ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?

Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. April 2020 um 12:43

Hallo zusammen,

laut Konfigurator gibt es:

1) Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" (421 Euro)

2) Plug & Play Soundsystem "für den Kofferraum" (390 Euro).

Ich dachte immer, die Reserveradmulde wäre im Kofferraum ;-)

Aber im Ernst: Wo ist der Unterschied? Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Klangqualität?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Touran als 7-Sitzer bestellst, dann gibt es keine Reserveradmulde, weil dort dann die Sitze im Kofferraumboden versenkt werden. Daher bleibt dann nur die Option, den Sub im Kofferraum zu platzieren. Klanglich etwas schlechter. Kabel müssen auch durchs ganze Auto gezogen werden. Denke es ist evtl. einfacher, die normalen LS durch "bässere" zu ersetzen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Naja

Die reserveradmulde ist unter dem Kofferraumboden.

Und das System für den Kofferraum ist auf dem Kofferraumboden.

 

Was den Klang angeht weiß ich es leider noch nicht.

 

Soweit ich weis kommt da der subwoofer hin. Die Verkabelung soll nicht ohne sein.

Themenstarteram 7. April 2020 um 13:04

Zitat:

@Touran2RLine schrieb am 7. April 2020 um 14:49:18 Uhr:

 

Und das System für den Kofferraum ist auf dem Kofferraumboden.

Bitte? Du meinst der Subwoofer wird auf den Kofferraumboden montiert?? :eek::):confused:

Zitat:

@writerx schrieb am 7. April 2020 um 15:04:06 Uhr:

Zitat:

@Touran2RLine schrieb am 7. April 2020 um 14:49:18 Uhr:

 

Und das System für den Kofferraum ist auf dem Kofferraumboden.

Bitte? Du meinst der Subwoofer wird auf den Kofferraumboden montiert?? :eek::):confused:

Nein, der Subwoofer kommt in die Mulde wo das Reseverad drin ist. Google mal da gibt es Bilder davon.

Wenn du den Touran als 7-Sitzer bestellst, dann gibt es keine Reserveradmulde, weil dort dann die Sitze im Kofferraumboden versenkt werden. Daher bleibt dann nur die Option, den Sub im Kofferraum zu platzieren. Klanglich etwas schlechter. Kabel müssen auch durchs ganze Auto gezogen werden. Denke es ist evtl. einfacher, die normalen LS durch "bässere" zu ersetzen.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 7. April 2020 um 15:31:05 Uhr:

Wenn du den Touran als 7-Sitzer bestellst, dann gibt es keine Reserveradmulde, weil dort dann die Sitze im Kofferraumboden versenkt werden. Daher bleibt dann nur die Option, den Sub im Kofferraum zu platzieren. Klanglich etwas schlechter. Kabel müssen auch durchs ganze Auto gezogen werden. Denke es ist evtl. einfacher, die normalen LS durch "bässere" zu ersetzen.

Sorry, ging aus deiner Beschreibung nicht hervor das du einen 7 Sitzer hast. Wenn das Kabelverlegen nicht wäre würde es gehen. Natürlich verlierst du auch Platz im Kofferraum den man vielleicht später bräuchte. Ich würd versuchen die Lautsprecher zu erstzen die du jetzt hast. Solltest mal nen HiFi Spezi fragen die kennen sich damit besser aus

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:11

Zitat:

@vw570 schrieb am 7. April 2020 um 15:43:02 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 7. April 2020 um 15:31:05 Uhr:

Wenn du den Touran als 7-Sitzer bestellst, dann gibt es keine Reserveradmulde, weil dort dann die Sitze im Kofferraumboden versenkt werden. Daher bleibt dann nur die Option, den Sub im Kofferraum zu platzieren. Klanglich etwas schlechter. Kabel müssen auch durchs ganze Auto gezogen werden. Denke es ist evtl. einfacher, die normalen LS durch "bässere" zu ersetzen.

Sorry, ging aus deiner Beschreibung nicht hefvor das du einen 7 Sitzer hast. Wenn das Kabelverlegen nicht wäre würde es gehen.Nstürlich verlierst du auch Platz im Kofferraum den man vielleicht dpäter bräuchte. Ich würd versuchdn die Lautsprecher zu erstzen die du jetzt hast. Solltest mal nen HiFi Spezi fragen die kennen sich damit besser aus

Habe keinen 7-Sitzer! (genauer gesagt habe ich noch gar keinen, bin noch mitten in der Konfiguration, dafür habe ich einen G7 mit Plug&Play, das ich nicht mehr missen möchte ;))

Aber die Erklärung macht natürlich Sinn! Also:

7-Sitzer: Plug & Play in den Kofferraum (macht wohl kein normaler Mensch, wie soll das bitte aussehen!?)

5-Sitzer: Plug & Play in Kofferraummulde (so, wie es sich gehört :D)

Danke!

Ich gehe davon aus, dass es einfach ein Gehäusesubwoofer sein wird. Das ist im yhifibereich fufchaus eine übliche Lösung, die such nicht schlechter ist. Woher das benötigte Volumen des Gehäuse kommt, Reserveradmulde oder anderes Gehäuse, ist egal. Dann gibt es noch subwoofer, die kein Gehäuse benötigen. Da ist der Druck und die Kontrolle meist etwas schlechter. Aber, dass wird im Vergleich zum hier verbauten System kaum einer hören. Das System ist die einfachste und günstigste Variante den Klang zu verbessern.Hifi fängt beim Profi da erst an.

Themenstarteram 10. April 2020 um 21:04

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 10. April 2020 um 21:17:27 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass es einfach ein Gehäusesubwoofer sein wird. Das ist im yhifibereich fufchaus eine übliche Lösung, die such nicht schlechter ist. Woher das benötigte Volumen des Gehäuse kommt, Reserveradmulde oder anderes Gehäuse, ist egal. Dann gibt es noch subwoofer, die kein Gehäuse benötigen. Da ist der Druck und die Kontrolle meist etwas schlechter. Aber, dass wird im Vergleich zum hier verbauten System kaum einer hören. Das System ist die einfachste und günstigste Variante den Klang zu verbessern.Hifi fängt beim Profi da erst an.

So oder so - jedenfalls wird sich kaum einer einen Touran kaufen, und dann den Kofferraum mit einem Subwoofergehäuse zustellen :D

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 10. April 2020 um 21:17:27 Uhr:

 

So oder so - jedenfalls wird sich kaum einer einen Touran kaufen, und dann den Kofferraum mit einem Subwoofergehäuse zustellen :D

Doch...

Das Plug&Play System passt sich im Kofferraum gut ein und wenn ich mal mehr Platz benötige, sind es 15 Sekunden, die ich zum Ausbau benötige (+ 5 Sekunden für den Überbrückungsadapter).

Für mich mehr als akzeptabel.

Gruß René

Hallo

Es hängt doch immer von Budget ab.

Die meisten wollen günstig und unsichtbar.

Ich persönlich würde solch einen Subwoofer nicht nehmen.

Das hängt immer von Erwartung und Musikgeschmack ab.

Der Fachhändler sollte für jeden,Geschmack und Budget, daß richtige zusammen stellen können.

Meiner Meinung nach deckeln vernünftige Lautsprecher (in gedämmter Türe) mit optionaler DSP Endstufe 90%den Anspruch der meisten Menschen.

Voraussetzung ist natürlich die korrekte Einstellung des DSP.

Und ......nein man kann selten ein Konzept von einen auf den anderen übertragen.... dafür hört jeder individuell anders.

 

Gruß Bernd

Davon mal ab bin ich/sind wir vom serienmäßigen Bass in Verbindung mit DAB vollends üerzeugt und würden (okay 45+) nichts extra reinbasteln obwohl wir auch mit deshalb auf den 7Sitzer verzichtet haben.

 

Also wie immer - jeder so wie er mag...

Der Serienmäßige Bass reicht vollkommen auch beim normalen Radio/USB/ oder andere Musikquellen. Es kommt auch bei externen Geräten sehr stark darauf an in welcher Qualität die Aufnahmen sind. MP3 hat nunmal Verluste, daher habe ich nur WAV genommen. Kein Problem bei den mittlerweile verfügbaren Speichergrössen.

Einen solchen Kofferraumsubwoofer würde ich nicht nehmen.

Wo will man den lagern wenn man unterwegs ist und spontan sperrige Dinge mitnehmen möchte. Das ständige rein raus ist auch nicht gerade gut zudem im Winter bei Frost die Membrane leidet.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?