1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Plus? Minus? Frontlautsprecher...

Plus? Minus? Frontlautsprecher...

Opel Combo B
Themenstarteram 13. April 2005 um 18:05

Hallo zusammen !

Ich hätte mal wieder eine simple vielleicht auch blöde Frage ;-)

Eine Freundin von mir hat sich kürzlich einen B-Corsa City mit irgendwie NULL AUSSTATTUNG gekauft, ohne Antenne ohne Boxen ohne alles.

Eine Antenne habe ich ihr mittlerweile eingebaut.

Die Original Front-Türlautsprecher von meinem Corsa habe ich seit längerem bei mir rumliegen und will sie nun bei ihr einbauen ...

Nur das dumme ist, dass ich nicht weiß, welcher Anschluss an den Lautsprechern plus und welcher minus ist.

Da der dementsprechende Kabelbaum fahrzeugseitig fehlst, gibts auch keinen Stecker, den man nur in einer Richtung reinstecken kann...

Der ein oder andere von euch kennt bestimmt diese Anschlüsse an den Boxen. Sie sind rechteckig, 2 Kontakte nebeneinander und zu einer Seite ist ein Aussparung nach aussen, in der der Sicherungshebel des Anschlusssteckers Platz findet ...

ein kleines Foto von dem Anschluss habe ich angehängt.

Eine Kennzeichnung "+" und "-" kann ich nicht entdecken.

Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Greetz

bASTi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Haste so ein geiles Modell wie ich ohne Boxen und ohne Türkabelbäume??

Das is dumm aber was dein Plus und Minus anbelangt würd ich sagen is egal und wenns nit geht einfach die Polung tauschen kannste nix kaputt machen

Normal dürfte bei beiden Versionen was raus kommen. Das Membran bewegt sich nur in die andere Richtung. Achte darauf, dass es auf beiden seiten gleich ist sonst löscht sich der Ton ein wenig aus :)

am 14. April 2005 um 12:06

falsch machen kannste eigentlich nichts -ist ja wechselstrom nur wenns nicht rechts und links gleich ist hörst du die Tiefen nicht mehr so richtig -einfach ausprobieren und hinhören..

am 14. April 2005 um 12:17

naja also so ganz egal ists nicht - manche lautsprecher z.b. tieftöner mögens garnicht wenn man sie falschrum polt. und vom klang her ists schon echt mies mit lautsprechern die nicht in phase angeschlossen sind.

gibt nen einfachen trick rauszufinden was + und - ist.

nimmst ne (alte) 1.5 volt batterie und hältst die *kurz* an die kabel vom lautsprecher. geht die membran raus ists richtig rum gepolt, geht sie rein falschrum. (also 1 und - an der batterie solltest noch erkennen *GG)

mfg Alex

am 15. April 2005 um 16:17

Zitat:

naja also so ganz egal ists nicht - manche lautsprecher z.b. tieftöner mögens garnicht wenn man sie falschrum polt. und vom klang her ists schon echt mies mit lautsprechern die nicht in phase angeschlossen sind.

Das ist ja interessant. Hast Du da auch eine phys./technische Begründung zur Hand?

Ein einzelner Lautsprecher kann angeschlossen werden wie's gerade passt - nur wennn mehrere LS im Spiel sind sollten alle gleich gepolt werden. (sonst droht Auslöschung insb. tiefer Frequenzanteile!)

Dem LS ist es ansich egal, ob er bei der positiven oder negativen Halbwelle nach vorne schwingt...

MfG Horst

Jep, so ist es. Zur Klangverbesserung sollte man auch mal einfach ausprobieren die Lautsprtecher (aber immer auf beiden Seiten) zu verpolen. Meine Hochtöner hab ich z.B. verpolt und fands so besser.

am 15. April 2005 um 16:48

klar hab ich die! wenn du nen tieftöner hast dessen membran darauf ausgelegt is rauszukommen dann wirst ihn auf dauer schrotten wenn sies stattdessen immer reinzieht. glaubs, glaubs nicht, mir egal, aber mit so wenig ahnung würd ich nich so komisch zünden :P

es is nich so dass aus deinem amp z.b ne sinuswelle rauskommt die ständig um die 0 rumpendelt.

und wenn dus immernochnich glaubst (kommt vor) dann dreh den bass doch mal auf und pol das ding mal so mal so, dann wirst schon sehen dasses ihn das eine mal reinzieht beim bass und das andere mal rausschiebt.

mfg

am 15. April 2005 um 20:02

Zitat:

wenn du nen tieftöner hast dessen membran darauf ausgelegt is rauszukommen dann wirst ihn auf dauer schrotten wenn sies stattdessen immer reinzieht.

Er geht definitiv nicht kaputt. Audiosignale sind in ihrer negativen Amplitude nicht begrenzt. Daher muß ein LS genauso nach hinten wie nach vorne auslenken können: Die Membran schwingt nicht nur nach vorne und zurück bis zur Ruhestellung - es sei denn Du schickst deine Audiosignale durch eine Diode.

Zitat:

es is nich so dass aus deinem amp z.b ne sinuswelle rauskommt die ständig um die 0 rumpendelt

Da hast Du recht. Dennoch kommen negative Amplituden ebenfalls vor. Was soll der LS denn damit anstellen, wenn er nicht nach hinten schwingen darf ohne kaputt zu gehen?

Zitat:

und wenn dus immernochnich glaubst (kommt vor) dann dreh den bass doch mal auf und pol das ding mal so mal so, dann wirst schon sehen dasses ihn das eine mal reinzieht beim bass und das andere mal rausschiebt

Ich sehe bei beiden Polungen beides.

MfG Horst

ein lautsprecher geht doch über induktion oder bin ich falsch informiert? dann ist die polung total egal

am 15. April 2005 um 23:50

klar geht der auch ins negative, aber die aussteuerung is in eine richtung definitiv höher. wenn ichs übertreib und loudness reinhau mit bass auf +10, dann seh ich den unterschied deutlich....das is bestimmt keine illusion.

am 16. April 2005 um 4:35

ob man das als laie merkt?

was man halt hat, ist das das membran weiter ausschlägt, wenn die polung nicht stimmt (ansteuerungsrichtung)

am 16. April 2005 um 11:09

Es spielt überhaupt keine rolle!

Der Klang ist immer gleich gut oder bei den orig. Boxen gleich schlecht ;)

Nur einen kleinen Witz nebenbei!

der Anschluss bei den Lautsprechern gehen auf einen Draht der in der Pape-Membrane eingelegt ist( Pappe = Karton, in der Schweiz keine Ahnung wie es in D ist)

wird nun der Draht belastet also wenn eine Spannung angelegt wird antsteht ein Magnetfeld um den Draht das die Magnetfelder vom Dauermagnet verstärcht oder teilweise aufhebt. So wird der Draht angezugen oder weggedrückt. Das sieht man ja wen sich die Membrane bewegt.

Also kann man sich ja vorstellen, dass wen man den Draht "verkehrt" einspeisst, dass es das gleiche Ergebniss zur Volge hat wie man es "richtig" anschliesst.

Heute ist mir extrem nach schreiben merkt man es?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen