ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pluspol feucht - Batterie 3 Monate alt

Pluspol feucht - Batterie 3 Monate alt

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:57

Hallo zusammen. Heute habe ich meinen TT in der Winterschlaf geschickt und den Wagen gründlichst gewaschen, heiss gefahren, getrocknet, gewachst und eben genau unter die Lupe genommen.

Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die Batterie, die erst im Sommer reingekommen ist, feucht ist. Es kommt augenscheinlich vom Pluspol der Batterie. Definitiv nicht von außerhalb. Die Flüssigkeit ist auch bis unten aufs Blech gekommen uns hat dort den Lack bereits minimal abgefressen.

Ich war beim Einbau damals dabei und weiss genau, dass das Entlüftungsröhrchen angesteckt wurde.

 

Wie kann das passieren? Normal ist das ja nicht. Die Batterie war zudem schweineteuer und nagelneu. Codiert wurde sie allerdings nicht extra. Womit entfernt man diese Säure am bestem vom Blech?

 

Danke.

IMG_20171025_141050.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat vielleicht nichts mit dem Problem zu tun aber wer hat die Schrauben denn so fest gezogen das sie so verbiegt?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:11

Die Werkstatt. Ich hab es bereits reklamiert. Kann der Pol theoretisch durch dieses sehr feste Anziehen Schaden nehmen, sodass es eben undicht wird? Gibt es da Vorgaben in Nm?

Edit: ist die Klemme zu gross für den abgebildeten Pol?

Zitat:

@VentusGL schrieb am 25. Oktober 2017 um 21:11:08 Uhr:

Kann der Pol theoretisch durch dieses sehr feste Anziehen Schaden nehmen, sodass es eben undicht wird?

Möglich ist das schon.

Zitat:

Gibt es da Vorgaben in Nm?

6 Nm

Zitat:

Edit: ist die Klemme zu gross für den abgebildeten Pol?

Nein normal nicht, die Polklemmen Puls und Minus sind unterschiedlich und in der Regel genormt.

Warum wurde denn die neue Batterie nicht richtig codiert?

Das ist normal schon erforderlich, wenn die Batterie richtig überwacht und geladen werden soll.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 25. Oktober 2017 um 21:31:57 Uhr:

Warum wurde denn die neue Batterie nicht richtig codiert?

Das ist normal schon erforderlich, wenn die Batterie richtig überwacht und geladen werden soll.

Beim 8J ist doch keine Kodierung der Batterie erforderlich.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 5:56

Weil die Batterie keinen Code von Audi hat, ist eine normale Varta. Funktioniert ja alles wunderbar, nur dass die ausläuft!

am 26. Oktober 2017 um 6:25

Hattest Du die Batterie mit einem Ladegerät geladen?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:44

Nein, die wurde Ende Juni eingebaut, nachdem die originale 4,5 Jahre gehalten hat. Seit dem war alles ok, nur wollte ich sie jetzt monatlich nachladen und hab das gesehen. Bringe sie zurück, habe nur Bedenken wieso das passiert ist. Nicht, dass die neue dann wieder Probleme macht.

am 26. Oktober 2017 um 6:51

Der Verdacht besteht, dass sie gekocht hat.

Aber Du hast ja Gewährleistung, bring sie zurück.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:29

Hm wieso kocht sie, Lima-Regler? Mich nervt am meisten an der Sache, dass mein Lack bereits beschädigt ist.

am 26. Oktober 2017 um 8:52

Rätselhaft, bei LIMA-Regler hättest Fehlermeldungen.

Ebenso bei Kurzschluss.

Sofort batterie ausbauen und alles abwaschen.

Warum hast Du die Batterie gewechselt?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 9:09

Weil der Wagen nur schwer bis gar nicht mehr anging, trotzt Fahren hat die nicht mehr geladen. Nach dem Test war sie auch auszutauschen. Mit der neuen ging wieder alles gut. Hole mir nachher so einen Säureneutralisator und behandel das Blech. Leider ist wohl die Brühe auch schon in den Ablauf gekrochen.

am 26. Oktober 2017 um 9:15

Dann alles Spülen mir Geschirrspülmittel.

Schwefelsäure ist wasserlöslich.

Also viel Wasser benutzen.

Da hat sich wohl einer auf den Schlüssel gesetzt beim festziehen der Mutter.

Hat dadurch wohl die Verankerung des Pols beschädigt.

Schweinerei sowas.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 9:54

Ich hab sie jetzt raus, die Polklammern waren aber ganz leicht zu lösen. Sie sehen zwar gequetscht aus, aber eher deshalb, weil der Pol so klein ist??! Kann es sein, dass trotz Norm die Audi Batterie grössere Pole hat? Würdet ihr die neue dann erst im April holen? Macht ja Sinn, dann brauche ich das CTEK nicht anschließen. Ich hoffe die Werke lässt sich auf Geldzurück ein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pluspol feucht - Batterie 3 Monate alt