Plug&Charge
Hab gestern einen 50er als Vorführer gekauft, und versuch nun Plug&Charge zu aktivieren, scheitere aber daran eine richtige "PCID" in der App auszufüllen. die VIN ist es nicht, und irgendwie ist der gegebene Hinweis "sind Sie sicher....." etwas kryptisch, genauso wie das drop down zu "wo finde ich die PCID?". Da sind so viele Konjunktive dabei dass ich keine Ahnung hab´ ob ich was will dass es noch nicht wirklich gibt, oder dass es nicht für den i20 gibt, oder was auch immer.
Vielleicht bin ich ja auch als Österreicher nur benachteiligt, und das kommt später?
Hat das Ding schon irgendjemand aktiv in Verwendung?
Ähnliche Themen
67 Antworten
Von wann ist das Auto? P&C wird gerade erst nach und nach freigeschaltet und geht nur für Fahrzeuge ab 03/23.
Die PCID ist die VIN. Bei meinem aus 03/23 zumindest. Bei mir geht es seit einer Woche.
bei mir auch so…
f*
meiner is von 12/22
knapp daneben sozusagen.
Vielleicht kommt ja noch ein OTA - update
Danke auf jeden Fall
Da wird nix kommen, denn es fehlt aller Voraussicht nach die nötige Hardware, die nur ab 3/23 vorhanden ist.
BMW hat ja klar gesagt: Nachrüstung von P&C per OTA nur ab BJ 3/23.
das ist schon ein kompletter Witz wie schnell die Hardware beim IX veraltet ist.... Für ich schon ein no go den Wagen wieder zu kaufen (wenn er nicht so geil wäre)
Ich bin echt enttäuscht, welche features mir zum Kauf des iX angepriesen wurden und nun abhängig von der erst ab 03/2023 verbauten Hardware = somit für mich nicht verfügbar sind…
Zitat:
@MadMarkus schrieb am 12. November 2023 um 18:51:02 Uhr:
Ich bin echt enttäuscht, welche features mir zum Kauf des iX angepriesen wurden und nun abhängig von der erst ab 03/2023 verbauten Hardware = somit für mich nicht verfügbar sind…
Ja ich verstehe dich. Jedoch ist es oft so, desto mehr das Fahrzeug älter wird, Verbesserungen stattfinden. Auftretende Kinderkrankheiten werden im Laufe des Produktionszyklus behoben etc. Deswegen kaufe ich NIE sofort, sondern mindestens nach einem Jahr.
Hallo zusammen,
bei meinem iX50 von 04/23 lässt sich auch nach dem update auf 8.5 das P&C mit der VIN nicht aktivieren. Die BMW hotline hat mich an BMW public charging weitergeleitet und der Kollege sagte, da fehlt wohl noch eine SW ... ich müsste zum BMW Händler fahren ...
Hatte jemand das gleich Problem (und eine Lösung)?
Gruß
Jo
Auch ich habe das neue OS 8.5 bekommen und kann damit den Bereich "Plug&Charge" sehen.
Nur ab dem Moment, wo ich dies aktivieren möchte bekomme ich den Hinweis, ich möge erst einen Vertrag herunterladen.
Auf der Public Charging Seite bekomme ich bei dem Versuch P&C zu aktivieren den Hinweis, dass die PID nicht passt.
Ein Anruf bei BMW Charge Hotline, erklärten mir diese, dass sie da keinen Einblick haben und ich möge mich an den Kundendienst von BMW wenden. Beim Kundendienst von BMW (BMW Connect) bekam ich den Hinweis, P&C funktiioniert erst am Herstellung 07/2023. Mein Wagen ist aus =5/2023 also dafür leider noch nicht vorgsehen.
Zitat:
@Toran1971 schrieb am 21. November 2023 um 17:23:09 Uhr:
Auch ich habe das neue OS 8.5 bekommen und kann damit den Bereich "Plug&Charge" sehen.
Nur ab dem Moment, wo ich dies aktivieren möchte bekomme ich den Hinweis, ich möge erst einen Vertrag herunterladen.
Auf der Public Charging Seite bekomme ich bei dem Versuch P&C zu aktivieren den Hinweis, dass die PID nicht passt.
Ein Anruf bei BMW Charge Hotline, erklärten mir diese, dass sie da keinen Einblick haben und ich möge mich an den Kundendienst von BMW wenden. Beim Kundendienst von BMW (BMW Connect) bekam ich den Hinweis, P&C funktiioniert erst am Herstellung 07/2023. Mein Wagen ist aus =5/2023 also dafür leider noch nicht vorgsehen.
das schrieb buguser (oder so ähnlich)-scroll nach oben:
Die PCID ist die VIN. Bei meinem aus 03/23 zumindest. Bei mir geht es seit einer Woche.
Zitat:
@marcusadriane schrieb am 21. November 2023 um 17:57:09 Uhr:
Zitat:
@Toran1971 schrieb am 21. November 2023 um 17:23:09 Uhr:
das schrieb buguser (oder so ähnlich)-scroll nach oben:
Ja, das hat mich auch verwundert / nicht glücklich gemacht (nicht als Missgunst!)... da scheint der Kundendienst / die Hotline von BMW wieder richtig mit Kompetenz zu glänzen???
Diese 03/23 und 07/23 OS 8.5 bzw. Plug & Charge Verwirrung ist wohl dem initialen Presse Statement von BMW zu verschulden, in dem OS 8.5 für den iX (und andere Modelle) für 07/23 bekanntgegeben wurde. Da Stand als Fußnote:
"1) BMW Operating System 8.5 compatibility by model and start of production:
BMW 7 Series; BMW iX, BMW i4, BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM gradually from July 2023; further models to follow, subject to change"
Das bezog sich wohl nur auf die "ab Werk" Auslieferung von OS 8.5 im Fahrzeug. Da aber die für OS 8.5 benötigte Hardware / Head Unit auf Basis der Snapdragon Cockpit Platform eben ab 03/23 verbaut wird, kann OS 8.5 rückwirkend per RSU in iX verteilt werden, die Initial mit OS 8 "ab Werk" ausgeliefert wurden. Daher kann es gut möglich sein, dass iX mit Auslieferung OS 8 (also vor 07/23) etwas länger auf Plug & Charge warten müssen bzw. aus irgendeinem Grund ein Update beim Händler notwendig werden kann, um den vollen Support zu gewährleisten.
Dass Plug & Charge nur für OS 8.5+ fähige Modelle (aktuell) verfügbar ist, hängt vermutlich nur bedingt mit der neuen Head Unit zusammen. Wenn man sich die schon äußerst komplexe Architektur hinter Plug & Charge ansieht, dann kann man verstehen, dass sich BMW das nicht gerne für alle möglichen Architekturen in den Fahrzeugen hätte antun wollen - und man dort dann irgendwann gesagt hat: Plug & Charge nur ab neuer Head Unit / ab OS 8.5 Release.
Unter anderem auch ein Grund, warum ich jetzt einen neuen iX statt eines gebrauchten mit alter Head Unit gewählt habe.
Hier ein paar interessante Links zu den Themen:
https://www.heise.de/.../...as-Plug-and-Charge-alles-kann-9056927.html
https://www.umlaut.com/.../plug-and-charge-sounds-easy-but-its-not
https://evita-project.org/EVITA_factsheet.pdf
https://www.switch-ev.com/plug-and-charge-white-paper
Bei wem geht denn P&C bereits mit Produktionsdatum vor 07/2023?