frage ich am Montag beim Händler mal nach.

Vielen Dank euch!

heidanei

Wartet einfach ab, die Connected Drive Dienste werden nicht immer sofort aktualisiert, wenn es nach einer Woche immer noch nicht auftaucht kann man mal beim Händler nachfragen und vielleicht auch mal zwischendurch einen Softreset (Lautstärketaste 30sek drücken) probieren.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:01

Hatte gestern noch Kontakt zur Connected Drive Hotline, aber den fehlenden Menüpunkt konnten die sich auch nicht erklären. Es wurde ein Ticket aufgenommen, es soll sich jemand bei mir melden - aufgrund Jahreswechsel und Urlaubssituation konnte er mir aber nicht garantieren, dass das noch in diesem Jahr passiert. Ok, so sehr eilt's auch wieder nicht, aber ich bin gespannt.

heidanei

Vor allem wissen die Händler meist auch nicht weiter, wenn da nicht gerade ein Product Genius bei denen arbeitet.

BMW schmeißt die Fahrzeuge mit dem neuen OS9 ja einfach auf den Markt und dann ist es auch nur "learning by doing/trying".

Die Bilder von @sQuirtle zeigen ja, dass es mit OS9 an sich möglich ist.

Zitat:

Mal kurz abgedriftet, die Aluminium Hexacube Dunkel Interieurleiste gibts ja doch noch? :-)

Das dürfte Hexacube hell sein.

Ist Hexacube hell, sehe da aber auch keinen großen Unterschied, daher habe ich es so bestellt.

Deine Antwort