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Plug in Hybrid im Winter
Hey, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem PHEV im Winter gemacht hat ? Wie sollte man ihn am Besten fahren ?
Habe schon überlegt ob ich ihn über den Winter einfach als Vollhybrid fahre und erst bei höheren Temperaturen wieder lade.
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11 Antworten
Wenn du im Winter die Heizung anhast, startet er sowieso im Hybridmodus. Ich habe ihn auch normal aufgeladen. Aber hier oben waren kaum Frosttemperaturen. Der Akku muss das aber vertragen können, ist bei extremer Hitze ja genauso
Ich habe sehr gute Erfahrungen im Winter mit dem Ceed PHEV gemacht. Es gibt zu dem Thema bereits Beiträge hier im Forum, aber ich werde trotzdem nochmal auf ein paar Details eingehen:
- Oft kritisiert, aber nunmal bei Hyundai/Kia so umgesetzt: Es gibt keine elektrische Heizung. Die Wärme kommt vom Verbrenner. Auf die Gründe, Vorteile/Nachteile will ich jetzt mal nicht eingehen, da das auch schon oft diskutiert wurde. Jedenfalls gilt: Sobald die Lüftung an ist und die eingestellte Temperatur aufgrund der inneren und äußeren Bedingungen nicht ohne Wärmezufuhr erreicht werden kann, springt der Verbrenner an. Sobald der Verbrenner läuft, wird der Akku geladen
- Das heißt aber nicht, dass es dann zum Hybridmodus wechselt. Der Verbrenner schaltet sich auch im EV-Modus ein, sorgt aber nur für Wärme und beteiligt sich nicht am Vortrieb. Man befindet sich dann nach wie vor im EV-Modus, weil sich das auf den Antrieb bezieht.
- Im EV-Modus geht der Verbrenner nach ein paar Minuten zwischenzeitlich auch wieder aus, sobald genug Wärme vorhanden ist. Der (Mehr-)Verbrauch an Benzin hält sich in Grenzen über eine längere Strecke. Auf kurzen Strecken empfehle ich: Heizung/ Lüftung aus Aus oder Lo (wenn man z.B. A/C benötigt wegen beschlagener Scheiben) und nur mit Sitz- und Lenkradheizung fahren. Dann kann man komplett auf Benzin verzichten. Ich nutze die eigentlich Heizung selbst im tiefsten Winter nur bei Fahrten die mind. 15 - 20 Minuten dauern
- Wenn es besonders schnell warm werden soll, sollte man beim Losfahren schon in den HEV-Modus wechseln. Dann beteiligt sich der Verbrenner auch am Vortrieb und es wird noch schneller warm.
Nachtrag: Nach meinen Beobachtungen macht es bez. Mehrverbrauch keinen Unterschied, ob man im EV- oder HEV-Modus im Winter fährt. In beiden Fällen verbrauche ich über die Distanz je nach Temperatur um die 1 Liter mehr pro 100km, und das ganze eigentlich auch nur über ein paar Wochen, wenn es richtig kalt ist. Kostenmäßig lohnt sich sich also trotzdem, das Auto im Winter zu laden und möglichst viel elektrisch zu fahren.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:51:49 Uhr:
Ich habe sehr gute Erfahrungen im Winter mit dem Ceed PHEV gemacht. Es gibt zu dem Thema bereits Beiträge hier im Forum, aber ich werde trotzdem nochmal auf ein paar Details eingehen:
- Oft kritisiert, aber nunmal bei Hyundai/Kia so umgesetzt: Es gibt keine elektrische Heizung. Die Wärme kommt vom Verbrenner. Auf die Gründe, Vorteile/Nachteile will ich jetzt mal nicht eingehen, da das auch schon oft diskutiert wurde. Jedenfalls gilt: Sobald die Lüftung an ist und die eingestellte Temperatur aufgrund der inneren und äußeren Bedingungen nicht ohne Wärmezufuhr erreicht werden kann, springt der Verbrenner an. Sobald der Verbrenner läuft, wird der Akku geladen
- Das heißt aber nicht, dass es dann zum Hybridmodus wechselt. Der Verbrenner schaltet sich auch im EV-Modus ein, sorgt aber nur für Wärme und beteiligt sich nicht am Vortrieb. Man befindet sich dann nach wie vor im EV-Modus, weil sich das auf den Antrieb bezieht.
- Im EV-Modus geht der Verbrenner nach ein paar Minuten zwischenzeitlich auch wieder aus, sobald genug Wärme vorhanden ist. Der (Mehr-)Verbrauch an Benzin hält sich in Grenzen über eine längere Strecke. Auf kurzen Strecken empfehle ich: Heizung/ Lüftung aus Aus oder Lo (wenn man z.B. A/C benötigt wegen beschlagener Scheiben) und nur mit Sitz- und Lenkradheizung fahren. Dann kann man komplett auf Benzin verzichten. Ich nutze die eigentlich Heizung selbst im tiefsten Winter nur bei Fahrten die mind. 15 - 20 Minuten dauern
- Wenn es besonders schnell warm werden soll, sollte man beim Losfahren schon in den HEV-Modus wechseln. Dann beteiligt sich der Verbrenner auch am Vortrieb und es wird noch schneller warm.
Nachtrag: Nach meinen Beobachtungen macht es bez. Mehrverbrauch keinen Unterschied, ob man im EV- oder HEV-Modus im Winter fährt. In beiden Fällen verbrauche ich über die Distanz je nach Temperatur um die 1 Liter mehr pro 100km, und das ganze eigentlich auch nur über ein paar Wochen, wenn es richtig kalt ist. Kostenmäßig lohnt sich sich also trotzdem, das Auto im Winter zu laden und möglichst viel elektrisch zu fahren.
Ok, dann nochmal zusammengefasst für mich:
Ich fahre ungefähr 30km einfache Fahrt auf Arbeit, dann also im LO Modus fahren- wegen beschlagener Scheiben und ansonsten Klima auslassen? Andererseits im Winter im HEV Modus starten, Bude aufheizen und dann in den EV Modus umschalten? Richtig ?
Zitat:
Ich fahre ungefähr 30km einfache Fahrt auf Arbeit, dann also im LO Modus fahren- wegen beschlagener Scheiben und ansonsten Klima auslassen? Andererseits im Winter im HEV Modus starten, Bude aufheizen und dann in den EV Modus umschalten? Richtig ?
Nein.. lass ihn einfach auf EV und stell die Temperatur wie gewünscht ein... ( ich hab sie immer auf 17 Grad)
Der Motor wird dann für einige Minuten im Standgas mitlaufen bis er einigermaßen wrm ist und dann wieder abschalten.
Peter
Zitat:
@Peter-1964 schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:18:58 Uhr:
Zitat:
Ich fahre ungefähr 30km einfache Fahrt auf Arbeit, dann also im LO Modus fahren- wegen beschlagener Scheiben und ansonsten Klima auslassen? Andererseits im Winter im HEV Modus starten, Bude aufheizen und dann in den EV Modus umschalten? Richtig ?
Nein.. lass ihn einfach auf EV und stell die Temperatur wie gewünscht ein... ( ich hab sie immer auf 17 Grad)
Der Motor wird dann für einige Minuten im Standgas mitlaufen bis er einigermaßen wrm ist und dann wieder abschalten.
Peter
Und rechnerisch lohnt es nicht, wenn man den Winter über komplett im HEV Modus fährt ?
Es macht dann schon Sinn die Klimaanlage (AC) einzuschalten. Denn die bedient sich am Akku und hat nichts mit dem Verbrenner zu tun. Außerdem bekommt man damit die Scheiben frei, ohne warme Luft zu benötigen. Wenn du aber sowieso richtig heizen willst, solltest du die Temperatur nicht auf Lo lassen, sondern z.B. 19 oder 20 Grad einstellen. Das mit Lo sollte nur dann gemacht werden, wenn die Fahrt entsprechend kurz ist, dass garnicht geheizt wird und der Verbrenner aus bleibt.
Wenn du 30 km fährst, kannst du z.B. mit HEV-Modus losfahren, die Temperatur auf 20 Grad stellen und nach der Hälfte der Fahrt auf EV wechseln
Ok, danke !
Nochmal ergänzend dazu. Bei kurzen Fahrten reicht für mich die Sitzheizung, und auch die Lenkradheizung. Auch wenn der Kia sehr schnell warme Luft liefert, lohnt sich die Heizung erst ab Fahrten von mind. 10 Minuten würde ich sagen. Dann würde ich gesamte Lüftung auf Off stellen, außer man braucht die Lüftung für die Scheiben: Dann auf Lo, damit keine Wärme angefordert wird
Zumindest bei mir läuft bei kalten Temperaturen auch bei LO manchmal kurz der Benziner, ganz nachvollziehen bei welchen Umständen kann ich aber nicht. Bei euch allen nicht?
Nein, eigentlich nicht. Das haben hier aber schon mehrere mal berichtet, allerdings lag dann immer folgendes Szenario vor:
- Beim Einschalten des Autos war die Temperatur noch auf eine höhere eingestellt. Selbst wenn man das sehr schnell auf Lo stellt, läuft der Verbrenner noch eine Weile mit. Abhilfe: Schon vor dem Abschalten auf Lo stellen oder auf Off. Dann wird beim nächsten Einschalten definitiv keine Wärme angefordert. Alternativ kann man, wenn der Verbrenner dann schon angesprungen ist, die Lüftung auf Off stellen, dann geht der Verbrenner früher wieder aus (warum auch immer).
- Der Beifahrer hat eine Temperatur eingestellt, weil die Lüftung nicht auf Sync steht
Also wenn du das Auto startest und die Einstellung stand schon auf Lo oder war Off, dann gibt es keine Wärmeanforderung und der Verbrenner bleibt aus. Bis jetzt hat das dann bei allen anderen PHEV-Fahrern gestimmt. Ausnahmefall: Es ist extrem kalt, z.B. -18 Grad oder kälter. Dann wird automatisch der HEV-Modus genutzt, was aber auch angezeigt wird. Hatte ich erst einmal im Winter 2020, da waren es -19 Grad. Wo genau die Temperaturgrenze ist weiß ich nicht, aber es muss schon sehr kalt sein. Ist dann aber wahrscheinlich auch sinnvoll und gesünder für das Auto
Ich hab’s eigentlich immer auf driver only, aber dann stell ich mal beide Seiten auf LO vorm abstellen und Stella dann wieder zurück auf driver only. Danke