ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Plug & Play „Helix“ Soundsystem einbauen Installieren wer hat schon Erfahrung ?

Plug & Play „Helix“ Soundsystem einbauen Installieren wer hat schon Erfahrung ?

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:33

Hallo,

Ich habe mir Soundanlage von Helix bestellt, wer hat schon so ein System

bei einem VW B8 eingebaut und kann mir genau erklären ob es einfach ist oder ob och etwas beachten muss

 

An die leute die Helix nachgerüstet haben Seid ihr zufrieden mit Helix ?

Bedanke mich im voraus für eure hilfe.

Beste Antwort im Thema

Damit ich das ganze vergleichen konnte, habe ich zwei Video gedreht. Eins mit dem Arteon Setup und ohne Einbau.

Das Helix System hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt, auch wenn der Preis bisschen zu viel war. Die Instrumente und Stimmen sind jetzt viel klarer und hören sich besser als vorher an. Mit dem Sub, bekommt man jetzt bei dem Bass, einen schönen druck.

Bei dem Vergleich zwischen den Videos, bekomme ich immer das Gefühl, als würde ohne den Sub ein Filter auf die Stimme liegen und sich dunkler anhören.

Ich weiß jetzt nicht, ob es am Arteon Setup liegt oder generell der Fall ist, aber das System ist sehr hoch lastig geworden und hat einen extremen Bass. Habe deswegen alles runtergedreht und liege mit den Einstellungen auf 0 -4 -4.

Die LS im Arteon waren schon vorher sehr gut, aber mit dem Soundsystem macht es noch mehr spaß Musik zu hören.

Ich habe mal das ganze mit einem H/K System im Benz verglichen. Ich finde den Klang im Benz noch einen tick besser, klarer und sauberer. Der Bass im Arteon ist Druckvoller, aber im Benz dezenter.

Ich habe auch die Setups vom B7 und B8 draufgepackt, aber hab keinen Unterschied bemerkt.

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Ich hab es nachrüsten lassen - Erfahrungsbericht siehe hier - und bin sehr zufrieden. Der Preis beim VW-Händler für das Einbauen war relativ hoch. Würde ich das nochmal machen, würde ich mich zu den Einbaukosten deutlich intensiver umschauen.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 7:49

Mit einbau kostet das ganze bei VW 1000€

Also dies ist mir schon zu viel ich denke dass ich selbst das alles schaffe einzubauen.

Aber danke für deine Antwort und dein Bericht TOP!

Moin,

ich hatte im meinem Passat bis zum letzten Jahr das Helix Soundsystem drin. Zum Einbau und den Kosten kann ich leider nichts sagen. Das wurde mir umsonst eingebaut, weil ich beinahe vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.

Der Sound ist aber klasse, ich war sehr zufrieden. In einem Passat davor hatte ich auch mal das Dynaudio System, welches ja deutlich teurer war und damit war ich nicht so zufrieden. Das war unheimlich basslastig und hat gerauscht.

Gruß

toli

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 8:27

Moin, hast da ja noch glück gehabt :) Aber ich habe eigentlich nur gutes gehört freu mich schon auf das Teil :)))

Moin

Habe letztes Jahr das Helix nachgerüstet, habe das System selbst eingebaut

ist kein Hexenwerk Anleitung ist dabei und gut verständlich.

Habe für den Einbau mit viel Zeit lassen gute 2.Std. Gebraucht.

Zitat:

@Hido2015 schrieb am 8. Februar 2019 um 08:49:02 Uhr:

Mit einbau kostet das ganze bei VW 1000€

Also dies ist mir schon zu viel ich denke dass ich selbst das alles schaffe einzubauen.

Aber danke für deine Antwort und dein Bericht TOP!

1000€ ist aber schon sehr viel. Bei VW steht der Einbau in der Zubehörpreisliste mit 150ZE drin, das hat bei meinem Einbau 165€ ergeben, deswegen hab ich's machen lassen. Das Helix hatte ich selbst mitgebracht, kam dann auf einen Gesamtbrutto Preis von von 544€.

Diese Anleitung hier ist eigentlich für den Golf, aber ist gut gemacht und passt wohl auch für den Passat so.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:34

Also ich konnte leider nicht verstehen wieso die für 1000€ haben wollten ??!? Ich meine mit 600€ wäre ich einverstanden gewesen aber lieber baue ich selbst ein ich meine so schwer kann das ja nicht sein Programmierer habe ich auch gemietet für 20€ muss ich Discover Pro irgendowie noch updaten oder einfach anschließen und loslegen ? Und wofür ist diese Kurzschlussadapter für 25€ bei ebay gut ? Muss ich batterrie abklemmen ?

Ich glaube ich frage zu viel :)

Glaube mir, das geht sehr sehr einfach. Die Verkleidungsteile sind alle nur geklippst. Hier und da hast du eine Schraube oder eine Kunststoffniete.

Einfache geht es nicht.

Zitat:

@Hido2015 schrieb am 8. Februar 2019 um 08:49:02 Uhr:

Mit einbau kostet das ganze bei VW 1000€

Also dies ist mir schon zu viel ich denke dass ich selbst das alles schaffe einzubauen.

Aber danke für deine Antwort und dein Bericht TOP!

Also wenn für dich der Selbsteinbau eine Option ist, dann mach es. Dann zahlst du ja wirklich "nur" die Teilekosten und dann ist Preis-Leistung mega. Mir selbst hätte ich das nicht zugetraut, dann bricht mir irgendwo ein Clip ab oder so... nene ;) Krass ist aber tatsächlich das Gefälle für die Einbaupreise der verschiedenen Freundlichen, da scheine ich nicht sooo viel Glück gehabt zu haben. Die haben das aber anscheinend auch das erste Mal gemacht.

Jedenfalls wird dich der Sound danach begeistern. Für mich klang das Passat B8 Variant Setup (87?) am besten, aber da kannst du dann ja testen. Einziges Manko ist halt, dass der Sub mit dem Bass-Regler im EQ zwangsgekoppelt ist, trotzdem klingt es deutlich besser als vorher. Berichte auf jeden Fall mal!

Wer sagt dir das VW kein Pin abbricht? Selbst wenn ja, merkst du es später sowieso nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:38

Also ich sag mal so, ich habe fast überall gelesen dass es nicht so schwer ist! Natürlich vertraut man da dem Fachmann etwas mehr, jedoch ist da eine Beschreibung mit dabei und eine Anleitung aber 350€ für einbau ausgeben ist schon bisschen zu viel. Ich hoffe dass ich es schaffe :)

Klar schaffst du das. Habe das Helix auch schon für 349,-€ gesehen. Mit B8 software drauf. Werde ich mir später auch zulegen.

Auch wenn ich den normalen Sound im Arteon echt nicht schlecht finde.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 14:11

Hoffentlich :) danke ich hab den online bei einem Unternehmen gekauft für Tuningteile 349,90€ bezahlt und konnte mir noch bei ihm für nur 20€ Programmierer Software mitbestellt.

Zitat:

@Hido2015 schrieb am 8. Februar 2019 um 15:11:22 Uhr:

Hoffentlich :) danke ich hab den online bei einem Unternehmen gekauft für Tuningteile 349,90€ bezahlt und konnte mir noch bei ihm für nur 20€ Programmierer Software mitbestellt.

Eigentlich brauchst du die Software garnicht.

Ich habe meine mit soundfile für den B8 Variant bekommen,es wurde beim Kauf gefragt

für welches Auto und der Händler hat das Helix System gleich mit fertiger Software geliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Plug & Play „Helix“ Soundsystem einbauen Installieren wer hat schon Erfahrung ?